|
||||
|
||||
Foto-Monatsthema Juli 2015: Gegenlicht
Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund! Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können. Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
Der Zufallsgenerator hat sich in diesem Monat für das Thema Gegenlicht entschieden. Gutes Licht für alle Fotografierenden und wir sind gespannt auf die Bilder, die sich in diesem Thread sammeln. |
|
||||
|
||||
Da werd ich mir erstmal einige eingestellten anschauen müssen, mir ist sowas noch nie vernünftig gelungen.
|
|
||||
|
||||
Mal etwas Inspiration (Vorsicht Google):
|
|
|||
|
|||
Ja, dass könnte spannend werden, da gibt es sehr viele Fotomotive.
Habe da schon eine Idee.
|
||||
|
||||
Dieser Schnappschuss ist gestern abend mit dem Handy im Garten entstanden. Es war ja so heiß draußen, dass man erst spät raus konnte - dann aber bis in den späten Abend hinein, und da hatte ich Zeit und Lust, die Kamera meines neuen Handys auszuprobieren. Ich habe die Aufnahme zuerst in CameraRaw geladen und anschließend den Himmel in CS5 noch etwas weiter entrauscht, das Foto etwas gedreht und beschnitten. |
|
||||
|
||||
Mir gefällt's. Sag mal, war es denn bei dir bewölkt? Der Himmel wirkt so.
Spotmessung war das? Erstaunlich... bei Spotmessung auf die Rose hätte ich eigentlich ein ziemlich überbelichtetes Gesamtbild erwartet. |
|
||||
|
||||
Es war auch stark überbelichtet, dank RAW ließ sich das aber in Ligthroom aber gut händeln. Der Fokuspunkt ist so klein, das er komplett in der Rose untergegangen ist. Die Stylus ist schon was feines.
Zum Glück hatte ich meinen Papierkorb noch nicht geleert, schau mal hier- das ist das unbearbeitete Jpeg was die Kamera neben dem RAW ausgespuckt hat. Total überbelichtet neben dem Fokuspunkt aber nicht so ausgerissen das es verloren wäre. Geändert von Josef17 (04.07.15 um 18:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
kann ich auch ein älteres Foto zum Thema hochladen ? Gruß Anita |
Stichworte |
foto-monats-thema, foto-monatsthema, gegenlicht |
Lesezeichen |