|
|||
|
|||
Schrift an Linie ausrichten
Hallo,
ich möchte einen Schfitzug an der Form eines Tennisschlägers ausrichten. Ich habe schon die option "verkrümmter Text" gefunden. Aber das reicht noch nicht. Die Form des Textes bekomme ich nur anähernd der Form des Schlägers hin. Gibt es nicht die möglichkeit eine Linie per Hand zu erstellen und an dieser LInie dann den Test auzurichten? Gruß Nixdorf |
|
||||
|
||||
dazu müßtest du die option "text auf pfad" nutzen, dann kannst du deinen text auf einen frei definierbaren pfad schreiben
|
|
|||
|
|||
Wie kann ich denn einen Pfad erstellen? Ich finde das leider nicht. Ich nutzt die Version 10.0
Gruß Nixdorf |
|
||||
|
||||
in der werkzeugleiste gibt es ein Pfadwerkzeug (siehe Anhang)
Damit kannst du die Form deines Schlägers nachzeichnen. WEnn du damit fertig bist, kannst du mit dem Textwerkzeug über den Pfad fahren - dann erscheint ein Symbol, das dir ermöglicht den Text entlang dieses Pfades zu schreiben. Der Umgang mit Pfaden ist sicher in eingen Tutorials hier im Forum beschrieben |
|
|||
|
|||
Hallo,
jetzt habe ich eine Elipse, kann den Text auch außerhalt einmal um die Elipse mit schreiben, wenn ich mit dem Pfadwerkzeug die Elipse nachzeichne. Ich möchte aber daß der Text innerhalb der Elipse erscheint. Kann ich den TExt auch unterhalb des Pfades schreiben? Gruß NIxdorf |
|
||||
|
||||
würde ich auf die schnelle mit dem grundlinienversatz lösen
|
|
||||
|
||||
Kreis anlegen. Schrift draufsetzen. Dann Schrift im Ebenenfenster aktivieren und die "Pfad transformieren"-Funktion mit "Horizontal spiegeln" anwenden. Dann sitzt die Schrift im inneren des Kreises.
|
|
|||
|
|||
Danke, jetzt sieht es gleich viel besser aus...
Gruß Nixdorf |
|
||||
|
||||
@wanderfalke: Du brauchst keinen Screenshot von einem Werkzeug zu machen. Wir haben da in der Smilie-Liste die meisten (alle?) Werkzeuge von Photoshop schon drin.