|
|||
|
|||
Bilder skalieren
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf interessanten Austausch. Ich bin interessierter Laie, nutze PS i.V.m. Lightroom meist, um meine Bilder für das Web zu optimieren. Als Camera dient da eine Canon D40. Dabei geht es mir nicht um große Lorbeeren. Manches aber lässt sich sicher mit Hilfe von denen, die PS intensiver nutzen, verbessern. Hier nun gleich meine erste Frage. Ich möchte Bilder für einen Slider immer auf die selbe Größe bringen (800x250px). Die Bilder der Camera haben 3888x2592px. Das Verhältnis ist nicht so optimal, wie ich meine. Wie würdet ihr da vorgehen? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich würde das Freistellungs-Werkzeug wählen, oben in der Optionsleiste die gewünschten Werte eintragen und dann mit dem Werkzeug den passenden Ausschnitt aufziehen.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe, herzlich willkommen hier im Forum.
Einen passenden Ausschnitt zu wählen ist, wie Jenny es beschreibt kein Problem. Hast Du Dir aber überlegt, welche Motive Du in diesem Pixelmass präsentieren möchtest. Wenn Du ein Panorama hast, kein Problem. Für alle anderen Motive wäre es extrem schwierig.
|
|||
|
|||
ja, das mit dem Freistellungswerkzeug kenne ich. Ist jedoch nicht das, was ich möchte. Die Ausschnitte aus dem Bild sind dann zu klein und entsprechen nicht mehr dem Bild.
Ich möchte das ganze Bild einfach proportional verkleinern. Zumindest in etwa. Die Originalgröße ist dabei mein Problem. Momentan schneide ich mit dem Freisteller erst einmal alles weg, was nicht benötigt wird. Dann erstelle ich einen neuen Ausschnitt mit der Grösse 800250px. Dort versuche ich dann das Bild einzupassen. Das ist jedoch meist nicht zufriedenstellend. Kann ich nicht in einem best. Verhältnis skalieren, um auf meine Größe zu kommen? |
|
||||
|
||||
Uwe, zeige doch einmal ein Bild, dass Du in eine akzeptable Größe bringen möchtest.
Mit dem foreneigenen Upload sollte das kein Problem sein. Dann wäre es interessant, Deine Website zu sehen, um eine Vorstellung zu bekommen. Wenn Du die Größe Deiner Angabe nimmst, wäre es einfach ein Panorama. Uwe, Du kannst Dich ein wenig orientieren an 9:6 oder z.B. 750x500
LG Jutta ----------- Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved. Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder! Geändert von Juke (29.03.16 um 00:11 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du z.B. ein Bild 1000 x 667 Pixel hast und Du daraus eins mit 800 x 250 Pixel haben möchtest, gibt es nur die Möglichkeiten, unproportional zu skalieren oder in dem gewünschten Zielformat zu croppen und die überstehenden Ränder abzuschneiden. |
|
||||
|
||||
Oder die Bilder zunächst auf die Höhe von 250 px skalieren und danach die Arbeitsfläche auf 800 px verbreitern, sodass du ein kleines Bild mit viel freier (transparenter) Fläche auf einer Seite oder auf beiden Seiten (mit zentriertem Motiv) hast.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Du kannst den Ausschnitt doch auch manuell größer ziehen!
|
|||
|
|||
Danke erst einmal für die guten Hinweise. Bilder einstellen ist m.E. nicht zielführend, da ich ja das Grössenproblem kenne. Ich schaue aber mal.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Bildgrösse in der Camera zu bestimmen? Wenn ich das Bild auf z.B. 3200x1000px bestimmen könnte, dann wäre eine Skalierung um den Faktor 4 ja genau mein Maß (800x250px) Ich könnte allerdings auch von dem Maß 800x250 etwas abweichen. Nur sehr viel größer sollte das Bild nicht werden. Scheinbar ist es nicht ganz so einfach. |
|
||||
|
||||
Nein, das Sensor-Format in Deiner Kamera bestimmt das Seitenverhältnis, i.d.R. 4x3, 3x2, 16x9, usw. Du kannst Dein 800x250 Format nur über Bildausschnitte erreichen.
|
Lesezeichen |