|
||||
|
||||
Ressourcen organisieren
Hi @ all!
"Ker, ich bin gerade verzweifelt am suchen. Irgendwo hatte ich doch genau den richtigen Pinsel, den ich jetzt gerade brauche..." ...wer kennt das nicht? Egal ob Pinsel, Verläufe, Muster oder welche Ressourcen auch immer, manchmal ist es bei einer gewissen Menge einfach schwer bestimmte Dinge wieder zu finden. Ich denke ich habe da schon eine ganz passable Ordnung rein gebracht. Dennoch fällt es mir manches Mal schwer, die richtige Ressource zu finden. Daher wollte ich mal ganz gern von euch Tips und Tricks hören, wie ihr das so hand habt. Was mir am besten gefallen würde wäre ja, wenn ich je Ressource (Pinsel, Muster, Verläufe etc.) ein Buch, nen Ordner oder nen Schnellhefter oder sonst was hätte. Dann könnt ich das aufschlagen und darin würden sich viele kleine Bilder befinden. Im Pinselbuch wären dann zum Beispiel von jedem Pinsel ein Bild zu sehen, um zu wissen wie die Pinselspitze aussieht. Dann würd ich da durch blättern und wenn ich was sehe, was ich brauche, dann steht unter dem Bild ne Nummer. Unter der schaue ich dann nach und auf einer Legende steht für die Nummer dann der Speicherort auf meinem Rechner... das wäre super. |
|
||||
|
||||
Erm...nein. Nicht nur dass bei den Pinseln nicht alle Pinselspitzen nicht so aussehen, als wenn man sie auf's virtuelle Blatt bringt, die Stile, Konturen und Verläufe kann man ja leider nicht sehen. Klar, auch die haben ein Thumb oder ein Symbol...aber daraus etwas zu erkennen ist nicht so wirklich einfach.
Das beste Beispiel dafür sind wohl die Konturen. Ich seh dann halt die Kurve...aber was sagt mir das über das Ergebnis aus? Oder die Stile...ich sehe wie das ungefähr aussehen könnte...doch wirklich genau kann man sich dass ja auch nicht anschauen. Oder die Verläufe... was bringt mir so ein auf 20x20px zusammen gestauchtes Bild, wenn ich mir die Dimensionen des Verlaufs auf einem größeren Bild gar nicht anhand dessen vorstellen kann??? Ne, also den VM mag ich gar nicht. Ich befürchte... ich muss dann doch wohl für jede Ressource ein Bild für mein Bilderbuch machen was? |
|
||||
|
||||
Vorgabenmanager anpassen?
|
|
||||
|
||||
Alles schon ausprobiert... trotzdem zu klein.
Abgesehen davon müsste ich mir dann ja Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalle meine Ressourcen erst in PS rein laden, bevor ich über Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalle meine Ressourcen nen Überblick habe. |
|
||||
|
||||
Ja natürlich, was sonst?
Heute benutzt Du diese Ressourcen, morgen andere. Wenn Du da ein Bilderbuch dazu führst, wird das ne Lebensaufgabe Du könntest Anfangen die Dinger in Ordnern zu sammeln nach Thematik zum Beispiel. |
|
||||
|
||||
Meine bisherige Ordnerstruktur (da gibt's nen Fachwort für...wie heißt das gleich noch?):
|
Lesezeichen |