|
||||
|
||||
Vergrößern von Bildern
Huhu ich nochmal,
nachdem die Frage irgendwie hier nicht ankam wegen bockigem WLAN versuch ich´s nochmal. Ich habe für meinen Katalog ca. 1000 Bilder zur verfügung, die in den letzten 5 Jahren entstanden sind. Alle digital, wobei ich vor zwei Jahren auf eine bessere Kamera mit höherer Auflösung und besserem Objektiv umgestiegen bin. Die Bilder sind alle in 72 dpi und eben mit unterschiedlicher Größe. Daß ich für den Drucker 300dpi brauche weiß ich, allerdings stellt sich hierbei die Frage, was mache ich, wenn ich das Teil auf dem Bild groß brauche. Ist es sinnvoller, beim Umstellen des Bildes auf 300 dpi Photoshop das ganze Bild neu berechnen zu lassen (wenn ja mit welcher Einstellung?) oder ist es besser das Bild ohne berechnen auf 300 dpi zu bringen (und kleiner werden zu lassen) und dann in Häppchen mit 10% vergrößern und "bikubisch glatter" (Tip von Kelly aus seinem Buch). Wobei leidet die Qualität der Bilder denn weniger? Und so nebenbei, ich bearbeite die Bilder zusätzlich mit "unscharf maskieren". Mache ich das besser vor oder nach dem Vergrößern? Hoffentlich kann mir das einer von Euch erklären. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
also normalerweise ist es sinnvoller mit so wenigen schritten wie möglich zu arbeiten - erst verkleinern und dann wieder vergrößern halte ich für völlig sinnlos, da du durch die verkleinerung ja erst daten "herausrechnest" die du anschließend durch das vergrößern wieder "hineinrechnest" - jedoch sind die hineingerechneten daten nun mal keine original-daten mehr, sondern vom programm berechnete.
bearbeitungen sollten dann am "end-resultat" vorgenommen werden, da zwischenbearbeitungen das bild ziemlich verändern und verfälschen können. gruß volker |
|
||||
|
||||
Merci,
also neu berechnen bei 300 dpi und dann schauen, wie groß das Teil wirklich sein soll und erst ganz am Schluß unscharf maskieren? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
uzps, das ging wohl ein wenig aneinander vorbei.
also wenn du eine 5 megapixel-kamera hast, wird dein bild beim "ändern" in 300 dpi ungefähr din a5 groß. bei neu berechnen wird ja auch wieder etwas reingerechnet was du nicht willst. dann doch erst mal OHNE neu berechnen ändern, so daß die maße kleiner werden und DANN ggf. etwas vergrößern. dazu würde ich das bild jedoch erst einmal in indesign platzieren und dann schauen wie groß es werden "muß". gruß volker p.s.: sorry für das mißverständnis. |
|
||||
|
||||
Würde es was an Qualität bringen, wenn ich die neuen Foto´s als TIFF mache? Bisher habe ich wegen Platz JPG gespeichert, bin aber zum Teil mit der Qualität nicht so begeistert. Dauert zwar beim Speichern des Fotos länger, aber bei Objektfotografie wäre das ja wurscht.
Und beim Umrechnen, wenn ich schon weiß wie groß es sein soll einfach die Größe beim Umrechnen auf 300dpi mit angeben? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
als tiff hast du zumindest keine kompressionsartefakte - wäre also für hochwertigere bilder schon besser.
wenn du beim umrechnen gleich die größe angibst, ist dies sicherlich kein fehler. danach eben scharfzeichen oder ähnliches. |
|
||||
|
||||
merci, damit bin ich wieder vetwas schlauer.
bis demnächst Heike |
|
||||
|
||||
wenn die bilder allerdings schon als jpg vorliegen, macht es qualitativ nix mehr aus, wenn du sie neu als tiff speicherst, da dann die bilder sowieso schon komprimiert wurden beim speichern als jpg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn sie es nun bearbeitet, verändert es sich und bei erneuten JPG-packen gehen wieder Infos flöten. @heike & blindguard ich verstehe das Problem nicht ganz. Ob ihr 72 oder 300dpi eingebt ist doch egal, die Pixel bleiben doch die Selben. Die DPI Zahl gibt doch nur die Ausgabegröße an. Wenn ein Bild fürs große Ausdrucken zu winzig ist muß man sehen wir man die Kanten im Bild wegbekommt. Kannst du mal ein Bild posten? Und mal sagen wie groß du das drucken willst.
|
||||
|
||||
Zitat:
man braucht auch nichts groß rechnen, denn man sieht ja dann wie sich die Bildgröße mit ändert. Um ein von der Pixelzahl kleines Bild groß zu drucken, muss man es bearbeiten um nicht die Pixel so groß zu bekommen, dass sie mit blosem Auge zu sehen sind. Aber das ist wieder eine Geschichte für sich.