Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.13, 17:50
Cobalth Cobalth ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: cs5 v12.1
Cobalth geht den richtigen Weg
Grafik von Photoshop nach Open Office Txt.

Hallo Leute.

Also ich habe folgendes Problem. Ich muss für ein Projekt Ansichten und Risse in einem bestimmten Maßstab zeichnen. Da ich die Bilder in einem Textdokument will, hab ich also die Pdf Dateien aus Autocad in Photoshop geöffnet und dann einfach den vorhandenen Riss mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug kopiert.
Da man ja das Kopierte ohne Zwischenschritt in eine andere Anwendung kopieren kann, hab ich das Ganze einfach in einem Open Office Textdokument eingefügt.
Aber irgendwie verändert mir Photoshop die Maße. In dem ausgedruckten Pdf Dokument von Autocad stimmt noch alles, aber sobald ich das Textdokument ausdrucke, sind die kopierten Risse zu klein.

Weiß vielleicht jemand, an was es liegen könnte? Und falls ja, ich bin Photoshop Anfänger, also bitte auch für (noch) Dumme erklären.

Viele Grüße. Helmut.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.13, 00:46
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich habe zwar kein OpenOffice, aber möglicherweise liegt es einfach an der Auflösung:
MS-Office erwartet (soweit ich weiß) 72dpi (oder 96dpi?).
Möglicherweise erwartet OpenOffice eine ähnliche Auflösung.
In welcher Auflösung hast deine AutoCAD denn in PS importiert, bzw. in welcher Auflösung exportiert?
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.13, 03:10
Cobalth Cobalth ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: cs5 v12.1
Cobalth geht den richtigen Weg
Eine Längeneinheit in Autocad wird zuersteinmal durch eine abstrakte Unit darstellt. Erst beim Speichern mit dem Pdf Drucker kann man dann festlegen, dass 1 Längeneinheit z.B. 1 cm ist.
Also dürften die dpi doch glaube ich egal sein... zumindest, wenn dpi und reale Länge so zusammenhängen wie ich glaube.

Also das Projekt in PS hat 150 dpi. Ein Open Office Dokument wird dann wohl wie MS weniger dpi haben. Heißt das dann, dass ich die dpi in PS einfach kleiner machen soll? Geht das so im Nachhinein?

Danke jedenfalls für die Antwort.


Edit: Eine ziemlich billige Lösung für mein Problem hab ich gefunden... man kann ja im Textdokument die genaue Größe von dem eingefügten Bild definieren... ich muss es halt sehr genau bei PS ausschneiden... aber interessieren würde mich eine echte Lösung trotzdem noch. Ich hab inPS zwar nachträglich die dpi von 150 auf 72 runtergeschraubt, aber die Längen stimmen trotzdem nicht.

Liebe Grüße, Helmut

Geändert von Cobalth (20.03.13 um 03:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kopieren von Illustrator nach Photoshop Finn Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 15.04.11 15:12
...problem to open one file WandererMann Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 07.12.10 17:39
Beta Office 2010 walter Lounge 8 26.01.10 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04228 Sekunden mit 11 Queries