Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.24, 18:00
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Druckfertiges Bild erstellen

Hallo zusammen,

ein neues Bild soll bei mir zu hause an die Wand!

Ich möchte dafür eine Leinwand mit Rahmen beim Druckdienstleister in Auftrag geben, da ich bisher die besten Erfahrungen damit gemacht habe und das neu erstellte Motiv sich auch sehr gut für diese Ausführung eignet.

Beim Erstellen des Bildes habe ich diesmal nicht den Extra- Bereich am Rand ringsherum gedacht, der bei Leinwand- Ausführung über den Rahmen „gezogen“, bzw. „gezerrt“ wird und somit vom der Bildfläche verschwindet hier ein Beispiel)



https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1707324606_leinwand_1.jpg



Ich habe da eine Vorstellung, das Bild um ein entsprechendes Maß zu vergrößern, aber auch die Befürchtung, dass mir das a) nicht sauber und b) nicht maßgerecht gelingt.

Das Bild ist quadratisch und hat die Maße von 3600 x 3600 Pixel und der „Verlustbereich“ durch dieses Vorgehen würde laut Druckanbieter 2 cm betragen.

Wie geht der Profi dabei vor?

Danke für die Aufmerksamkeit!


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.24, 18:31
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

in der Firma, in der ich mal gearbeitet habe, haben wir den fehlenden Rand für den Keilrahmen einfach drangespiegelt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1707326798_Screenshot_2024-02-07_182510.png

Das fällt durch den Knick beim Endprodukt in der Regel überhaupt nicht auf.

Mit der aktuellen PS-Version würde ich jetzt allerdings das KI-gestützte "generative Erweitern" verwenden. Das funktioniert in den allermeisten Fällen bereits erschreckend gut!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.24, 20:42
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 770
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich habe Label für Bier gemacht und da musste auch ein Rand zusätzlich dran . Ich habe das Bild in PS um die jeweiligen cm vergrößert und die leere Fläche mit dem HG gefüllt. Hat super geklappt.
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.24, 22:42
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Wie nicht anders gewohnt... schnelle und kompetente Hilfe

Vielen Dank Jenny und Coffy für die Tipps!

Ich habe mich für das „Montieren“ der Randbereiche entschieden, weil:

es für mich neu war und bisher vom Druckanbieter nicht selbstständig gemacht wurde (siehe mein Bild). Es war bei diesem Motiv nicht so gravierend, aber mein neues Bild hat durch Anwenden der Mixed Media- Technik viele Einzelheiten und Details, die unweigerlich „abgeschnitten“ gewesen wären.
War etwas Fummelei, aber letztendlich eine Top- Druckvorlage!

Somit konnte ich das Bild in Auftrag geben und nebenher noch was dazu lernen!

Daaanke nochmal!



Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild erstellen Don-Joel-Ryckers Hilfestellung, Tipps und Tricks 22 25.04.13 14:52
Rahmen um Bild erstellen janosch Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 05.03.13 21:59
Bewegtes Bild erstellen Hueck112 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 09.05.09 21:36
Bild mit 2 Graustufen erstellen saoirse Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 26.12.08 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05680 Sekunden mit 11 Queries