Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.16, 00:18
Malstrom Malstrom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CC
Malstrom geht den richtigen Weg
Farblook "Schwarz einmischen"

Hallo ins Forum!

Ich bin neu hier, weil ich heute beschlossen habe, dass meine Verzweiflung einfach zu groß ist...

Und zwar tüftele ich seit einer Ewigkeit an einem Farblook und komme einfach nicht dahinter wie ich den (reproduzierbar) gedeichselt kriege.

Es geht im Endeffekt (glaube ich zumindest) darum, Schwarz in andere Farben einzumengen. Damit ihr wisst, was ich meine, hier mal ein Link zu einer Serie von Charlotte Grimm:

http://www.espritconfus.com/tarot/

Ich würde gerne verstehen, wie dieser Stil zustande kommt, aber bin mit meinem Latein am Ende... Liegt vermutlich dran, dass ich über viele PS-Funktionen eher Halbwissen besitze, weil ich immer das verinnerlicht habe was ich gerade für meine Zwecke brauchte, oder einfach nicht drauf komme an welcher Stelle mir welche Funktion jetzt das bringt was ich will...

Ich hab einiges ausprobiert, aber am dichtesten dran bin ich bei einem meiner Bilder mit einer SW-Ebene im Modus Multiplizieren gekommen (am Ende meiner sonstigen Farbarbeiten):

https://www.dropbox.com/s/dp446kat08...grimm.jpg?dl=0

Da das halbwegs funktioniert hat, hab ich mich erstmal gefreut wie Bolle und versucht das auf andere Bilder anzuwenden, bloß funktioniert dieser Weg da dann quasi gar nicht.

Ich hab's über Farbton/Sättigung probiert, Farbton insgesamt dunkler, Helligkeit nach unten, leicht entsättigt. Über Tonwertkorrektur und selektive Farbkorrektur... Aber ich bin einfach nicht dahinter gekommen.

Es wär enorm großartig, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, ich weiß echt nicht weiter.

Geändert von Malstrom (09.12.16 um 00:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.16, 00:57
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

schau Dir mal das Tut von Jörg (Bergkristall) an:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...=Bleach+bypass
Oder - noch einfacher - hol Dir Nik Collection:
http://www.google.de/intl/de/nikcollection/
und benutze dort den Bleach bypass Filter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.16, 22:45
Malstrom Malstrom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CC
Malstrom geht den richtigen Weg
Ah super, vielen Dank!

Ich wusste nicht, wie sich der Look bezeichnet und bin so bei Google nicht weiter gekommen... So spuckt das jetzt deutlich mehr aus.^^

Mit dem Tutorial komme ich auch prima hin (danke für die Verlinkung!), allerdings auch nur bei Bildern aus der Reihe wo ich selber mit SW/Multiplizieren auf ein ähnliches Ergebnis gekommen bin.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für das Ausgangsmaterial? Worauf da (vielleicht auch schon bei der Aufnahme) zu achten ist, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.16, 14:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hilfreich wäre evtl wenn du mal ein Bild zur Verfügung stellen würdest und ein Referenzbild, wo die Reise für dieses Bild speziell hin gehen soll.
Die Tarot-Jungs sind ja mal seeehr monochrom, da wirst du in deinem Frauenbild schon alleine wegen des Komplementärkontrastes einen anderen Eindruck erhalten. Trotzdem könnte man deiner Frau aber wenn sie eine so ungesunde Hautfarbe wie die Jungs bekommen soll noch einen Eimer cyan gönnen und die Sättigung noch weiter runter fahren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1481461443_Bildschirmfoto_2016-12-11_um_14.03.32.JPG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.16, 01:51
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gerne!
Zitat:
Zitat von Malstrom Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht noch einen Tipp für das Ausgangsmaterial? Worauf da (vielleicht auch schon bei der Aufnahme) zu achten ist, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen?
Leider nein. Du hast ja ständig wechselnde Motive und daher ist eine Änderung des Bleach Bypass Effekts (Sättigung, Kontrast, Schärfe, Tonwertkorrektur usw. ) immer sinnvoll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.16, 08:10
Malstrom Malstrom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CC
Malstrom geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
noch einen Eimer cyan gönnen und die Sättigung noch weiter runter fahren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1481461443_Bildschirmfoto_2016-12-11_um_14.03.32.JPG
Mal davon ab, dass das im Fall von meinem Bild insgesamt tatsächlich auch seeehr ungesund ausschaut, danke für den Hinweis. Das ist auf jeden Fall was, was ich noch lernen muss. Also mehr "Farbe zu sehen" und das Zusammenspiel verstehen. Ich merke, dass sich das bereits geändert hat seit ich mich mit Fotografie und Colorgrading beschäftige, aber da ist definitiv noch gut Luft nach oben.^^
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.16, 08:11
Malstrom Malstrom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CC
Malstrom geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Nikow Beitrag anzeigen
Gerne!

Leider nein. Du hast ja ständig wechselnde Motive und daher ist eine Änderung des Bleach Bypass Effekts (Sättigung, Kontrast, Schärfe, Tonwertkorrektur usw. ) immer sinnvoll.
Schade, hätte ja sein können.^^ Aber damit hab ich ja auf jeden Fall erstmal ein "Grundrezept" und Werkzeug an der Hand, danke nochmal.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.16, 10:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Farblook Marco Schwarz Snape Hilfestellung, Tipps und Tricks 33 22.07.14 20:22
"Farbe ersetzen" funktioniert nicht bei schwarz/weiss. albert39 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 06.06.12 12:20
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06494 Sekunden mit 13 Queries