|
|||
|
|||
dunkle stellen aufhellen
hallo,
ich habe ein foto mit mehreren stellen die arg dunkel sind. wie kann ich es schaffen die maximale zeichnung die dort noch vorhanden ist sichtbar zu machen? danke s. |
|
||||
|
||||
Hey, vielleicht magst du uns das Foto mal zeigen? Ferndiagnosen sind immer schwierig...
Es hat vor kurzem aber mal ein sehr gutes Thema dazu gegeben...nur umgekehrt. Da waren Bildbereiche zu hell. Ich schau mal ob ich's finden kann |
|
|||
|
|||
Ja, ohne Bild ist das schwer zu beurteilen.
Vielleicht kann man unter Einstellungsebenen, mit der Gradationskurve was machen. Gruß vepman |
|
||||
|
||||
Hey,
ja also das Bild sollte schon für uns vorhanden sein um zu beurteilen was genau möglich ist und welche Technik nötig ist. Ansonsten evtl. eine Ebene über das Bild setzen, mit 50% Grau (neutrales Grau) setzen und den Ebenenmodus auf Weiches- oder Hartes Licht setzen. Dann mit der Dodge&Burn Methode versuchen was da so bei raus kommt. Ansonsten mit der Gradiationskurve -wie Vepman schon schrieb- versuchen genau diesen Bereich heller zu bekommen. Aber das sind alles Leere Spekulationen ohne das Ausgangsmaterial.
|
||||
|
||||
Also für dieses Problem benutzte ich Bild>Korrekturen>Tiefen/Lichter. Das funktioniert meiner Erfahrung nach wirklich sehr, sehr gut.
|
||||
|
||||
Hey,
ja das ist auch eine Möglichkeit, doch ich denke hier geht es um Teilbereiche eines Bildes.. da müsste man dann schon mit einer Einstellungsebene arbeiten um mit der Maske nicht betroffene Bereiche ausblenden zu können.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Geändert von dorftrottel (06.04.10 um 13:31 Uhr). Grund: full-quote entfernt |
|
|||
|
|||
hallo zusammen und danke für eure antworten.
hier ist mal ein foto aus der serie. ich habe natürlich auch diverse arten probiert, aufheller, tiefen/höhen, gradationskurve an der tiefsten stelle angehoben... mir gehts darum dass die echten tiefen auch schwarz bleiben und nur die stellen die zeichnung haben hervorkommen. z.b. rechts oben auf der schwarzen abdeckplatte befindet sich im stoff noch eine art struktur, nylon oder so.. welches ist der beste weg? danke euch, s. |
|
||||
|
||||
Du sagst du hast's mit den Gradationskurven versucht und dabei sind auch Bereiche heller geworden die eigentlich dunkel bleiben sollten?
Dann erstelle dir doch unter Ebene->Neue Einstellungsebene eine Gradationskurve mit aktivierter Schnittmaske. Dann kannst du nur die Bereiche aufhellen, die auch wirklich aufgehellt werden sollen. Denn bei einer Einstellungsebene ist immer automatisch ne Ebenenmaske dabei |
|
||||
|
||||
Ja, so siehts aus.
Du kannst die Gradationskurven-, Tonwertkorrektur- und Helligkeit-Kontrast-Einstellungsebenen sehr gut gebrauchen. Hier mal mein Versuch. |
|
||||
|
||||
also ganz schnell gehts mit korrekturen - tiefen und lichter (siehe beispiel, weitere fiilter etc. wurden nicht angewandt)
ansonsten tonwertkorrektur, gradationskurve, helligkeit+kontrast wie ja bereits schon erwähnt. Geändert von blindguard (09.04.10 um 01:35 Uhr). Grund: wechstabenverbuxlung bereinigt |
Lesezeichen |