Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.16, 09:29
Lutz Lutz ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 55
Lutz geht den richtigen Weg
Lasso Auswahl unterbrechen

Hallo !
Ich verwende PSE 14 aus einem iMac.
Ich habe das auch schon mehrfach gemacht, komme heute aber nicht klar.
Ich will mit Lasso ein Gebäude auswählen. Da ich die Kante möglichst genau abfahren will, habe ich eine große Vergößerung gewählt (1:1).
Ich muss die Auswahl unterbrechen um den Bildausschnitt zu verändern, aber irgendwie klappt das nicht, die Auswahl wir sofort abgeschlossen sobald ich die Leertaste loslasse.

Kann mal jemand helfen ?

Vielen Dank !
Lutz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.16, 14:01
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn du das Lasso benutzt, ist das logisch. Sollte aber kein Beinbruch sein, du kannst mit gedrücker Shift-Taste die neue Auswahl zu deiner dazu addieren (mit Alt abziehen, mit beiden die Schnittmenge bilden).

Allerdings ist das Lassowerkzeug an sich nicht die beste Wahl, für die Freistellung, die du da vorhast.
Besser wäre zumindest das Polygonlasso, welches gerade Abschnitte erzeugt. Noch besser wäre ein Pfad mit dem Zeichenstiftwerkzeug.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.16, 14:34
Lutz Lutz ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 55
Lutz geht den richtigen Weg
Vielen Dank - ich probiere es.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.16, 15:01
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
wenn du das "normale" Lasso verwendest must du die Maustaste gedrückt lassen wärend du mit gedrückter Leertaste den Bildausschnitt verschiebst, wenn du dann die Leertaste losläst kannst du mit dem Lasso weiter arbeiten ohne das die Auswahl abgeschlossen wird.

Arbeitest du mit dem Polygon Lasso einfach den Mauszeiger über den Bildrandbewegen, ohne zu klicken, dann scrollt das Bild in die Richtung und du kannst auch weiter arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.16, 12:17
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich empfehle hier, solltest du vermehrt Architektur-Fotos bearbeiten, dich mit der Arbeit des Zeichenstift-Werkzeuges vertraut zu machen.

Damit erstellst du zunächst einen Pfad - dieser wird dann in eine Auswahl gewandelt.

Vorteile:
- Arbeit kann unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden (zB. weil gerade ein superwichtiges Mail daherkommt)
- Zoomen und navigieren durch das Bild, ohne Angst, die Auswahl könnte verloren gehen oder geschlossen werden
- einfaches Auswählen von runden Objekten (Bézier-Kurven statt 100mal klicken)
- nachträgliches Bearbeiten (Ausrichten, Umwandeln, hinzufügen, entfernen) einzelner Punkte/Pfade

Sicherlich: Der Umgang mit dem Zeichenstift bedarf etwas an Einarbeitungszeit und Übung. Wenn dir dieses Werkzeug jedoch einmal liegt, wirst du das Lasso dorthin schicken, wo der Pfeffer wächst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lasso-Auswahl und Umrandung luk10 Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 26.07.11 16:45
Auswahl verkleinern bei kompletter Auswahl funktioniert nicht Salvatore Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 10.11.10 07:23
Automatisches Schließen der Auswahl beim Lasso-Werkzeug BAOP Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 06.10.08 14:12
[Werkzeug] Die Grundlagen des Lasso/Polygon-Lasso/Magnet-Lasso Werkzeug Teil 2: phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 11.02.06 03:08
[Werkzeug] Die Grundlagen des Lasso/Polygon-Lasso/Magnet-Lasso Werkzeug Teil 1: phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 10.02.06 02:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05325 Sekunden mit 11 Queries