|
|||
|
|||
alte Negative umwandeln
Hi zusammen
Ich habe einige alte schwarz-weiß Negative die ich eingescannt gab und will die ins "positive" umwandeln. Es gibt zwar einige Tutorials auf YT, aber meistens doch auf Farbnegative bezogen. Das Negativ invertieren ist okey, nur die Bilder sind zu blass und zu hell. Mit Kontrast, Helligkeit bzw. Tonwertkorrektur, kann ich es zwar etwas verbessern, aber ich bekomme die Bilder nicht so richtig deutlich und scharf. Vielleicht liegt es auch am Bild (etwa 80 Jahre alt), da die Negative schon recht blass sind. Hat einer nen Tipp, wie ich das beste Ergebniss rausholen kann ? |
|
|||
|
|||
Hab da mal ein Bild, aber kein schwarzweiß. Bekomme nicht die Farben kräftig und deutich raus. Die meisten Negative doch recht von der Zeit gezeichnet und dementsprechent schlechte Qualität.
|
|
||||
|
||||
Sättigung auf 0 ziehen -> Bild - Korrekturen - Umkehren -> Tonwertkorrektur 108/1,00/220 Tonwertkorrektur ermittelt durch schieben des Reglers für schwarz: gedrückte ALT-Taste, dabei mit der Maus den dunklen, linken Regler nach rechts ziehen bis die ersten, dunklen Bereiche auf der weißen Bildfläche auftauchen (bei mir waren das dann die 108 für die Schwarzwerte). Mit den Weißwerten ebenso verfahren: gedrückte ALT-Taste, weißen, rechten Regler nach links ziehen bis die ersten Pünktchen zu sehen sind, das ist dann weiß... bei mir ist das dann der Wert 220. Damit sollten die Ergebnisse dann einigermaßen hinkommen, was Kontrastumfang anbelangt, oder!? Die Qualität der ca. 80 Jahre alten Negative finde ich gar nicht so übel... und wenn du sie mit höherer Auflösung einscannen kannst, dann haut das mMn schon hin.
|
|||
|
|||
Hallo und danke für deine Mühe.
War ein Paar Tage nicht online und auch nicht weiter gemacht. Mit der Tonwertkorrektur hatte (zumindest ich) ich es auch versucht, aber es wollte nicht so wie ich es gerne hätte. Werde es am Wochenende nochmal angehen und es mit deinen beschriebenen Weg versuchen. Einscannen tu ich mit 300 dbi. Sollte reichen, denke ich. |
|
||||
|
||||
Schon beim Scannen sollte man die Tonwerte gut vertilen, was bei Farbnegativen nicht ganz einfach ist. Aber die hellste Stelle sollte (ohne rötliche Maske) immer satt düster sein und schwarz ohne Zeichnung blank. Aus dem Vorliegenden Material kann man recht schnell noch ne einigermaßen brauchbare Farbfotografie erzeugen:
Ebene invertieren, dann ne Gradationsebene da drauf und mit der Pipette Weiß- und Schwarzton anmessen, sowie mit der mittleren Pipette nen Grauwert bestimmen (öfter probieren, Durchschnitt aus mehreren Pixeln hilft). Bei SW-Negativen einfach nur den hellsten und den dunkelsten Punkt ohne Zeichnung festlegen. Kommt drauf an, wie groß die Negative sind. bei Kleinbild ist das viel zu wenig, da solltest du die volle nichtinterpolierte Auflösung deines Scanners nutzen.
|
|||
|
|||
Hallo virra,
ich wollte die von dir im Zitat beschriebene Technik ausprobieren: Zitat:
Was mache ich da falsch? LG, merkatz |
|
||||
|
||||
Hallo merkatz, mit wekcher Datei bist du denn gestartet? Du müsstest dann schon das Fatbnegstiv nehmen.
|
|||
|
|||
Hallo virra,
ich habe mir das Negativ aus Beitrag 3 genommen und folgendes gemacht: 1.) Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung > Sättigung auf 0 gestellt 2.) Bild > Korrekturen > Umkehren 3.) Graduationskurven geöffnet und mit schwarzer, weißer und grauer Pipette ins Bild geklickt, leider ohne Erfolg. In dem Kasten sieht man bei dir auch drei verschiedenfarbige Linien (blau, grün, rot), bei mir aber nicht. LG, merkatz |
Lesezeichen |