Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.11, 15:07
Stefan Moosmann Stefan Moosmann ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 17
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Stefan Moosmann geht den richtigen Weg
Verzerren

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu diesem Bild.

http://img210.imageshack.us/img210/4657/test1pah.jpg

Wie kann ich das Bild so verzerren, dass ich nur die Rote Kante gerade mache, die blaue aber so bleibt...
__________________
Grüße Stefan
-
iMac 27" | 3.4GHz Quad-Core Intel Core i7 | 16GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x4GB | 1TB Serial ATA Drive + 256GB Solid State Drive | AMD Radeon HD 6970M 2GB GDDR5
-
Adobe CS5 EDU
-
http://stefanmoosmann.at/Home.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.11, 15:18
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Lege eine Auswahl um den zu verzerrenden Bereich und kopiere ihn auf eine neue Ebene (Strg+j).
Hier verzerrst du das Objekt.
Wenn du dir dann mühsames Stempeln an den Rändern ersparen möchtest, dann skalierst du den Bereich nach dem Verzerren etwas größer.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.11, 19:01
Stefan Moosmann Stefan Moosmann ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 17
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Stefan Moosmann geht den richtigen Weg
Danke für deine schnelle Antwort...

Eine blöde Frage mal voraus: Eine andere Möglichkeit gibt es nicht..?

Weil dieses Ungenauigkeiten auszubessern ist sehr viel Arbeit, für mich fast unmöglich bzw. nicht dem Aufwand entsprechend...

http://img15.imageshack.us/img15/3276/testrbb.jpg

Es müsste so ein Befehl sein, der den Bereich dazwischen "dehnt"...
__________________
Grüße Stefan
-
iMac 27" | 3.4GHz Quad-Core Intel Core i7 | 16GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x4GB | 1TB Serial ATA Drive + 256GB Solid State Drive | AMD Radeon HD 6970M 2GB GDDR5
-
Adobe CS5 EDU
-
http://stefanmoosmann.at/Home.html
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.11, 19:29
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi Stefan,
mir fällt gerade auch keine andere Möglichkeit ein.
Kannst du mal bitte das Originalbild zur Verfügung stellen?
Dann könnte man mal selber rumprobieren.

Wir haben übrigens einen eigenen Bildupload, den findest du im erweiterten Beitragseditor unter den Smileys.
Wenn möglich bitte den nutzen, damit die Bilder nicht irgendwann gelöscht werden.
Das Originalbild wird dafür vermutlich zu groß sein, das müsstest du dann extern machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.11, 20:01
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich würde es mal über die Verzerren-Funktion bei der Objektivkorrektur in Camera Raw versuchen, denn genau das ist es ja, was du bemängelst, eine Verzeichnung durch die Brennweite, oder!?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.11, 22:33
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
dann sollte man auf die ungenauigkeit vielleicht beim erstellen schon achten
und sich nachher nicht beschweren, dass die softwaqre noch nicht soweit ist, auomatisch diese unzulänglichkeiten auszubessern.

sorry, aber wenn ich deine antwort auf die hilfestellung lese, habe ich das gefühl du hast zu viele sience fiction oder csi-folgen gesehen.
woher soll die software wissen, wo du das problem siehst? wieso sollet eine software erskkennen, dass du die linke kante gerade behalten, die rechte ausgerichtet haben möchtest?
soweit ist die technik GLÜCKLICHERWEISE noch nicht.
spätestens wenn die technik soweit ist und noch mehr sience fiction-fime von der realitäteingeholt wurden, wirst du bereuen, es nicht von hand mit ein paar klicks selbst gemacht zu haben.

sorry, wenn ich gerade etwas "genervt" rüberkomme, aber was erwartest du von der software?

Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
Ich würde es mal über die Verzerren-Funktion bei der Objektivkorrektur in Camera Raw versuchen, denn genau das ist es ja, was du bemängelst, eine Verzeichnung durch die Brennweite, oder!?
das ist aber kein foto, man hätte also bei der erstellung bereits darauf achten können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.11, 00:27
Stefan Moosmann Stefan Moosmann ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 17
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Stefan Moosmann geht den richtigen Weg
Danke für eure Antworten. Vl finde ich noch eine Möglichkeit, weil ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie das neue Gebäude und der Hintergrund auf einer separaten Ebene liegen kann... Also schon bei der Erstellung.

@ blindguard: Das ist bei der Erstellung eben nicht so einfach. Sonst würde ich es nicht nachträglich ins PS machen.

Und übrigens: Beschwert habe ich mich nicht, ich habe lediglich gefragt ob es noch eine zweite Möglichkeit gibt, weil ich mit der genannten Möglichkeit nicht zum Ziel komme... Über PS habe ich mich nie beschwert, weiß nicht wie du auf das kommst...

sorry, aber wenn ich deine antwort auf die hilfestellung lese, habe ich das gefühl du hast zu viele sience fiction oder csi-folgen gesehen.

Geht's noch? Ich wollte nicht das PS das automatisch macht!

Ich habe lediglich gefragt ob es eine zweite Variante gibt, wo ich mich besser zurecht finde weil ich mich eben nicht so gut auskenne in PS.

@ tuffenuff: Danke für den Tipp mit dem Bildupload. Das habe ich nicht gewusst. Ich bin das aus einem anderen Forum so gewohnt, werde es in Zukunft aber mit der Internen-Funktion machen.
__________________
Grüße Stefan
-
iMac 27" | 3.4GHz Quad-Core Intel Core i7 | 16GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x4GB | 1TB Serial ATA Drive + 256GB Solid State Drive | AMD Radeon HD 6970M 2GB GDDR5
-
Adobe CS5 EDU
-
http://stefanmoosmann.at/Home.html

Geändert von tuffenuff (09.10.11 um 00:30 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.11, 03:19
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Stefan,

probier es doch mal mit dem Formgitter.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1318123126_2011-10-09_03_13_59.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.11, 10:23
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Formgitter ist natürlich auch 'ne klasse Idee.
Beim Verzerren bist du mMn einfach den falschen Weg gegangen:
Anstatt den oberen Bereich zu verschmälern, hättest du auch einfach den unteren Bereich verbreitern können!
Dann wäre dieses Problem gar nicht erst aufgetreten und die Frage nach dem CSI-Filter hätte sich erübrigt...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.11, 12:13
Stefan Moosmann Stefan Moosmann ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 17
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Stefan Moosmann geht den richtigen Weg
Cool... Danke für den Tipp. Ich habe die Funktion noch nie verwendet, werde es mir aber gleich mal ansehen. Schaut schon mal interessant aus.

Ich glaube ich bin der Lösung aber auch schon ein Stücken näher gekommen beim erstellen des Bildes. Ich habe es jetzt geschafft, dass Bild und Hintergrund auf eine separaten Ebene liegen... Das sieht so aus:

http://img442.imageshack.us/img442/6379/bildschirmfoto20111009ur.png

Ich habe da Probleme mit den "Ebenenmasken". Ich kann ja jetzt nur die Ebene mit dem Gebäude verzerren. Der Hintergrund bleibt so wie er ist. Dann habe ich aber nur das Problem, dass die Maske immer schwarz zurück bleibt. Wenn ich die Maske entferne, dann ist der Hintergrund des Gebäudes auch schwarz. Kann ich nicht die Ebenenmaske entfernen, dass der Hintergrund transparent ist.

http://img37.imageshack.us/img37/5937/bildschirmfoto20111009u.png

Ich habe den schwarzen Hintergrund schon mit der Schnellauswahl markiert und dann gelöscht. Das klappt aber nicht ganz, weil ich so das schwarz hinter der Glasfassade nicht entfernen kann. Also wenn es eine Möglichkeit gibt, die Ebenenmaske so zu entfernen, dass nur das Gebäude sichtbar bleibt und der Hintergrund transparent ist wäre es perfekt...

Aber ich werde jetzt auch mal die von euch vorgeschlagene Methode versuchen.

PS: Mit der internen Funktion zum hochladen hatte ich etwas Probleme, darum habe ich noch einmal eine externe benutz.
__________________
Grüße Stefan
-
iMac 27" | 3.4GHz Quad-Core Intel Core i7 | 16GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x4GB | 1TB Serial ATA Drive + 256GB Solid State Drive | AMD Radeon HD 6970M 2GB GDDR5
-
Adobe CS5 EDU
-
http://stefanmoosmann.at/Home.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild verzerren luk10 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 22.08.11 20:08
Schrift verzerren CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 08.11.10 23:22
Auswahl anpassen, ohne zu verzerren mary-lou Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 01.11.09 17:25
Texturen perspektivisch verzerren / anpassen? Chrissie Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 03.04.09 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07872 Sekunden mit 12 Queries