|
|||
|
|||
Problem mit Focus Stacking
Guten Tag
Ich versuche mich seit neustem mit Fokus Stacking. Mein erster Versuch scheierte bisher kläglich und ich stellte ein Problem fest, zu welchem ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe. An gewissen Bildstellen entwickeln sich ungewünschte Artefakte, welche auf der jeweiligen Ebene entstehen, sich jedoch nicht mehr korrigieren lassen. Ich kann zwar mit Hilfe von Masken diese Artefakte wegmachen, aber wenn dieses auf der scharfen Ebene ist, dann verliere ich sozusagen an schärfe. Beispiel: Die Blume in der unteren Hälfte hat auf einem Blatt ein solches Artefakt. Weiss jemand woher das kommt, wie dieses korrigiert oder bestenfall bereits im Vornherein umgehen werden kann? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüsse |
|
|||
|
|||
Diese "Artefakte" werden einfach Teile der Masken sein.
Da hilft dann nur, die Ebenen zu identifizieren und deren Masken zu bearbeiten. Ich persönlich hab damals - wenn es mit der einen Software nicht funktioniert hat - einfach zu einer anderen gewechselt (z.B. Helicon Focus, Affinity Photo, etc.). Leider gibt es keine Software, die mit jedem Motiv gleich gut zurecht kommt. |
|
|||
|
|||
PS ist für FokusStacking nicht wirklich geeignet.
Nimm lieber das schon erwähnte Helicon Focus, da hast Du auch gleich die Wak zwischen verschieden Algorithmen. LG Norbert |
|
|||
|
|||
Das wird den TE vermutlich herzlich interessieren...
Zitat:
|
Lesezeichen |