Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis beginnt bald! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.15, 18:54
Indiana82 Indiana82 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CC 2014
Indiana82 geht den richtigen Weg
Question 2 Landkartenebenen exakt übereinander legen

Hi,

ich bin Marco 32 und meine Photoshop-Kenntnisse sind eher auf einem Basic Level obwohl ich schon lange mit Bildbearbeitungsprogrammen, auch PS, aber eher in Richtung Fotokorrektur arbeite.

Ich möchte folgendes machen und hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich auch nicht richtig weiß wonach ich suchen soll...

Ich habe zwei Karten. Eine aktuelle Google Maps / Earth Karte und eine ältere ungenauere Karte (17./18. Jahrhundert) einer Region. Beide Karten haben Punkte gemeinsam, (alte Ortskerne, Seen, Flüsse) dennoch passen sie nicht exakt durch einfaches skalieren übereinander. Hat man drei, vier Orte oder Strassen die passen, gibt es woanders wieder Abweichungen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die alte Karte so zu verzerren (z.B. durch Punkt A auf Ebene eins ist Punkt B auf Ebene 2) dass überall wo Abweichungen auftreten, ich sie korrigieren kann und damit ein halbwegs brauchbares Ergebnis bekomme?

Vielen Dank...
Alt 18.01.15, 19:14
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Indiana82 und Willkommen im Photoshop Cafe!

Wenn die Karten Maßstabsgetreu sind, sollten sie auch übereinander passen.
Wenn nicht, dann kannst Du es mit Bearbeiten>Frei Transformieren oder Bearbeiten>Transformieren>Verformen geringfügig anpassen.

Lieben Gruß
Stephan
Alt 18.01.15, 19:37
Indiana82 Indiana82 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CC 2014
Indiana82 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hallo Indiana82 und Willkommen im Photoshop Cafe!

Wenn die Karten Maßstabsgetreu sind, sollten sie auch übereinander passen.
Wenn nicht, dann kannst Du es mit Bearbeiten>Frei Transformieren oder Bearbeiten>Transformieren>Verformen geringfügig anpassen.

Lieben Gruß
Stephan
Danke, das hab ich schon versucht. Aber es ist zum Verrückt werden... . Passt es hier, passt es woanders nicht mehr... .
Alt 18.01.15, 19:44
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Schau mal in die PN.
Antwort

Lesezeichen