|
||||
|
||||
In Corel Painter Wolken-Brush-Werkzeug erstellen
Hallo,
Wer kennst sich in Corel Painter aus und kann mir ein paar Tipps geben: Ich möchte gerne analog zu diesem Tutorial das gleiche Werkzeug für den Wolken-Brush in Corel Painter 2015 erstellen.
|
||||
|
||||
Ich fürchte, ich tu mich etwas schwer dabei dir in dieser Sache zu helfen.
Erstens. Ich hab mir das Tutorial für Photoshop angeschaut. Im Moment scheitert die Nacharbeitung bei mir daran, dass ich mein Grafiktablett (mit dem ich sowieso noch nicht viel gearbeitet habe) verliehen habe. Mit der Maus lässt sich die Wolke so, wie im Video beschrieben, schlecht nacharbeiten. Hast du ein Grafiktablett? Und wenn ja, unterstützt Corel Painter das? Zweitens: Ich habe keinen Corel Painter, sondern nur die Corel Painter Essentials. Dass ich mich darin gut auskenne, kann ich nicht behaupten, ohne zu lügen. Das Programm wartet noch darauf, dass ich mich intensiv mit ihm befasse. Jedenfalls hab ich in den Essentials keine Möglichkeit gefunden Pinselspitzen selbst zu erstellen. Vielleicht ist das bei deiner Version möglich, denn die Essentials dürften eine abgespeckte Version sein. Schau mal bitte in deiner Anleitung nach, ob darüber etwas drin steht. Meine Essentials bieten aber eine unglaubliche Fülle von Möglichkeiten die Pinselwerkzeuge einzustellen an. Versuche doch einfach deine Wolke zu malen. Experimentiere mit den Einstellungen. Ich habe hier mal für den Pinsel den "digitalen Airbrush" genommen und beim Malen mehrmals die Deckkraft und die Größe verstellt. Schau mal, ob's bei dir ähnlich funktioniert. |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
wie viel weißt du denn schon über die Nutzung von Brushes in Corel? Wie schauen bei Dir die Einstellungsmöglichkeiten von Pinseln aus? Du solltest da ja einige Möglichkeiten haben. Gruß Heike @Ugge: Wenn Du die Deckkraft des Pinsels auf 30% setzt und dann über einige Stellen wurde drüber malst, sollte das auch ohne Tablett gehen. |
|
||||
|
||||
@ Heike stimmt, mit reduzierter Deckkraft wird's ähnlicher.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
@Ugge: ich habe ein Grafiktablet von Wacom Intuos Pen & Touch M Ich habe über das Handbuch von Painter versucht, heraus zu finden, ob ich eigene Pinselspitzen selbst erstellen kann, bin aber (bei fast 1000 Seiten!) nicht fündig geworden, was ich aber als Einsteiger auch nicht ausschließen will. Aber Du hast Recht, die Fülle der Pinsel-bzw. Malwerkzeuge ist enorm! Das Problem besteht darin, welchen Pinsel nehme ich für welche Komposition. Daher danke für Deinen Vorschlag, mal den digitalen Airbrush zu nehmen, denn damit sieht das Wolkengebilde, durch mehrmaliges drüber malen mit verschiedener Deckkraft und Farbintensität schon recht natürlich aus! @Heike: über die Nutzung von Brushes in Corel bin ich auch noch nicht fündig geworden, bleibe aber bei dem Thema sicherlich "am Ball" und werde berichten. Die Einstellungsmöglichkeiten von Pinseln sind enorm unter "Erweiterte Malwerkzeugeinstellungen" Größe-Abstand-Winkel-Farbmischung-Strich verstreuen usw. um nur einige zu nennen. So super diese vielen Möglichkeiten für Experten sind, so unüberschaubar sind sie für Einsteiger in Painter. Was natürlich hilft, dass alle Malwerkzeugeinstellungen als "Standard"eingestellt sind, und damit tolle Ergebnisse erstellt werden können. So schreibt der Autor, Roger Hassler in"Digital Painting" Workbook: Corel Painter ist eine klassische Malsoftware mit deren Hilfe man natürliche Malmedien wie Öl, Acryl, Pastell oderAquarell realistisch malen kann. Dabei lassen sich beeindruckende Spezialeffekte erzeugen, die kein anderes Programm zu bieten hat. Nachtrag: ein erstes Malergebnis u.a. mit Wolken s. Anhang
Beste Grüße Gerd "Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V. Friedensfreunde Dülmen e.V. Geändert von gerd42 (11.05.15 um 08:01 Uhr). |
|
||||
|
||||
Es sieht hübsch aus, und die Wolken sind wirklich klasse geworden. Das Boot finde ich auch schön.
Die Vögel sehen mir ein bisschen zu drauf gesetzt aus, und den Zoom-Effekt am Sandstrand versteh ich nicht ganz. Frage: Warum lädtst du dein Bild nicht mit dem foreneigenen Upload hoch? Alle wichtigen Infos stehen in der Upload-Maske drin. Dann könnte man dein Bild betrachten, ohne es erst laden zu müssen. |
|
||||
|
||||
@ Ugge: Du hast recht, die Vögel sind im Verhälnis der Gesamt-Komposition zu "knallig" geworden. Ich habe die Deckkraft der Vögel-Ebene herunter gesetzt, jetzt sieht es besser aus.
Der Zoom-Effekt am Sandstrand? Das sollte der aufgewirbelte Sand vom Sog des starken Windes sein. :-) Den foreneigenen Upload werde ich beim nächsten Mal benutzen, danke für den Tipp.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sah nicht ganz nach dem aus, was es sein sollte, allerdings habe ich spontan keine Idee, wie man das stimmiger bekommen könnte. |
Lesezeichen |