Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.11, 20:41
Benutzerbild von tanja300366
tanja300366 tanja300366 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: cs4
tanja300366 geht den richtigen Weg
Post cmyk oder bmp?

Hallo liebe Photoshop User,

bitte seit mir nicht bös, wenn dieses Thema bereits diskutiert wurde. Aber ich konnte weder über google noch über dieses Forum etwas zu meiner Frage finden.

Ich möchte für mein kleines Caffee Flyer drucken lassen. Die Druckvorlage dazu möchte ich selbst mit Photoshop CS4 erstellen.

Es handelt sich um einen Flyer im Format DIN-Lang. Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf Die Wahl des Farbmodus. Wähle ich CMYK, dann ist es nicht möglich, die Farben nach meinen Vorstellungen zu verändern oder anzupassen. Sobald ich eine Farbe festgelegt habe und diese dann mit OK bestätige, ist sie nicht mehr so, wie ich diese festgelegt habe. Gehe ich wieder in die Farbwahl, sind grudsätzlich andere Werte, als ich sie festgelegt habe. Wie kann das sein?

Schon mal vielen Dank an alle, die trotz meiner umständlichen Beschreibung versuchen zu helfen. Bin halt keine Frau vom Fach.

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.11, 20:54
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Tanja,
herzlich Willkommen im Photsohop-Cafe!

Wenn ich bei mir unter Bild -> Modus -> CMYK-Farbe auswähle, sind die Vorschauen immer richtig.
Wandelst du das Bild erst am Ende in CMYK um, oder arbeitest du von anfang an darin?

Ich wünsche dir viel spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.11, 21:14
Benutzerbild von tanja300366
tanja300366 tanja300366 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: cs4
tanja300366 geht den richtigen Weg
Hallo tuffenuff,

Ich gehe auf Datei - Neu und wähle gleich CMYK. Ist das vielleicht das Problem und nicht richtig?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.11, 21:19
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sollte so eigentlich auch funktionieren.
Hab aber bisher sehr selten mit CMYK gearbeitet, vielleicht antwortet noch jemand der da mehr Erfahrung hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.11, 21:52
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy tanja300366,
willkommen im Photoshop Cafe.

für den druck benötigst du cmyk.
du solltest diesen farbmodus also für dein dokument wählen.
weiterhin mindestens 300 dpi (1:1)

zur farbdarstellung: der farbraum für cmyk ist kleiner als rgb, es sind also nicht alle farben die du vielleicht gerne möchtest darstellbar (druckbar).
wenn du bei ansicht -> proof einrichten cmyk-arbeitsfarbraum einrichtest, sollten sich deine farben nicht wirklich verändern.
wichtig dafür wäre allerdings auch ein richtig eingestelltes farbmanagement. (srgb für rgb und iso coated v2 für cmyk) - auch hier sind keine wirklich gavierenden ansichtsunterschiede auszumachen. wenn du aber z.b. mit adobe rgb arbeitest, werden deine farben in cmyk absolut nicht mehr richtig dargestellt.

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.11, 22:29
Benutzerbild von tanja300366
tanja300366 tanja300366 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: cs4
tanja300366 geht den richtigen Weg
Hallo Volker,

das ist doch mal eine Beschreibung, die sogar ich verstehe. Dafür schon mal vielen Dank.

Die Auswahl der Farben im Modus CMYK sind also eingeschränkt. Nur schade, dass in diesem Modus die Farben eher kraftlos und teilweise matt wirken. Das geht sogar so weit, das wenn ich z.B. ein blau wähle und ich diese Farbe bestätige, der Farbton ins violett wechselt. Aber, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann würde eine, im RGB Modus erstellte Druckvorlage nach dem Druck sich ebenso verhalten.

Geändert von tanja300366 (06.07.11 um 23:27 Uhr). Grund: Das heist nicht Völker sondern Volker :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.11, 23:41
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ggf. noch schlimmer, da hier von den meisten druckereien eine standardumrechnung erfolgt.
für satte, leuchtende farben in den cmyk-werten schauen, dass wenig bis kein schwarz im farbton ist - das macht die farbenmatt, schmutzig und bewirkt einen "grauschleier".
sobald der magentawert in einem blauton über 50/55 % liegt, beginnt die farbe ins violett zu kippen, im druck noch eher - was an der reihenfolge der druckfarben in der maschine liegt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.11, 00:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Nur schade, dass in diesem Modus die Farben eher kraftlos und teilweise matt wirken.
Mit leuchtenden Farben wirst du in CMYK immer ein Problem haben; das liegt am Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung.
Zitat:
wenn ich z.B. ein blau wähle und ich diese Farbe bestätige, der Farbton ins violett wechselt.
Aber dass ein Blau "einfach so" ins Violett zieht, erscheint mir zumindest ungewöhnlich.
Zitat:
sobald der magentawert in einem blauton über 50/55 % liegt, beginnt die farbe ins violett zu kippen, im druck noch eher - was an der reihenfolge der druckfarben in der maschine liegt.
Wobei die Reihenfolge der Farben in den Druckwerken durchaus variiert...

Mein Haupt(-Verständnis-)Problem ist allerdings:
Du machst einen Flyer für ein Café. Mit einem Café verbinde ich eher gedeckte Farben als grelle Farben; und bei gedeckten Farben ist das Konvertierungsproblem meist minimal, da solche Farben in beiden Farbräumen vorhanden sind.

Wahrscheinlich kann man zielgerichteter helfen, wenn
- man deinen Entwurf sehen könnte
- man dein Color-Management sehen könnte
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.11, 00:31
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Wobei die Reihenfolge der Farben in den Druckwerken durchaus variiert...
naja, die meisten druckereien (die ich kenne) drucken nach standardreihenfolge und da liegt magenta nun mal auf cyan.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.11, 00:38
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
naja, die meisten druckereien (die ich kenne) drucken nach standardreihenfolge und da liegt magenta nun mal auf cyan.
"Standardreihenfolge" könnte aber auch eine mutige Behauptung sein...
Den einzigen "Standard", den ich kenne, ist: Schwarz/Key zuletzt.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cmyk, farben zuweisen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sehe ich, ob Dokument als CMYK oder RGB abgespeichert wird? landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 05.02.11 09:10
RGB in CMYK umwandeln forumtipper Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 22.11.10 17:22
Hilfe bei CMYK Martin_DO Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 10.02.09 22:21
RGB -> CMYK Umwandlung Mew Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 02.03.08 19:33
RGB to CMYK Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.04.06 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06617 Sekunden mit 11 Queries