Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.10, 15:47
Jagdpantherac Jagdpantherac ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 24
OS: Win 7 64 Ultimate
Kreativ-Software: Photoshop CS
Jagdpantherac geht den richtigen Weg
Copyright

Guten Tag,

Ich mache Forensignaturen und benutze dafür teilweise Bilder von Gemälden.
Jetzt frage ich mich ob ich dafür belangt werden kann, etc.

Die Signaturen mache ich natürlich kostenlos, ziehe also keinen finanziellen nutzen daraus.

Die Suche habe ich zwar benutzt, allerdings sind die Ergebnisse jetzt nicht so pralle.

MfG
__________________
http://www3.pic-upload.de/29.06.09/pfhhrq.png
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.10, 16:06
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
hey und willkommen im psc,

copyright ist immer so eine sache und man kann es nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.

wo hast du denn die bilder her?
es gibt viele kostenlose seiten auf denen man lizensfreie bilder bekommen kann. welche größtenteils auch für die bearbeitung freigegeben wurden.
wie du jetzt evtl bemerkt hast bedeutet lizensfrei nicht das man damit alles machen darf.

es hängt wirklich sehr stark von den vorgaben der seite der ersteller bzw der fotografen ab.

wenn du auf nummer sicher gehen willst schreibst du den "schöpfer" des bildes an und fragst ob du sein bild für dein vorhaben verwenden darfst.
handelt es sich um gemälde etc bedeutet es nicht das du sie frei verwenden darfst, nur weil der maler schon verstorben ist. meist gehen die lizensen dann in die familie über.

also wie du siehst ist es nicht hüh und nicht hot mit deiner frage.
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.10, 16:07
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
nun, wir können und dürfen ja auch keine rechtsberatung machen oder anbieten.
das thema copyright und urheberrecht sind leider sehr kompliziert und im internet wird es bezüglich veröffentlichung etc. noch komplizierter. auch wenn du bilder etc. für andere erstellst und dabei urheberrechtlich geschützte dinge verwendest ist das schon schwer zu beurteilen, da du es eben nicht für dich machst sondern für einen dritten - egal ob gegen bezahlung oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.10, 16:10
Jagdpantherac Jagdpantherac ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 24
OS: Win 7 64 Ultimate
Kreativ-Software: Photoshop CS
Jagdpantherac geht den richtigen Weg
Würde es denn ausreichen wenn ich in dem Thread wo ich die Signaturen vorstelle, den Urheber mit angebe?

Problem ist ich nutze die Bilder aus einer Gallerie: http://stenbergaa.com/

Da jetzt jeden Künstler immer wegen ner Erlaubnis zu fragen dürfte etwas kompliziert werden.
__________________
http://www3.pic-upload.de/29.06.09/pfhhrq.png
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.10, 16:13
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hm ... wenn ich mir die seite so anschaue glaube ich auch kaum, dass du da irgend eine genehmigung zur verwendung bekommen wirst.

ich persönlich würde da auf jeden fall die finger von lassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.10, 16:13
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
mein das reicht defenitiv nicht in jedem fall aus!
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.10, 16:22
Jagdpantherac Jagdpantherac ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 24
OS: Win 7 64 Ultimate
Kreativ-Software: Photoshop CS
Jagdpantherac geht den richtigen Weg
Ach ist doch ein Dreck....Ist leider mit die einzige Seite wo man vernünftige gezeichnete Bilder zum Thema WW2 her bekommt die optimal zu bearbeiten sind-.-

Danke euch trotzdem
__________________
http://www3.pic-upload.de/29.06.09/pfhhrq.png
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.10, 16:32
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
also wenn ich mir schon allein die preise für die bilder anschaue würde ich da ehrlich gesagt verdammt vorsichtig sein. besser noch, wie volker schon sagte die finger von lassen.
ich kann mir zwar kaum vorstellen das die maler etc in irgendwelchen gamerforen rumhüpfen aber man weiß ja nie... unverhofft kommt oft.
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.10, 21:19
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Da kann man nur warnen, denn das dürfte sehr wahrscheinlich dem Copyright unterliegen, es drohen empfindliche Strafen und sehr hohe Schadensersatzforderungen.

Soweit ich weiss ist es bei der Allgemeinheit zugänglichen Musikwerken so, dass frühestens erst 75 Jahre nach dem Tode des Schöpfers des Kunstwerkes die Sache zum Allgemeingut wird. Und es kommt nicht auf die Schöpfungshöhe an, etwas dahin gedudeltes wird genauso streng geschützt wie ein Meisterwerk.

Vieleicht ist es bei dieser Art Kunst genu so. Vor allem kann in anderen Ländern noch drastischer ausgeprägt sein.

Finger weg, bloß nicht das Risiko eingehen.

Gruß


Rookie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.10, 08:59
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Schau doch mal bei Fotolia oder ähnlichen Stocks nach.
Aber ich würde ohne Genehmigung da auch die Finger weg lassen.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copyright Lee Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 10.09.11 10:46
Wasserzeichen/Copyright Tretbootfahrer Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 30.11.08 04:10
Copyright bei Comicfiguren SisX Lounge 9 15.03.07 23:53
Copyright? Linus Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 16.10.05 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06915 Sekunden mit 11 Queries