|
||||
|
||||
im Museum fotografiert
vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus...
kann ich Fotos, die ich in einem Museum geknipst habe, einfach so auf meiner persönlichen Bildergalerie oder in Foren veröffentlichen, oder verletze ich da irgendwelche Urheberrechte...? |
|
||||
|
||||
Hmm hab mal ärger bekommen weil ich antike sachen im Museum mit Blitz fotografiert hatte. Aber fotografieren war erlaubt hatte extra nach gefragt gehabt. Wegen veröffentlichung weiß ich es jetzt leider nicht.
|
|
||||
|
||||
solange du es privat veröffentlichst, dürfte, wenn fotografieren erlaubt war, kein Urheberrecht verletzt werden, da du ja "ersteller" des Fotos warst, ich würde mich aber absichern, indem ich nocheinmal feststelle, obs ausdrücklich erlaubt war, zu fotografieren, und einen Hinweis zu den Fotos setzte, wie aufgenommen da und da... (bei privaten Zwecken dürfte an sich nichts dagegen sprechen)
Aber mach dich lieber nochmal im Netz schlau |
|
||||
|
||||
Zitat:
leider ist der artikel nur noch für abokunden oder gegen gebühr lesbar |
|
||||
|
||||
ich bin ja blöd..
da such ich die ganze Nacht im Netz und hätte nur mal auf die Seite vom Museum gucken müssen... Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schreib dem Museum einen kleinen Brief mit deinem Anliegen. Wenn du es schriftlich hast, kann dir niemand was
|
|
||||
|
||||
auch ne gute Idee...
hab nämlich jetzt noch rumgesucht und alle möglichen Meinungen gefunden... anscheinend darf man ja noch nicht mal den Eiffelturm fotografieren und veröffentlichen... |
|
||||
|
||||
Am besten nur dich selber fotografieren. Oder du bekommst nen Job bei der Bild, dann darfste alles und jeden fotografieren ... ob das auch klappt wenn man eine eigene Zeitung gründet und sich dann auf die Pressefreiheit beruft ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das blitzt aber immer so im Spiegel.. wenn ich überlege, was ich vielleicht schon alles an brisantem Material in meiner Galerie habe...Tiere im Zoo, Häuser, Sehenswürdigkeiten... mich wunderts nur immer, daß auf solchen Seiten mit lizenzfreien Bildern wie z.B. Pixelquelle alles zu finden ist, auch Bilder aus Museen.... |
|
||||
|
||||
Also den Eiffelturm darfst du nach deutschem Recht natürlich fotografieren, denn die Panoramafreiheit sagt aus, dass alles was von öffentlichen Plätzen aus fotografiert werden kann, auch fotografiert werden darf.
Ja guck dir mal aboutpixel an, da wird enorm rumgemeckert, weil die Bildadmins genau auf solche Sachen achten (z.B. dass auch bei jeder Person ein Model-Release vorhanden ist) |
Lesezeichen |