|
|||
|
|||
Photomatix 4.0 kann eigene creationen nicht mehr öffnen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. für HDR-Bilder nutze ich Photomatix 4.0. Nun habe ich aus dem letzten Urlaub so einige Bilder zum HDR gemacht (fake-hdr) und auf "Save Image" geklickt. Jetzt hat Photomatix den original Datei-Namen verwendet und im Anschluss einfach "tonemapped" angefügt. Gespeichert wurde im "CR2-Format" (von meiner Photokamera. Nur kein Programm, kann diese Dateien jetzt öffnen. Nicht einmal Photomatix selbst. Muss ich die jetzt alle neu machen? Ich dachte mir im RAW-Format zuspeichern ist eine super Idee, dann kann ich es am bestein weiterverarbeiten. könnt ihr mir helfen? danke winam
|
|||
|
|||
Mit dem "DNG Converter" ermöglicht Adobe das Exportieren von Rohdaten in das wohl ewig lesbare DNG-Format.
Rohdatenformate sind inzwischen äußerst beliebt geworden, weil sie mit Programmen wie Photoshop auf Grund des höheren Datengehalts gezielter bearbeitet werden können. Kameras verwenden jedoch oft eigene Formate, deren Spezifikationen häufig nicht mit einer nötigen Software kooperieren. Die Lösung zu diesem Problem heißt „Digitales Negativ“ (Digital Negative, DNG) und ist ein offenes Archivformat für die von Digitalkameras erzeugten Rohdaten. DNG übernimmt die Stelle eines offenen Standards für Rohdaten, was eine Lesbarkeit der Rohdaten auch noch in Jahren garantiert. Fazit: Vor allem für professionelle Fotografen ist die Anschaffung neuer Hardware dank diesem Tool kein Problem mehr. Da nahezu alle erdenklichen RAW-Formate ins einheitliche DNG-Format konvertiert werden können, treten wohl keine Kompatibilitätsprobleme mehr auf. Downloadlink HoLo |
|
||||
|
||||
Hi winam,
Ich habe photomatix zwar hier liegen aber bisher noch nicht installiert und ausprobiert. Hast du mal probiert, ob du die datei öffnen kannst, wenn du über den dateimanager mal das .tonemapped entfernst? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Habe das Problem gefunden. Ich musste die Dateien einfach nur ins *.tif-Format umwandeln. Ich habe dies einfach mit einem batch befehl gemacht. Das TIF-Format lässt sich ohne Probleme öffnen.
Lesezeichen |