Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.19, 22:29
USI-CF USI-CF ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2019
Ort: Hessen
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2019 cc
USI-CF geht den richtigen Weg
Aus einer fertigen PSD Datei die einzelnen Schritte als Aktion abspeichern

Hallo Zusammen,

Ich arbeite seit einiger Zeit zur Fotonachbearbeitung mit Photoshop (Version 2019) und kommen in den Grenzen meines Wissens auch recht gut zurecht.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe eine fertige PSD Datei erhalten, die mir sehr gut gefällt und auf viele meiner Bilder anwendbar wäre. Gibt es eine Möglichkeit diese fertige PSD in eine Aktion umzuwandeln, damit ich sie bei Bedarf auf andere Bilder anwenden kann. Mir ist nur bekannt, das man Aktionen aufzeichnen kann aber da diese Datei schon fertig ist, entfällt diese Option wohl, oder?. Ein Alternativvorschlag, wie man die Masken-, Ebeneneinstellungen und Effekte von einer PSD in eine neue bekommt ist ebenfalls sehr willkommen.

Vorab schonmal vielen Dank.

VG
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.19, 23:15
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Hy Christian,
da bleibt dir eigentlich nur das "nacharbeiten", sprich, soweit nachvollziehbar die entsprechenden Arbeitsschritte und Einstellungen neu machen und dabei als Aktion aufzeichnen.

Viel Spaß im Forum
Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.19, 23:17
USI-CF USI-CF ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2019
Ort: Hessen
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2019 cc
USI-CF geht den richtigen Weg
Danke für deine Antwort und ich hoffe nicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.19, 00:21
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von USI-CF Beitrag anzeigen
Ein Alternativvorschlag, wie man die Masken-, Ebeneneinstellungen und Effekte von einer PSD in eine neue bekommt ist ebenfalls sehr willkommen.
Dafür müsste man die Struktur der PDF kennen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.19, 23:17
USI-CF USI-CF ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2019
Ort: Hessen
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2019 cc
USI-CF geht den richtigen Weg
Hallo Ylloh,

ich suche nach einem Automatismus, der unabhängig der Struktur funktioniert.
Du musst dir das so vorstellen. Ich eine PSD Datei mit einem Masterbild mit entsprechender Freistellungsmaske für das Model. Dann folgen einige Ebenen mit diversen Effekten, die den Hintergrund verändern. Mein Ziel ist es, nur das Masterbild auszutauschen und dann alle weiteren Ebenen und Effekte aus der bestehenden PSD automatisch zu übernehmen.

VG
Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.19, 09:34
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es dafür keinen Automatismus.

Einzig ein in die Metadaten integriertes Verlaufsprotokoll könnte man dazu verwenden, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen. Aus den entsprechenden Daten könnte man zwar diverse Aktionsschritte wieder in eine Aktion wandeln - ein entsprechendes Tool dazu gibt es aber nicht.

Zudem wäre es der Mühe nicht wert, solch ein Tool zu erstellen, weil ohnehin fast niemand ein Verlaufsprotokoll verwendet.

Zu den eigentlichen Fragen:
Ebenenstile kann man über einen Rechtsklick selbiger in der Ebenenpalette und Ebenenstile kopieren und im neuen Dokument auf gewünschter Ebene wieder einfügen
Ebenenmasken bringt man in das andere Dokument, in dem man einfach die komplette Ebene mittels Rechtsklick "Ebene(n) duplizieren" ins andere Dokument kopiert (funktioniert auch mit mehreren Ebenen gleichzeitig) und anschliessend das Motiv einfach ersetzt.

Einstellungsebenen kann man ebenfalls mittels Rechtsklick > Ebenen duplizieren übertragen.

Ob das aber Sinn macht oder ob es nicht einfacher ist, einfach eine neue Aktion zu erstellen, musst du selbst entscheiden.

ps: Schon mal darüber nachgedacht, dass derjenigen, der dir die PSD-Datei gegeben hat, selbst eine fertige Aktion verwendet hat?
Wenn man nun wüsst, wie der Hintergrundeffekt aussieht (Hauptmotiv kann man ja verpixeln), bestünde zumindest die Möglichkeit, das jemand die Aktion kennt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.19, 22:15
USI-CF USI-CF ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2019
Ort: Hessen
Beiträge: 4
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2019 cc
USI-CF geht den richtigen Weg
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Dann werde ich mal versuchen aus den einzelnen Schritten ein Aktion zu basteln.

Vielen Dank an Alle für die schnelle Reaktion.

VG
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.19, 08:13
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zeig doch einfach mal das Bild (Hauptmotiv verpixeln) - dann kann man, wie schon erwähnt vielleicht sagen, ob die Datei aus einer käuflichen Aktion gefertigt wurde oder es eine ähnliche (vielleicht auch kostenlose) Aktion gibt.

Viele Aktionen kosten ohnehin teilweise nur ein paar Euro...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.19, 13:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Warum duplizierst du nicht einfach dein Hauptdokument und ersetzt die unterste Ebene mit dem Bild durch dein neues Bild?
Wär doch das Einfachste!
Die darüberliegenden Einstellungsebenen bleiben dabei logischerweise 1:1 erhalten.

Weitergehend wärs auch möglich, dein Bild in ein Smartobject zu wandeln, und dieses dann mit einer externen Quelle zu verknüpfen.

Gugge mal:
https://helpx.adobe.com/at/photoshop...t-objects.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktionen, photoshop cc 2019, psd-dateien

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Fehlerhaftes Abspeichern einer Animation Syt Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 26.05.19 19:35
Photoshop Elements Bei PDF datei abspeichern unscharf manile Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 30.07.18 17:14
Photoshop Probleme mit den abspeichern von gif. datei Birk Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 16.04.16 10:56
Photoshop Erstellen einer Aktion Mia San Mia Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 10.08.14 19:06
tpl-Datei abspeichern Kujo Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.02.12 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06522 Sekunden mit 13 Queries