Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.09, 00:10
Dijana Dijana ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 15
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3
Dijana geht den richtigen Weg
weiche Übergänge malen, Beispiel: Haut

Hallo, Leute!

Ich bin zwar schon seit einigen Monaten hier - in diesem Forum, registriert, doch so richtig bemerkbar habe ich mich noch nicht gemacht. Was sich aber ab nun - wahrscheinlich - ändern wird, da ich endlich (!!!) ein Grafiktablett und Zeit zum Malen und Arbeiten mit Photoshop habe.
Nachdem sich die erste Euphorie über das Wacom Bamboo etwas gelegt hatte, stand ich plötzlich einem Problem gegenüber- für welches ich immer noch keine Lösung weiß... Bei der Fragestellung erhoffe ich mir von Euch Antworten, Lösungsvorschläge. Ich habe schon so einiges ausprobiert- aber ich kriege es einfach nicht hin, weiche Übergänge (wie z. B., oder doch eher: ganz besonders) für die Haut zu malen. Ich habe es schon mit dem "Opacity"-Regler versucht, ein paar Transparenzen hinein zu bringen, trotzdem gefallen mir die Übergänge inklusive Schatten und Highlights gar nicht. Beim Weichzeichner - finde ich- sieht man kaum einen Unterschied. Es sieht alles so fleckig und draufgepappt aus.
Es wäre echt nett, wenn Ihr mich daran teilnehmen lassen würdet, wie Ihr vorgehen würdet, wenn ihr mit der Maus oder dem Grafiktablett ansehnliche Übergänge malen wollt. - Analog habe ich schon einiges an Erfahrung, doch digital stehe ich noch ganz am Anfang...
Als Belohnung gibt es ewige Dankbarkeit von mir- mehr kann ich Euch (zumindest jetzt noch nicht), bieten.

Also, dann....

Schöne Grüße und ein schönes neues Jahr 2010!

D.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.09, 00:47
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
hallo dijana,

also vom grundprinip her hab ich deine frage verstanden. allerdings fehlt mir der genaue punkt wo ich ansetzen soll.

also weiche übergänge bekommt man schonmal mit einem weichen/ sehr weichem pinsel hin.
um den übergang zu schwächen, also ihn noch weicher zu machen verwende ich persönlich die verschiedensten methoden, eben je nach bereich und brauchbarkeit.

mal als auflistung was du bei fertigen farbauftrag machen könntest:

- weichzeichner
- helligkeit interpolieren
- wichfinger
- weichzeichenwerkzeug
- deckkraft von bestimmten ebnen reduzieren
- je nach ebnenerscheinung die ebnenmodi´s verwenden...(helles licht etc)
- radiergummiwerkzeug mir versch. deckkranft und fluss
- maskierungen mit versch. pinseldeckkraft

wenn es sich um eine retusche handeln sollte (also ein fertiges foto) dann benutze ich hierfür, speziell für die haut erst einen scharfzeichnugsfilter und anschließend helligkeit interpolieren. die entsprechenden bereich, welche nicht bearbeitet werden sollen stell ich dann mittels einer maske wieder her.

evtl kannst du dein problem noch etwas präziser darstellen und vielleicht kannst du auch ein kongretes bsp. zeigen bei dem du schwierigkeiten hast.
so kann man wesendlich genauer und leichter eine passende methode aufzeigen.

lg, micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.09, 03:40
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
ich mache das nicht so ausführlich wie sham, da ich nicht richtig male mit photoshop, aber grundsätzlich wirklich weiche Pinsel und was ich ganz wichtig finde ist der gausche Weichzeichner. Damit bearbeite ich grundsätzlich meine Kanten, wenn sie zu hart geraten sind.

Viel Erfolg

Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vignette bzw. weiche Kante sb-canerods Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 20.10.10 20:20
Hilfegesuch: Button Glanz-Lichteffekt nach Beispiel Prenomium Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 23.03.10 21:20
Weiche Kanten - Ding der Unmöglichkeit? Fiuri Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 14.06.09 23:11
Web-Design Bitte um ein CSS Beispiel tuffenuff Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 30.05.09 15:14
Weiche Übergänge beim freien Transformieren verhindern shimassy Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 13.08.08 02:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05380 Sekunden mit 11 Queries