|
|||
|
|||
3D Objekt mit einem Muster füllen
Hallo,
ich versuche mich gerade an der 3D Funktionalität von Photoshop CS4. Auf dem 3D Objekt zu malen funktioniert soweit ganz gut. Allerdings möchte ich nun dieses 3D Objekt mit einem nahtlosen (seamless) Muster befüllen. Das Problem dabei ist jedoch, das Photoshop dieses nur auf der sichtbaren Fläche aufträgt. Und nicht auf den Bereichen die "hinten" liegen, also ausserhalb des sichtbaren Bereiches. Wenn ich nun jedoch das Objekt entsprechend drehe und das Muster mehrmals auftrage, ist dieses (natürlich) nicht mehr nahtlos. Direktes bearbeiten der darunterliegenden Textur ist leider keine brauchbare Option, da der Aufbau der Textur nicht sonderlich simpel ist. Von daher hoffe ich auf eine Möglichkeit, ein Muster im 3D Modus "überall" aufzutragen, auch auf die nicht sichtbaren Bereiche. Gibt es da eine Möglichkeit? Danke im vorraus. |
|
||||
|
||||
Hallo Shorari,
herzlich Willkommen im PSC! Wie fügst das Muster denn ein? Ist es wirklich ein Muster, welches auch als Muster abgespeichert wurde oder ist es eine Textur die als normales Bild abgespeichert ist? |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank. Es ist ein Muster welches so auch abgespeichert wurde. Ich habe inzwischen einige Möglichkeiten ausprobiert, das Muster aufzutragen. - 3D Ebene auswählen. Menü Bearbeiten -> Fläche füllen = nur sichtbare Bereich wird befüllt - Mit dem Füllwerkzeug direkt auf das Model klicken = nur sichtbare Bereich wird befüllt - Texturen des Models öffnen und wie o.a. befüllt = zwar alles befüllt, aber nicht mehr "seamless" Das 3D Objekt selber besteht aus 3 Texturen. Photoshop händelt auch den Übergang zwischen diesen Texturen wunderbar. Aber eben nur im sichtbaren Bereich. Wenn ich auf dem 3D Objekt male, verwende ich die Diffuse-Map. |
|
||||
|
||||
Hey
Also ich habe davon leider nicht viel Ahnung und versuche mich jetzt mit ein wenig konstruktivem Raten Also ich habe es wie folgt gemacht: Anstatt einem Muster, habe ich einfach ein Bild mit dem Muster darauf genommen. Also Bild öffnen, welches ausreichen gross ist, danach das Bild mit dem Muster gefüllt und anschliessend dieses Bild in dem 3D-Dialog verknüpft. Sollte eigentlich so gehen. Bei mir ging es mit einem Textur-Bild auch. |
|
|||
|
|||
Danke für deine Hilfe.
Jedoch geht dies nur, solange die dahinterliegende Textur "in einem Stück" ist. Ich habe mal 2 Screenshots angehängt. Das erste zeigt das 3D Objekt, das zweite die Texture für den oberen Körper. (Die Texturen enthalten derzeit Hilfslinien) Aufgrund des Aufbaus der Textur, kann ich nicht einfach ein Muster über dieses legen, da dieses freie und unbenutzte Bereiche enthält. Mein Muster, welches ich darüber legen möchte, wäre dann nicht mehr "seamless". |
Lesezeichen |