Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis beginnt bald! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.10, 22:58
Norina Norina ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS3
Norina geht den richtigen Weg
Casio Exilim Ex Fh20

Ich bin "reine" Hobbyfotografin und fotografiere aktiv auch erst seit ein paar Wochen (nämlich seitdem ich die o.g Kamera habe).
Natürlich habe ich vorher immer mal Fotos geschossen aber schenkte diesen wenig Bedeutung.
Meist waren es Familienfeste o.ä.
Nun steigerte sich aber mein Interesse vorallem an Blumen und den anderen wirklich schönen Dingen/Gegenständen die einem so im Leben begegnen, vllt. auch daher weil ich über 10 Jahre mit Paint Shop Pro gearbeitet habe und mir ganz oft "eigene" Motive gefehlt haben...
nachdem ich dann aber noch zu Weihnachten das PS CS3 geschenkt bekommen habe fühlte ich mich im Gesamtpaket super ausgestattet.
Ein tolles Grafikprogramm und eine klasse Kamera dazu (ich habe mich extra für diese Kamera entschieden weil ich einfach noch viel zu unwissend bin was "richtige" Fotografie (Spiegelreflex) betrifft.
Ich würde gerne Eure Meinung zu dieser Kamera hören
(auch wenn die Meinung spät kommt, da ich sie ja bereits gekauft habe).
Auch würde ich gerne wissen ob ich mit dieser Kamera insofern lernen kann das ich mir irgendwann doch eine Spiegelreflex zulegen kann?

Alt 26.04.10, 23:38
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy norina,
willkommen im Photoshop Cafe.

ich habe früher schon analog mit spiegelreflex fotografier. nachdem dann die ersten digitalen knipsen auf dem markt waren, habe ich mir zuerst mal eine kleine spiegelreflex zugelegt, um mich in das feld der digitalen fotografie einzuarbeiten. unterschiede und auch möglichkeiten auszuloten.
inzwischen fotografiere ich wieder mit einer spiegelreflex, möchte aber die zeiten mit der "digiknipse" zum lernen nicht missen.
leider kann ich dir zu deiner kamera selbst wenig sagen, aber für den "einstieg" in die fotografie denke ich sollte sie genügen und wenn du merkst, dass deine möglichkeiten mit der kamera ausgereizt sind und deine ansprüche steigen wirst du dich sicher nach einer kamera mit mehr potenzial umsehen.

evtl. kann dir aber zu deiner kamera auch der ein oder andere user noch etwas sagen

viel spaß im forum noch
gruß
volker
Alt 27.04.10, 09:43
Norina Norina ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS3
Norina geht den richtigen Weg
Lieber Volker,

erst einmal bedanke ich mich ganz herzlich für Deine Antwort.
Seitdem ich mich ja nun "mehr" mit dem Thema Fotografie befasse,
musste ich schnell feststellen das es wirklich ein riesen Spektrum ist
und bis ich das einigermassen verstanden habe, wird es wohl noch eine ganze Weile brauchen.

Es beruhigt mich schon das meine Kamera für meine "Anfänger-Kenntnisse" ausreichend ist. Ich selber finde diese Kamera wirklich toll und sehr umfangreich
(auch wenn ich noch wirkliche Schwierigkeiten mit ihr habe, da ich vorher nie eine Kamera besaß mit 20 fachen optischen Zoom).

Ich war mir einfach gestern nicht mehr sicher ob es auch wirklich eine Kamera ist die für Anfänger geeignet ist um relativ gute Fotos hinzubekommen. Anders herum sehe ich ja auch die Ergebnisse der Kamera und "noch" reichen sie mir vollkommen aus

Alt 15.09.10, 22:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Norina,

ich kenne deine Casio zwar nicht, doch nachdem ich mich mal kurz über das Modell schlau gemacht habe kann ich dir bestätigen, dass du mit dieser Bridge-Kamera bestimmt keinen Fehlkauf getätigt hast

Für den ambitionierten Einsteiger sind die Möglichkeit absolut mehr als ausreichend!
Und außerdem fotografiert man in erster Linie mit dem Kopf und nicht mit der Kamera.

Ein wirklich kluger Profifotograf hat mal an ´nem Workshop gesagt, dass sich zwei Schmiede niemals über ihre Schmiedehammer unterhalten würden, sondern über das zu bearbeitende Material bzw. darüber, was sie daraus gefertigt hätten. Also sollten sich Fotografen besser auch nicht über ihre Ausrüstung, sondern vielmehr über Licht, Perspektive und die daraus resultierenden Arbeiten austauschen.

Ich habe schon Fotos, die mit dem Handy aufgenommen wurden gesehen, da hat es mir schier den Atem verschlagen und Aufnahmen von Profi-Kameras, die elends-langweilig waren.
Also mein Tipp: frisch (fromm) fröhlich frei ans Werk und kreativ die Welt betrachten

LG Frank
Antwort

Lesezeichen