|
|||
|
|||
Gefinkelte Aktion erstellen (inkl Übernahme der Höhe/Breite der Markierung)
Hallo,
folgendes Problem: Ich muss momentan sehr oft den immer gleichen Bewegungsablauf ausführen, das sieht so aus: In einem Bild einen gewissen Bereich markieren - kopieren - neue Datei erstellen - einfügen - (für web und geräte) speichern. Meine Idee war, den Teil kopieren - neue Datei erstellen - einfügen als Aktion abzuspeichern, um mir einen großen Teil Arbeit zu ersparen (markieren kann ich nicht in die Aktion packen, da ich natürlich immer einen anderen (& andere Größe) Teil des Bildes markieren muss, speichern geht nicht weils immer ein anderer Dateiname ist). Soweit so gut, hab das mal aufgezeichnet und danach ausprobiert. Leider übernimmt er nicht die Größe der Markierung und legt diese Maße für die neue Datei fest (zB markiere ich einen Bereich von 150 x 200 Pixeln - neue Datei sollte dann auch 150 x 200 Pixel sein), sondern erstellt die neue Datei immer mit den Abmessungen, die während dem Aufzeichnen eingespeichert wurden. Waren das beim Aufzeichen zB 50 x 91 Pixel, hat die neue Datei immer diese Abmessungen, egal wie groß der Bereich ist, den ich vor dem Starten der Aktion markiert habe. Ich möchte nun gerne irgendwie einstellen, dass die Maße der Markierung auch für die Maße des neuen Dokumentes benutzt werden und nicht immer das gleiche Maß, das eben zufällig beim Erstellen der Aktion aktuell war. Ist das überhaupt möglich? Ein bisschen rumprobiert hab ich, aber bis jetzt kam nichts dabei raus... Ahja: Version ist CS3. LG |
|
||||
|
||||
Wie erstellst Du denn die neue Datei? Benutzt Du Datei->Neu aus Zwischenablage?
|
|||
|
|||
Oh, könnte das mit "Neu aus Zwischenablage funktionieren"?
Ich erstelle einfach eine neue Datei mit STRG+N (also Datei > Neu). Wenn man vorher eine Markierung gesetzt hat, übernimmt er so automatisch die Maße... Ich werds mal mit dem Neu aus Zwischenablage versuchen. Vllt klappts ja Edit: Ne, funkt nicht. Geändert von sansankudo (20.08.09 um 19:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
War nur so 'ne Idee.
Dann müssen unsere CS und Aktions-Profis hier ran.
Lesezeichen |