|
|||
|
|||
Organizer: Bilder trotz GPS-Daten nicht auf Karte
Hallo,
ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe bei meinem folgenden Problem. Ich teste zur Zeit PSE 2020 auf Windows 10 und habe dazu Fotos importiert, die ich mit meinem Huawei P20 Pro aufgenommen habe. Im Organizer werden davon aber nur ganz wenige Fotos auf der Karte angezeigt, obwohl alle GPS-Informationen haben (geprüft über Dateieigenschaften, die Foto-App und Geosetter). Die meisten Fotos werden über den Reiter "nicht fixiert" angezeigt. Ich habe dann ein solches Foto mit Geosetter bearbeitet (nicht in den Ortsangaben, sondern "nur" ein Kommentarfeld befüllt) und neu importiert -> da wurde das Foto auf der Karte korrekt postiert. Hat jemand ne Idee, warum die Fotos nicht gleich richtig angezeigt werden. Danke im Voraus |
|
|||
|
|||
Du bist zumindest nicht der einzige mit diesem Problem...
https://community.adobe.com/t5/photo...0837791?page=1 Vielleicht hat der User dort das Problem ja mittlerweile gelöst oder kennt zumindest die Ursache... |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis.
Interessant ist auf alle Fälle, dass der andere auch mit nem Huawei P20 Pro geknipst hat, ich werde das mal mit nem Samsung S10 überprüfen. |
|
|||
|
|||
Hast du dir mal die GPS-Daten angesehen? Offenbar gab es mal einen Bug, der die Positionsangaben falsch interpretierte und eine bestimmte Ziffernfolge (14073319388) an die Koordinaten anhing...
Falls möglich, darfst du auch gerne mal ein Bild hier zur Verfügung stellen, damit man den Fehler gegenprüfen kann. |
|
|||
|
|||
Die GPS-Daten hab ich geprüft und mittels Exif-Tool versucht, die verantwortlichen Unterschiede festzustellen zwischen den Fotos, die angezeigt werden und denen, die nicht. Bisher ohne Erfolg.
Hier ein Foto, das GPS-mäßig nicht erkannt wurde (verkleinert, Nichterkennung bleibt bestehen). ----entfernt----- Geändert von Alwin50 (14.05.20 um 14:49 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hm - also in dem hier verlinken Bild befinden sich keine Exif-Daten mehr ...
Daher am besten nicht über einen Bildhoster, sondern einen Dateihoster (filehorst.de, wetransfer.com, etc.) zur Verfügung stellen. Achja, ein weiteres Vergleichsfoto, bei dem die GPS-Daten funktionieren, wäre natürlich auch nicht schlecht. |
|
|||
|
|||
Sorry, ist mir peinlich, hätte ich prüfen sollen - müssen, die Exif-Daten sind durch das Verkleinern verschwunden.
Habe die Bilder mit Irfanview verkleinert, da bleiben sie erhalten, wenn man will. Hier das nicht erkannte: ---entfernt--- Und hier das erkannte: ---entfernt--- Geändert von Alwin50 (14.05.20 um 20:40 Uhr). |
|
|||
|
|||
Versuch mal folgende Datei...
https://abload.de/img/011ejtl.jpg Sollte diese funktionieren, liegt es an (von dir?) erstellten Marker-Notes ... sprich selbst erstellten Informationen. Was mich etwas wundert ist, dass die EXIF-Daten der beiden Bilder in völlig unterschiedlicher Reihenfolge erscheinen - vermutlich weil Ende/Anfang bestimmter Exif-Daten nicht erkannt werden. |
|
|||
|
|||
Hat funktioniert, bin mir bezüglich der Marker-Notes keiner Schuld bewusst.
Danke für die Bemühungen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Interessanter ist, das ich auch mit dem Huawei P20 Pro aufgenommen habe. Mit anderen Programmen finde ich in fast allen Fotos die GPS-Daten, aber in PSE 2020 werden nur manche mit diesen angezeigt. Alwin50, hast du eine Lösung gefunden? Danke und Gruß Christian |
Stichworte |
gps-daten, kartendarstellung, organizer pse 2020 |
Lesezeichen |