|
|||
|
|||
Bilder oval zuschneiden per batch
Hallo,
Ich habe hier eine Sache, mit der ich nicht ganz klarkomme, ich hoffe ihr könnt mir helfen (bzw. hoffe, es gibt überhaupt eine Lösung...) Also, ich habe einen ganzen Sack voller Bilder, die ich per Batch nach b/w konvertieren möchte, soweit kein Problem, allerdings möchte ich die Bilder ebenfalls oval zuschneiden, die 'Ecken' sollen dann transparent sein. Die Bilder sind teils hoch- teils querformat und haben auch teilweise unterschiedliche Abmessungen, ich bräuchte also irgendeine Möglichkeit, in einem Bild quasi automatisch eine ovale Auswahl zu erstellen, die maximal gross ist... Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wichtig wäre halt, dass das dann auch im Batch funzt ohne dass ich irgendwie für jedes Bild per hand eine Auswahl machen muss, weil's doch ziemlich viele Bilder sind. Wenn das nicht mit PS Bordmitteln geht, gibt's evtl. irgendein Plugin, mit dem man sowas machen könnte? |
|
||||
|
||||
Hallo penguin
willkommen im Photoshop Cafe. Ich vermute das Du da mit Aktionen nicht hinkommst. Bei ner eckigen Auswahl müsste das klappen. Dann bleibt eigentlich nur noch ein Script zur Problemlösung. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Ohje, ich hab nicht viel Ahnung von PS scripts... Hab das hier in einem beispiel gefunden:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist das Photoshop für Aktionen immer feste Werte vergibt. Somit funktioniert das nur mit einheitlicher Bildgrösse in einheitlichem Format. Wenn da jemand eine Lösung für kennt um z.B. % zu verwenden, ist es leicht Dein Problem zu lösen.
Das betrifft übrigens auch Deine Codezeile, die ist mit festen Werten versehen, das muss alles dynamisch werden. Privat oder gewerblich? |
|
|||
|
|||
Privat -> Urlaubsfotos für's Reisetagebuch.
'Das muss alles viel dynamischer werden', hehe, ja genau. Irgendwie denke ich müsste man doch im script an die Abmessungen des Bildes rankommen und diese Werte dann einfach als breite und höhe für das Oval nehmen können, oder? |
|
||||
|
||||
Sorry manchmal hat das Hirn Pause ... Lineal auf % umstellen. Mögliche Variante im Anhang, zu laden übers Aktionenfenster.
|
|
|||
|
|||
Ah, wow, das sieht schon gut aus... allerdings sind das ja eher runde ecken als ein Oval, ich häng mal ein Beispiel an, wie ich's gern hätte.
(Blöderweise habe ich auch mit Pfaden in PS noch nicht viel gemacht, in der Aktion setzt du ja den Pfad als Rechteck mit einem Radius für die Ecken - Könnte man an der Stelle auch 'Ellipse' statt 'rechteck' machen?) |
|
|||
|
|||
Nachtrag: OK hab jetzt das 'Pfad einfügen' in der Aktionen-Palette gefunden, aber das ist ausgegraut, auch wenn ich in der Aktion auf aufzeichnen klicke...?
|
|
||||
|
||||
Du kannst statt Pfad auch direkt das Werkzeug in der Aktion verbauen. In den Tutorials findest Du auch Material zum Thema, such mal nach phoenix in den PS Tutorials.
|
|
|||
|
|||
Sorry ich muss nochmal nachfragen, in deinen tutorials hab ich zwar ne menge nette Sachen gefunden, aber leider nichts was mir hier hilft.
Und jetzt hab ich noch ein bisschen rumprobiert, aber ich komm nicht dahinter - wie kriegst du denn das 'set work path' in die aktion, direkt nachdem du die vier guides machst? Also ich scheitere daran dass es ja dann keinen Pfad gibt, den ich auswählen könnte, und das deswegen dann eben das 'insert path' nicht anwählbar ist... *haare rauf* |
Lesezeichen |