|
|||
|
|||
Lineale sind falsch nach Zoom
Ich muß eine Layoutvorlage basteln (Photoshop CS5 64bit auf Windows 10).
Also habe ich ein Dokument in der richtigen Größe erstellt und [0,0] auf die linke obere Ecke des Dokuments gelegt und versuche jetzt, Hilfslinien anzulegen. Wenn ich die Hilfslinien millimetergenau platzieren will, muß ich reinzoomen, aber dabei verschieben sich die Lineale oben und links immer wieder und zeigen was ganz Falsches an, bis ich wieder rauszoome. Was ist da los und kann ich was dagegen tun? -Michael |
|
||||
|
||||
Wie meinst du das: verschieben sich? Je größer deine Ansicht ist, umso exakter ist die Darstellung, so dass ein bei z.B. 10 gesetzte Hilfslinie im Zoom bei 1,4 sitzen könnte. Meinst du das?
Ansonsten ist PS definitiv kein Layoutprogramm, das solltest du immer im Hinterkopf haben. Ich habe CS5 gerade nicht im Kopf, kann aber sein, dass man da Hilfslinien nur Pixelgenau platzieren kann (was SInn macht) und nicht Millimetergenau wie man es inzwischen kann. Was willst du denn in PS gestalten?
|
|||
|
|||
es passiert, wenn man viel mit der Lupe auf Plus und Minus klickt. Das Lineal wird nicht immer automatisch zurechtgerückt, allerdings stimmts wieder, wenn man 2x Strg-R macht oder auch, wenn man einen Screenshot machen will (ist mir nicht gelungen, den Fehler festzuhalten)
Also: ich kann jetzt so damit leben. lg -Michael |
|
||||
|
||||
Dann sind das Grüße von der Grafikkarte. Evtl mal die Einstellungen prüfen.
|
|||
|
|||
ok ... ich werd das mal checken ... vielen Dank!
-m |
Stichworte |
hilfslinien, lineal |
Lesezeichen |