|
|||
|
|||
Welches Grafikformat für meinen Zweck?
Hallo Leute,
ich habe kleine Bildchen im Format .JPG auf denen Symbole ausschließlich in Schwarz-Weiß dargestellt sind. Die Bilder haben im Ausgangsformat eine Größe von 43x43 Pixeln (96 Pixel pro Zoll, 24 Bit Farbtiefe RGB). Aus denen generiere ich per PHP-Skript kleine Etiketten, die anschließend aus dem Browser heraus gedruckt werden können. Der Drucker ist ein Thermotransfer-Etikettendrucker für Produktionseinsatz und hat eine Auflösung von maximal 203 dpi. Nun hat der Client im Netzwerk, der den Druckjob auslöst nur 16-Bit Farbtiefe. Die ausgedruckten Symbole auf den Etiketten sind gerade noch erkennbar. Das Ausgangsformat ist eigentlich sehr deutlich erkennbar und von guter Qualität. Wie kann ich die Bildchen für meine Zwecke besser aufbereiten? Wichtig ist, dass der Browser das Grafikformat verarbeiten kann. Die Etiketten haben bei der Verarbeitung eine Größe von 25x25 Pixeln bei 96 Pixeln pro Zoll. Würde es was bringen, die Bilder zu vergrößern, abzuspeichern und erst per HTML zu verkleinern? Welches Grafikformat ist für diese kleinen schwarz/weiß Symbole am besten geeignet? |
|
|||
|
|||
Sorry Leute, muss mal pushen.
Hat denn keiner ne Idee? *push* |
|
|||
|
|||
Hi,
also ich kann nur raten. Einfach mal jedes einzeln für sich probieren probieren: 1. ) Rechne doch mal Deine Dateien auf die 16 bit mit PS herunter und versuche das nochmal. 2.) Dann solltest Du die Druckdateien nicht auf nur 25 pixel beschränken, das ist ja fast nur die Hälfte der Bildschirmdateien! Nimmt die ganzen 43 pixel! 3. Skaliere doch Deine Etiketten mal auf die 203 di Auflösung hoch (Mit PS) und probiere neu. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
warum bei s/w als JPG und nicht als GIF (oder PNG)?
Verändert das was an der Qualität? Könnte halt sein, dass die Quali durch JPG-Artefakte leidet... Ich kanns mir noch nicht so wirklich vorstellen, deshalb nur ein Paar Vermutungen ins Blaue |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
@CS4-Rookie Die Bilder dürfen leider nur 25x25 Pixel groß sein, weil der Platz auf den Etiketten sonst nicht reicht. |
|
|||
|
|||
Ok, dann versuche mal, ob die Quali besser wird, wenn Du die Originaldateien auf 25x25 Pixel aber mit der Druckerauflösung 206 dpi mit PS runterrechnest!
Ich würde eventuell, - falls möglich - an den Logos vor dem Runterrechnen eventuell entbehrliche Pixel entfernen! Viele Grüße Harry |
|
|||
|
|||
Hallo!
Hast du schon mal überlegt, dass es auch an deinem Drucker liegen könnte? ich benutze zum Beispiel einen, der eine hohe Auflösung garantiert. Geändert von Ylloh (24.03.11 um 18:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
hy isoldemaduschn,
willkommen im Photoshop Cafe. warum hast du die bilder in rgb? es reicht doch graustufen. wozu du bei schwarz/weiß-bildern eine farbtiefe von 16 oder 24 bit benötigst leuchtet mir nicht ein. gruß volker |
Lesezeichen |