|
|||
|
|||
Produktfoto perfekt bearbeiten
Guten morgen zusammen...
Ich habe ein kleines Problem mit Produktfotos. Ich bin gerade dabei, Fotos von Produkten für einen Online-Shop zu bearbeiten. Ich würde die Produkte gerne so bearbeiten, dass sie qualitativ hochwertiger aussehen. Leider kann ich dazu nirgendswo Tutorials finden, oder weiß nicht, wonach ich genau suchen muss. Viele Produkte werden auf Fotos und in Prospekten so abgebildet, dass sie schon fast "unecht" erscheinen. - Oder werden dort die Produkte mit einem speziellen 3D-Programm nachgebaut? Mir ist natürlich klar, dass es auch darauf ankommt, dass das Ausgangsfoto sehr gut ist - wenn aber nicht, wie kann man dann das beste rausholen? Ich hab mal ein Beispielbild mit geschickt und zwei Bilder (Bilderrahmen u. Kräuteröl) die bearbeitet werden sollen. Vielleicht kann mir ja hier einer von euch weiterhelfen... |
|
||||
|
||||
Hallo anigerb,
willkommen im Prinzipiell würde ich die Objekte mit einem Schatten versehen. Edler schauen die Aufnahmen aus, wenn Du z.B: Badeartikel farblich passend schön dekoriert an einem Badewannenrand mit Tuch und evtl. Blume arangierst. Das ist aber natürlich sehr aufwändig. Wenn Du die Fotos machst, dann solltest Du am Besten schon auf einen guten Hintergrund achten und auch auf den Schattenwurf. Wenn Du nur die freigestellten Objekte zur Verfügung hast, kannst Du Schatten auch selbst machen, Hierfür gibt es im Tutorial-Bereich gute Tutorials, die das Schritt für Schritt erläutern. Viel Spaß hier Heike Sollten die Beispielfotos nicht von Dir sein, dann gib bitte die Quelle an. Alles Liebe Heike |
|
|||
|
|||
Danke... das mit dem Schatten werde ich gleich versuchen. Eigentlich suche ich irgend ein Tutorial, damit die Oberfläche der Verpackung edler aussieht. Ich weiß nicht, wie ich es gut beschreiben kann, aber bei Portraits gibt ja auch Tutorials, damit die "Models" perfekt aussehen - gibt es so etwas nicht auch für Produktfotografie?
|
|
||||
|
||||
Also biotherm selbst arbeitet mit einer Spiegelung: http://www.biotherm.de
Das sieht auch edel aus... |
|
||||
|
||||
hy anigerb,
willkommen im Photoshop Cafe. nicht umsonst gibt es leute und agenturen, die den ganzen tag nichts anderes machen und sich damit den lebensunterhalt verdienen. retusche ist ein sehr komplexes thema und das kannst du nicht einfach mal in ein tutorial packen. daszu benötigst du je nach bild sehr unterschiedliche vorgehensweisen und vor allem erfahrung und können. teilweise sitzt man an so einer optimierung einen ganzen tag für ein bild. dein erstes bild ist zum beispiel verwaschen und links total überbelichtet. da müsste man den rahmen erst mal wieder hinarbeiten. auch die spiegelungen vom blitz müßten abgemildert werden, die unteren rahmen sind am "boden" irgendwie auch total "komisch", irgend etwas scheint da reflektiert zu haben. beim zweiten bild ist der heftige schatten (durch den blitz) auf der packung extrem störend. das sind zum beispiel dinge, die durch eine saubere ausleuchtung, stativ und entsprechende vorbereitung vor dem fotografieren vermieden werden können und ein wesentlich "bearbeitbareres" grundbild liefern. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Wenn du vernünftige Bilder haben willst, musst du vernünftige Fotos machen. Das Beispielbild Nr. 1 ist mit weichem Licht in einem professionellen Set ausgeleuchtet worden. Du kannst das nicht ersetzen, indem du einfach von vorne draufblitzt. Baue dir eine Lichtbox und mache neue Fotos, das dürfte dann schon eher deinen Vorstellungen entsprechen. Schau mal hier hinein:
http://www.timezone.com/library/time...17184884531250 Die beigen Pappwände solltest du neutral anmalen, damit du keine verfälschten Farben erhältst. |
|
||||
|
||||
Cooler Link
Man kann sich auch ein Lichtzelt kaufen. Die kosten mittlerweile nicht mehr viel, wobei ich die Kistenvariante sehr interessant finde Gruß Heike |
|
|||
|
|||
vorne draufblitzen
Zitat:
m.mietke |
Lesezeichen |