Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.12, 20:07
Salech Salech ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Köln
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Salech geht den richtigen Weg
Kann der RAW-Konverter das Original von jpg Dateien überschreiben

Hallo,

manchmal kommt es vor das ich Fotos einfach nur schnell bearbeiten möchte oder muss, daher meine Frage:

Ist es möglich das, wenn ich .jpg Dateien direkt im RAW-Konverter öffne und dort fertig bearbeitet habe sie dort auch direkt speichern kann, also die "original" Datei zu überschreiben ohne das der RAW-Konverter ein _1 an den Dateinamen anhängt ODER muss ich das Foto immer noch in Photoshop öffnen und dort speichern, wo er mich fragt ob ich die Datei ersetzten möchte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.12, 20:14
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Du kannst sie dort direkt speichern und alle Änderungen, die Du an diesem Foto gemacht hast, werden in eine xmp-Datei zusätzlich gespeichert. Du kannst diese Änderungen somit jederzeit wieder rückgängig machen und somit ist diese Methode nondestruktiv.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.12, 20:18
Salech Salech ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Köln
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Salech geht den richtigen Weg
Ja, das ist mir klar, der RAW-Konverter soll aber die Original Datei ersetzen, wenn ich auf speichern klicke und nicht eine neue mit Dateiname_1.jpg machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.12, 21:06
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
probiers doch einfach mal aus! Öffne eine jpg in Camera Raw. Mach irgendwelche Änderungen. Klicke auf Fertig (das heisst speichern, Dateiname bleibt gleich). Somit ist die Originaldatei ersetzt. Wenn Du das nächste Mal öffnest, sind alle Änderungen drin. Wenn Du aber übermorgen auf die Idee kommst, dass Du doch wieder leider das 1. Original haben möchtest, kannst Du alle Änderungen wieder rückgängig machen. Jetzt verstanden?

HoLo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.12, 21:13
Salech Salech ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Köln
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Salech geht den richtigen Weg
das habe ich schon alles getestet, sonst würde ich ja hier nicht fragen.
Das was du sagst macht der Konverter ja gerade nicht. Er macht eine neue Datei und ergänzt ein _1.jpg. Ich habe also die Originaldatei und die mit den Änderungen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.12, 22:21
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
... also bei mir macht er genau das!?! Eine Datei mit Änderungen .. mit dem gleichen Namen.
Der einzige Unterschied, in der Bridge siehst Du beim Thumbnail oben rechts in der Ecke so einen kleinen Kreis mit Pfeil nach oben und unten, wenn das Ding in ACR bearbeitet wurde.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1330892473_Unbenannt-1.jpg

Vielleicht liegts ja am Mac?

HoLo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.12, 14:13
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Wenn der Konverter genau wie Lightroom arbeitet, würde er nie die Originaldatei überschrieben.
@HoLo
wie soll er denn non-destructiv arbeiten, wenn er das Original überschreibt. Dann kann
er auch nichts zurückholen. Die Änderungen werden in xml gespeichtert und nicht
das Original überschrieben.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.12, 16:25
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Zitat:
Zitat von Scubamarco Beitrag anzeigen
wie soll er denn non-destructiv arbeiten, wenn er das Original überschreibt.
weil er alle Änderungen, die an dieser Datei gemacht wurden jederzeit rückgängig machen kann. Trotzdem wird die Datei nicht umbenannt mit -1 wie Salech das oben geschrieben hatte. Das ist non-destruktives Arbeiten.

Zitat:
probiers doch einfach mal aus! Öffne eine jpg in Camera Raw. Mach irgendwelche Änderungen. Klicke auf Fertig (das heisst speichern, Dateiname bleibt gleich). Somit ist die Originaldatei ersetzt. Wenn Du das nächste Mal öffnest, sind alle Änderungen drin. Wenn Du aber übermorgen auf die Idee kommst, dass Du doch wieder leider das 1. Original haben möchtest, kannst Du alle Änderungen wieder rückgängig machen. Jetzt verstanden?
genau das hatte ich weiter oben geschrieben: ACR, Änderungen, speichern, Dateiname bleibt gleich, Änderungen beim nächsten öffnen da, kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss nicht wie Lightroom arbeitet, ich weiss nur was mein ACR macht und was nicht. In Verbindung mit der Bridge ein klasse Tool.

Mit Lightroom bin ich damals nicht klar gekommen, mag sein, dass das Proggi Vorteile hat, die sich für mich allerdings nicht ergaben.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.12, 16:46
Salech Salech ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Köln
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Salech geht den richtigen Weg
Danke jedenfalls für Eure Antworten, aber anscheinend geht es nicht.
Leuchtet mir ja auch ein und für den Großteil der Fälle ist das ja auch perfekt so wie es ist.

Muss ich halt die Fotos nach der Bearbeitung im Konverter, immer noch in Photoshop öffnen und dort speichern. Das werde ich auch noch überleben, wollt halt nur ein paar Sekunden meines Lebens für sinnvollere Sachen nutzen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.12, 19:55
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
@holo
Selbstverständlich sind beim nächsten Öffnen
die Bilder noch geändert, weil ACR bei jedem Öffnen
die Änderungen auf das Original anwendet.
Es wäre doch totaler Schwachsinn das Original zu
ändern. Wie soll denn ACR Verkleinerung und Rausch-
reduzierung rückgängig machen? Also muß er ja irgendwo
die Originalinfos haben.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Bildgrößenreduzierung Original überschrieben CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 27.10.10 23:56
JPG trotzdem im RAW-Konverter öffnen CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 24.09.10 16:49
Kann keine gif Dateien mehr speichern?! stylesau Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 20.05.10 19:21
DNG Konverter und CS4 dixxi Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.01.10 20:51
Kann man .PSD Dateien unbesorgt weggeben? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.07.09 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06557 Sekunden mit 11 Queries