Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.10, 23:17
Miezekater85 Miezekater85 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 4
OS: Windows 7 32Bit
Kreativ-Software: CS4 Extended
Miezekater85 geht den richtigen Weg
Bin am verzweifeln mit der Sättigung in Photoshop CS4. Bitte helfen!!!

Hallo

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe vor kurzem mein PC auf Win7 32bit umgestellt und nutze Photoshop CS4 Extendet.

zu meinem Problem:
Ich habe Fotos im raw gemacht bei etwas trübem Himmel. Da die Farben allgemein, also Wiese, Haut der Person mir etwas blass erschienen, habe ich die Sättigung erhöht, so dass mir die Fotos nun besser gefallen. Nach dem Bearbeiten, habe ich sie ganz normal als jpg gespeichert.
Wenn ich nun die bearbeiteten Fotos in Photoshop oder mit der Windows Fotoanzeige öffne, sehen sie auch genau so aus, wie als ich sie bearbeitet habe. Wenn ich das Bild aber in Paint öffne, kommen die Farben ganz blass so wie vorher raus. Auch wenn ich die Bilder in das Programm lade von saal-digital, um sie zum entwickeln absenden zu lassen, sehen sie dort ebenso blass aus.

Was mache ich falsch, dass die Fotos unterschiedlich aussehen, je nach dem in wo ich sie öffne. Habe in Photoshop nichts verstellt.

wollte mal einen Screenshot erstellen, aber der Screenshot sieht auch blass aus und nicht wie ich es in Photoshop auf meinem Bildschirm sehe.
Kann mal den Bildschirm abfotografieren wenn ihr das mal sehen wollt..

Bin über jeden Rat sehr froh...

MGF Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.10, 23:35
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy alex,
willkommen im Photoshop Cafe.

klingt erst mal nach einem "ganz normalen" farbmanagement-problem.
was hast du denn beim farbmanagement so alles eingestellt?
wie hast du die bilder als jpg abgespeishert - über "für web und geräte speichern"?
warum benutzt du paint wenn du photoshop hast?

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.10, 16:53
Miezekater85 Miezekater85 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 4
OS: Windows 7 32Bit
Kreativ-Software: CS4 Extended
Miezekater85 geht den richtigen Weg
Question

Hallo,

Hab mal im Anhang paar Screenshots meiner Einstellungen. Hoffe es ist das war du meinst :-) Ich benutze Paint gar nicht. Habe nur mal verglichen wegen den Farbunterschieden, weil ich testen wollte ob das überall so komisch herauskommt.
Gespeichert habe ich ganz normal mit dem was Standert vorgewählt ist, mit maximaler jpg Qualität.
Habe noch einen vergleich vom Bildschirm abfotografiert. Sieht furchtbar aus, aber man erkennt immerhin, dass es einen Unterschied gibt :-)

MFG, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (60,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt2.JPG (66,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt3.JPG (33,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2704b.jpg (582,6 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von blindguard (10.05.10 um 16:58 Uhr). Grund: fullquote entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.10, 17:01
Miezekater85 Miezekater85 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 4
OS: Windows 7 32Bit
Kreativ-Software: CS4 Extended
Miezekater85 geht den richtigen Weg
Question

Hallo, also ich habe noch bisschen herumprobiert.
Das Problem mit der Sättigung habe ich nur wenn ich ein Raw-Foto bearbeite und als jpg speicher. Wenn ich ein jpg bearbeite und speicher, bleibt alles so wie ich es gemacht habe.

Was kann ich tun bzw einstellen, damit das mit Raw auch funktioniert???

Kann mir echt keiner helfen??????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.10, 15:44
Bubu Bubu ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: CH
Beiträge: 23
OS: Windows 8/64
Kreativ-Software: CS6
Bubu geht den richtigen Weg
Dein Problem ist zwar eine Weile her, ich versuch's dennoch. Ich empfehle dir einen durchgehenden sRGB-Workflow. Will heissen:

1. In der Kamera das sRGB-Profil einstellen.
2. Im Photoshop unter Farbeinstellungen - sRGB einstellen
3. Wenn du das Foto vom Raw-Konverter in den Photoshop transferierst, muss sRGB eingestellt sein. Beim Raw-Konverter von Adobe ist unter dem Bild der Dialog eingeblendet, auf den du klicken kannst.

Mit dem Betriebsystem hat dein Problem nur am Rande zu tun. Sowohl Paint wie Photoshop greifen auf dasselbe Monitorprofil, bzw. auf dieselbe Systemeinstellung zu. Ich vermute, dass bei dir irgendwo AdobeRGB ins Bild eingebettet wird. Paint kann mit diesem Profil nichts anfangen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.10, 18:23
Miezekater85 Miezekater85 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 4
OS: Windows 7 32Bit
Kreativ-Software: CS4 Extended
Miezekater85 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Bubu Beitrag anzeigen
Dein Problem ist zwar eine Weile her, ich versuch's dennoch. Ich empfehle dir einen durchgehenden sRGB-Workflow. Will heissen:

1. In der Kamera das sRGB-Profil einstellen.
2. Im Photoshop unter Farbeinstellungen - sRGB einstellen
3. Wenn du das Foto vom Raw-Konverter in den Photoshop transferierst, muss sRGB eingestellt sein. Beim Raw-Konverter von Adobe ist unter dem Bild der Dialog eingeblendet, auf den du klicken kannst.

Mit dem Betriebsystem hat dein Problem nur am Rande zu tun. Sowohl Paint wie Photoshop greifen auf dasselbe Monitorprofil, bzw. auf dieselbe Systemeinstellung zu. Ich vermute, dass bei dir irgendwo AdobeRGB ins Bild eingebettet wird. Paint kann mit diesem Profil nichts anfangen.
Hi

Super, dass es wenigstens eine Person gibt, der mir versucht zu helfen. Vielen Dank.
Zu deinen Punkten:
1. sRGB ist in der Kamera aktiv
2. Photoshop hat auch sRGB (siehe Screenshot im zweiten Beitrag von mir)
3. Stimmt du hast Recht! Es ist Adobe RGB (1998) aktiv

Nun das große aber. Trotz des umstellens auf sRGB ändert sich leider nichts. Hatte mal geschrieben, dass es nur bei RAW so ist, aber wenn ich nur jpg Fotos mache, die Gradiationskurve verstelle und selektive Farbkorrekur mache, sehen die Bilder weiterhin anders aus, als ich sie bearbeite.
Anders sehen sie aus wenn ich das Foto als Desktophintergrund nehme, in der Miniaturansicht und wenn ich sie mit Paint o.ä. öffne bzw. anschaue.

Also du meinst es liegt nur daran, dass Win7 nichts mit sRGB anfangen kann?
Soll ich einfach mal paar Fotos entwickeln lassen und schauen ob sie richtig rauskommen?
Wenn ich die Fotos in die Software von Saal-Digital lade um sie an den Server zu schicken, sehen die Bilder in der Vorschau auch anders aus.

Man wie mich das aufregt!!! Sollte paar Fotos fertig machen (sollten ein Geschenk sein) und das zieht sich nun schon ewig hin

Vielen Dank für deine Hilfe, wäre super wenn ich demnächst zu einer Lösung des Problems kommen würde.
MFG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.10, 23:41
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Super, dass es wenigstens eine Person gibt, der mir versucht zu helfen. Vielen Dank.
ich liebe solche kommentare.

komisch nur, dass ich gleich auf das farbmanagement aufmerksam gemacht habe.
sorry, aber solche - unqualifizierte - kommentare schreien gerade danach nicht mehr darauf zu antworten.

win 7 kan sehr wohl inzwischen was mit icc-profilen anfangen (soweit ich weiß). nur sind die denn fürs farbmanagemnet auch eingestellt bei dir?

sorry, ich ärger mich grad weiter über deine antwort, so dass alles weitere nicht wirklich konstruktiv zur lösungsfindung beitragen würde.
also lass ich es jetzt besser.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.10, 23:53
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
win 7 kan sehr wohl inzwischen was mit icc-profilen anfangen
Ja, kann es.

@Miezekater:

Zitat:
ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Vielleicht bist Du in der falschen Sektion? Evtl. wäre der Bereich Hilfestellung, Tipps und Tricks besser gewesen.

@Volker: Nicht aufregen!
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.10, 23:58
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also noch ne gute tat ... ich verschiebs mal.
(mich trotzdem ärger über einen solchen kommentar)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.10, 07:12
Bubu Bubu ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: CH
Beiträge: 23
OS: Windows 8/64
Kreativ-Software: CS6
Bubu geht den richtigen Weg
Hallo

Also, vorneweg: Ich finde schon, dass dir jeder helfen will, der antwortet. Und verzeih mir die offenen Worte, aber sooo verständlich drückst du dich auch nicht aus.
Ich kann, aus mir unerfindlichen Gründen, deine Screenspots nicht aufmachen, da nur ein Text dort steht, der schon beim Draufzeigen sich in ein ewig drehendes Rad wandelt. Kann sonst im ganzen Internet jedes Bild öffnen. Komisch!

Ich kann dir nur die möglichen Fehlerquellen aufzählen, bzw. wie die korrekte Einstellung sein sollte. Leider schreibst du nicht, welchen Photoshop du benutzt. Ich beziehe mich auf den großen PS.

1. Dem Bild muss das sRGB-Profil eingebettet sein.
2. Im PS muss unter Farbeinstellungen bei RGB ebenfalls das sRGB-Profil eingestellt werden. Wenn du nicht sicher bist, stellst du oben im Hauptfenster Europa, universelle Farbeinstellungen ein.
Das sind die beiden wichtigsten Einstellungen.

Sieh mal in der Systemsteuerung des Windows 7 bei Farbverwaltung nach, ob ein Profil eingebunden ist. Regel: Lieber kein Profil, als ein unbekanntes. Kalibrierst du deinen Monitor, kommt selbstverständlich dieses Profil dort hinein. Ich empfehle dir ein eventuelles eingetragenes Profil versuchshalber zu löschen. (Du kannst es durch Hinzufügen wieder aktivieren.) Lösch es und öffne deine Bilder nochmals in den verschiedenen Programmen. Windows greift standardmässig auf sRGB zu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sättigung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könnt ihr mir bitte helfen? Daanke - xmissFreaaaky Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 06.01.11 13:34
Kleine Frage, bitte helfen (: corehard Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 21.11.09 15:34
Photoshop CS2 Freistellen (BITTE HELFEN Q_Q) MrMitness Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 23.09.09 11:10
Web-Design Interaktive Karte - bitte helfen! Bart Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 14.08.09 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09015 Sekunden mit 12 Queries