|
|||
|
|||
Kanten glätten bei meinem Bild oder Vektor?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich hab mal ein sw Bild im PS erstellt bekommen und möchte dieses nun weiter verarbeiten, um es zu einem Vektor Logo zu machen. Bie die Bilder bei starker vergrößerung zeigen, sind die Kanten total "eckig", vl weil im PS die Kontur so dick gemacht wurde?? Wenn ich im AI das Bild abpause, also daraus einen Vektor erstellen wird, kommen an einigen Stellen, die im PS glatt sind, wieder einige "Ecken" dazu. Habe hier mal 2 Bilder damit ihr seht was ich meine. Ich würde gerene diese Ecken alle zu einer sanft verlaufenden Linien bringen, damit dass bei Vergrößerung und Druck dann nicht irgendwie unschön aussieht. Wie bekomme ich das am besten bzw kann mir da jemand weiterhelfen? Lade auch die PSD Datei hoch, dann könnt ihr euch das ganze mal ansehen. Danke |
|
||||
|
||||
Hi,
genau wie der Name Deines Post schon sagt, ist glätten hier das Zauberwort. Hast Du Dir schonmal das Glätten-Werkzeug angeguckt. Findest Du im Illustrator-Flyout-Menu "hinter" dem Buntstift-Werkzeug. Guck Dir mal die Version hier an... btw: Warum machst Du das Ganze erst in PS um es dann in Ai umzuwandeln? Hier wäre Illustrator von vornherein die bessere Wahl gewesen.... Gruß intelli
|
|||
|
|||
im nachhinein ist man immer schlauer als beim ersten Mal
damit ich genug "Auflösung" habe, habe ich es auch im A2 format erstellt im Photoshop |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du könntest auch eine A4 Datei mit 8.000 dpi Auflösung machen. Sind nur 17,3 GB.... Du machst Dein Problem damit kleiner, aber löst es nicht. Gruß intelli
|
||||
|
||||
unten im schweif ist noch ein kleiner "knick".
die inseln die so an den kontinenten kleben stören mich ein wenig. ansonsten würde ich die kontur der erdkugel nur minimal dünner machen. is doch schön geworden. |
|
|||
|
|||
Alles klar. Dann werde ich mal versuchen die Kanten auszubügeln.
Ist hierbei das glätten Werkzeug am sinnvollsten? Oder die Kontur zuerst in Pfade umwandeln, dann kann ich quasi beide Seiten unabhängig glätten? Die 2 Ecken am Schweifanfang: aus optischen gründen eckig oder hat das auch funktionelle Hintergründe? (im Bild ist ja eig gar nichts wirklich eckig) MfG Michael |
|
||||
|
||||
Ich dachte, deine Grafik BESTEHT inzwischen aus Pfaden? Die solltest du doch leicht bearbeiten können.
Die 2 Ecken: Das ist rein geschmäcklerisch. Ich gebe zu, wenn ich es ausprobieren würde, könnte es sein, dass mir am Ende die runden Ecken doch besser gefallen könnten. Muss man mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
ja, also die Grafik besteht schon aus pfaden, allerdings sind die kontinenete etc 1 Pfad mit Kontur von 4px
ist es nicht besser diesen "dicken" Pfad zu einer Fläche oder so zu erstellen, also dass es dann 2 Pfade sind (einer innen und einer außen) und dazwischen ist die Fläche gefüllt? |
Lesezeichen |