|
||||
|
||||
Mandala-/Kaleidoskop-Bild mit dem Spiegeln-Filter in Affinity Photo
Mit Affinity Photo kannst du mit ein paar Klicks Bilder erstellen, die aussehen wie ein Mandala oder wie durch ein Kaleidoskop betrachtet. Als Ausgangsbild habe ich dieses Foto genommen: Zunächst wird die Arbeitsfläche des geöffneten Bildes quadratisch gemacht. Dazu Dokument --> Leinwandgröße ändern Den Anker in die Mitte setzen. Bei Größe auf das Schloss klicken, um die Verknüpfung zu lösen. Als Maß auf der der kleinen Seite den gleichen Wert eingeben wie bei der großen. Größe ändern klicken. Das Bild ist nun quadratisch, das urspüngliche Motiv ist in der Mitte, außen rum ist Transparenz. Nun geht's richtig los mit Filter --> verzerren --> spiegeln Ziehe den Wert bei Anzahl der Spiegel nach oben. Einstellbar sind Werte von 1 - 20. Nun verändere den Winkel bei Eingabe. Das Motiv verändert sich. Auch der Ausgabewinkel lässt sich verstellen, hierbei wird das Bild gedreht. Beide Winkel lassen sich in 45°-Schritten verstellen, indem man an dem jeweiligen Knopf "dreht". Durch einen Doppelklick auf den angezeigten Wert auf dem Drehknopf (und anschließend Enter) kann aber auch jeder andere Wert manuell eingegeben werden. Gefallen dir die Einstellungen, klicke auf Anwenden. Fertig. Du kannst nun dein Bild noch zurechtschneiden oder (falls Transparenzen da sind) eine mit Farbe gefüllte Ebene hinter dein Motiv legen etc. Beispiele, die alle aus dem oben gezeigten Foto entstanden sind: Spiegel: 6, Eingabe: 135°, Ausgabe: 90° --- Spiegel: 8, Eingabe: 270°, Ausgabe: 0° Das Motiv mit einer dünnen Kontur* umrandet, in den Hintergrund eine mit Farbe gefüllte Ebene gelegt. --- Spiegel: 6, Eingabe: 225°, Ausgabe: 0° In den Hintergrund eine mit Farbe gefüllte Ebene gelegt, außen rum einen Rahmen**. Viel Spaß! -------------------------------------------------------------------------- Ganz-kurz-Anleitung für Kontur und Rahmen: * Kontur ums Motiv = Auswählen > Auswahl aus Ebene. Eine neue Ebene erstellen. Dann Auswählen > Umrandung. Radius und Ausrichtung wählen, Anwenden. Vordergrundfarbe einstellen. Mit dem Füllwerkzeug die Auswahl füllen oder mit dem Pinsel drüber malen. ** Rahmen = Eine neue Ebene erstellen. Mit dem Auswahlrechteck und eingestellter Randschärfe 0 px ums Bild rum, dann Auswählen --> Umrandung. Gewünschte Werte eingeben, dabei für Ausrichtung "innen" einstellen. Anwenden. Anschließend Auswahl mit Farbe füllen mit dem Bereich-füllen-Werkzeug. |
|
||||
|
||||
Wieder ein sehr schönes Tut von Dir, Ugge!
|
||||
|
||||
Sehr Cool, muss ich probieren.
Wirkt einfacher als mein Weg in Photoshop Tausend Dank |
|
||||
|
||||
Freut mich, wenn's gefällt.
Ich hoffe, ich hab das mit der Kontur und dem Rahmen nicht zu umständlich gemacht. Vielleicht gibt's dafür noch bessere Wege, aber ich bin noch nicht so fit in dem Programm. |
|
||||
|
||||
Schönes Tut...
|
|
||||
|
||||
Glaube mal, dass dieses hier der einfachste Weg ist, solche Effekte zu erstellen... den Weg in PS finde ich doch einigermaßen kompliziert.
Meine aber, dass ich in irgendeinem meiner damaligen Programme mal sowas als Filter/Effekt hatte... Weiß aber beim besten Willen nicht mehr welches Programm das war... |
|
||||
|
||||
Danke Ugge. Schön erklärt
Mit dem Filter habe ich noch nie gearbeitet, aber der bietet ja scheinbar einiges. Muß ich mir mal näher anschauen. Hier mal mein Versuch mit 20 Spiegeln Kann man sicherlich noch verschönern, aber zum probieren ok. Und hier das Foto aus dem es enstand: Bildquelle: eigenes Foto
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (04.06.20 um 10:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Spannend! Erinnert mich vom Ergebnis her an den Effekt, den ich benutzt habe, um diese Kaleidoskopbilder nachzustellen.
|
Stichworte |
affinity photo, filter, grundwissen, kaleidoskop, mandala, serif, spiegeln |
Lesezeichen |