|
||||
|
||||
PSE 9 - der Arbeitsbereich, die Werkzeuge und das Menü
Wie versprochen, möchte ich euch zeigen, wie PSE 9 (Photoshop Elements 9) aussieht.
Hier seht ihr den Arbeitsbereich mit eingeblendeter Werkzeugleiste und Ebenenfenster sowie einem leeren Dokument mit transparentem Hintergrund. Direkt unter der Menüleiste befindet sich eine Optionsleiste, in der man für das momentan ausgewählte Werkzeug weitere Einstellungen machen kann. Im Moment sind die Optionen für das Auswahlwerkzeug zu sehen. Im folgenden Bild seht ihr, welche Werkzeuge in PSE 9 zur Verfügung stehen. Sofern sich hinter einem der Werkzeuge, die ihr links in der Leiste seht, noch eins oder mehrere verstecken (erkennbar an dem kleinen schwarzen Dreieck rechts unter dem jeweiligen Werkzeug), habe ich einen Screenshot daneben eingefügt. Gibt es kein weiteres Werkzeug, das eingeblendet werden könnte, habe ich die Beschreibung als Text hinzugefügt. Die versteckten Werkzeuge werden sichtbar, wenn man einen Rechtsklick auf das jeweilige Tool macht. Die Buchstaben hinter der Bezeichnung der Werkzeuge sind Tastaturbefehle, mit denen man die Tools mit einem Tastenklick anwählen kann. In einem Folgebeitrag werde ich noch zeigen, was sich unter den einzelnen Punkten der Menüleiste verbirgt. Geändert von Die Bunte (18.02.14 um 23:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Toll. Insbesondere die Leiste mit den einzelnen Werkzeugen finde ich super dargestellt
|
||||
|
||||
Fein, dass es dir gefällt.
Ich mach mal direkt weiter mit der Menüleiste und hoffe, dass ich es zeitnah schaffe alles zu komplettieren. So sieht die Menüleiste in PSE 9 aus (drauf klicken zum Vergrößern): ************************************************** ********* Der erste Menüpunkt Datei beinhaltet Folgendes: ************************************************** ********* Der nächste Punkt ist Bearbeiten: ************************************************** ********* gefolgt von Bild. Ich habe mich entschlossen hier mehrere Screenshots zu machen, damit es überschaubarer ist. Zunächst eine Übersicht und danach zusätzlich für alle Optionen, in denen man nochmal eine Wahl treffen kann, weitere Screenshots. Und nun weitere Verzweigungen: Drehen Transformieren Skalieren Modus Farbprofil konvertieren ************************************************** ********* Der Menüpunkt Überarbeiten in zwei Screenshots: ************************************************** ********* Der Menüpunkt Ebene hier wieder eine Übersicht und weitere Screenshots bei Möglichkeiten weiterer Auswahl von Optionen: Neu Ebenenstil Neue Füllebene Neue Einstellungsebene Text Ebenenmaske Anordnen ************************************************** ********* Der Menüpunkt Auswahl ************************************************** ********* Der Menüpunkt Filter Hier spare ich es mir aber, Screenshots zu sämtlichen Filteroptionen zu machen, das würde den Beitrag sprengen. ;-) ************************************************** ********* Der Menüpunkt Ansicht ************************************************** ********* Der Menüpunkt Fenster (Der Punkt "unbenannt" ganz unten ist ein in meinem Arbeitsbereich geöffnetes Bild) ************************************************** ********* Der Menüpunkt Hilfe Ich denke, hier ist es nicht notwendig Screenshots machen. ************************************************** ********* Der Menüpunkt Anordnen Das ist das Symbol gleich rechts neben dem Punkt Hilfe. Weiter rechts findet ihr noch zwei blaue, gebogene Pfeile: Rückgängig und Wiederholen. Die bewirken das gleiche wie die gleichnamigen Befehle unter Bearbeiten. Geändert von Die Bunte (18.02.14 um 23:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ugge, ich kann Deine Beiträge auch gerne zusammenfügen
|
|
||||
|
||||
OK, dann machen wir das so. Vielen Dank für das Angebot!
Soll ich dann nach Ablauf der 24 Stunden einfach einen neuen Beitrag (bzw. neue Beiträge) posten, dessen/deren Inhalt du dann oben einfügst, oder wie wäre es dir am liebsten? |
|
||||
|
||||
ist mir wurscht. Sach mit nur Bescheid, wenn Du etwas angefügt haben möchtest.
Ich denke, dass diese Übersichten gut dabei helfen können mal zu schauen, welche Optionen es gibt. |
|
||||
|
||||
Heike, brauchst du nicht - ich hab alle Screenshots, die zur Menüleiste gehören, nun in den obigen Beitrag eingefügt.
Ist einiges zusammen gekommen, und ich hoffe, es ist von der Form her übersichtlich genug, sodass man, falls man gezielt etwas sucht, dieses auch findet. Noch ein paar ergänzende Dinge möchte ich zeigen, es ist Elements-Spezifisches, was ich persönlich selten, zum Teil auch nie benutzt habe. Zunächst nochmal der Screenshot der "normalen" Arbeitsfläche (d.h. Modus Bearbeiten / Vollständig) zum Vergleich. Ein Blick darauf, wie's aussieht, wenn man den Assistenten zugeschaltet hat: Der Button Erstellen: .... und Weitergabe. Oben rechts in der Menüleiste geht's übrigens zum Organizer, ein Thema, das mir ganz fremd ist. Erwähnenswert ist noch die Möglichkeit ganz unten im Arbeitsbereich den Projektbereich einzublenden, in dem man einen guten Überblick über alle momentan geöffneten Dateien hat. So, das war's erst mal von mir zum Thema Arbeitsbereich, Werkzeuge und Menüzeile in PSE 9. Sicherlich wird auf das eine oder andere Thema noch irgendwann detaillierter eingegangen werden, und es existieren ja auch bereits Threads, die sich eingehend mit speziellen Optionen befassen, wie etwa mit den Ebenenstilen. Geändert von Die Bunte (19.02.14 um 00:39 Uhr). |
Stichworte |
photoshop elements 9, pse 9 |
Lesezeichen |