|
||||
|
||||
Tipps zum Schärfen (auch per Hochpass) in Verbindung mit Gesichtern
Kurz zum Erklären: Ich mache Fotos, bei denen es in einer Serie um Berufe geht. Frauen und Männer bei der Arbeit, insbesondere in handwerklichen Berufen.
Auf der einen Seite würde eine sanfte Schärfung (gerne mit Hochpassfilter) die Arbeitsumgebung gut herausheben, auf der anderen Seite gefällt mir die Schärfung der Gesichter/Körper nicht. Die Schärfung aus dem Gesicht zu "radieren" ist irgendwie zweite Wahl. Mag sein, dass es der Betrachter bei Ausstellungen nicht merkt, ich aber sehe es. Zudem hebt eine reine Schärfung der Arbeitsumgebung den Hintergrund für mich zu sehr heraus, lenkt dann von den unbearbeiteten (aber auch nicht geschönten) Gesichtern zu sehr ab. Wie macht ihr sowas?
|
||||
|
||||
Partielles Schärfen ist schon gut. Man muss es eben nur korrekt dosieren. Wenn dich deine Schärfung in den Gesichtern nicht überzeugt, im Hintergrund aber schon, mache es doch so. Wer sagt denn, dass die Gesichter gar nicht geschärft sein dürfen? Du kannst ja per Masken auch diverse Techniken miteinander kombinieren, bzw diverse Stärken des USM-Filters einarbeiten.
Gut wäre natürlich, man könnte mal was sehen, dann könnte man ggfs noch bessere Tipps für eine Technik geben. Die anzuwendende Technik hängt eben auch immer vom Bild ab. Nur per Hochpass ist mir da auch zu einseitig, da geht mehr – je nach Bedarf und gewünschter Endwirkung/Ausgabe. |
|
||||
|
||||
mir schwirren hier ein paar Ideen im Kopf rum, aber ohne zu wissen, wie ein Beispiel aussieht, tue ich mich schwer kreativ zu spinnen
|
Lesezeichen |