Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir wählen das Thema für den P-S-C 05/2024!Hier findest du die Abstimmung. Bis zum 31.08.2024 um 17:02 Uhr kannst du dich für dein Lieblingsthema entscheiden.
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.23, 19:44
begebe begebe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 2
Kreativ-Software: noch keine
begebe geht den richtigen Weg
Post Flächenmarkierung und -berechnung

Liebes Forum,

ich - selbst Photoshop-Laie - plane aktuell ein wichtiges Arbeitsprojekt bzw. eine Studie und bitte um Eure Mithilfe.
Ich suche ein Programm, mit dem ich auf einem Foto Flächen (am besten "freihändig") relativ genau markieren und dann berechnen kann - absolut oder relativ in Bezug auf eine größere, umgebende Fläche.
Es ist zu betonen, dass die Flächen unregelmäßig sein werden und es pro Foto mehrere "Teilflächen" sind.
Ist dies mit Photoshop (gut und genau) möglich?

Beispielfoto:
Ich möchte wissen, wie groß die weißen Flächen in Bezug auf die braune Grundform sind - relativ und/oder absolut - d.h. ich muss zuerst wissen, wie groß die Fläche der die braunen Grundform ist (diese wird immer einigermaßen rechteckig sein), indem ich diese markiere und dann folglich die weißen Flächen freihändig nachmalen und deren Fläche bestimmen lassen (bei den Fotos im Rahmen der Studie werden die Farbunterschiede nicht so stark sein wie auf dem Beispielfoto).

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

LG


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1675708745_IMG_8228.png
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.23, 20:37
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 772
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo

Habe ich das richtig verstanden? Du willst wissen, wieviel Fläche die dunkle Farbe hat und auch die der helleren?
Also markieren kannst du mit PS fast alles - fast deshalb, weil Haare schlecht sind zum markieren. Ob es nun ein Werkzeug in PS gibt, wo du mit in die ausgewählte Fläche klickst und angezeigt bekommst, wie groß die ist, bezweifle ich. Allerdings habe ich PS 18 und es gibt schon mehrere neuere Werkzeuge darin die ich nicht habe.
Und du darfst nicht vergessen, PS ist ein Pixelbasiertes Programm, ob du damit genau auf den mm messen kannst, glaube ich nicht.
Aber mal schauen was die Profis hier sagen.
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.23, 09:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.685
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

nach deiner Problembeschreibung scheint das sogar recht einfach möglich zu sein:

Menü Fenster > Messprotokoll

Trifft nun deine Auswahl mit einem geeigneten Werkzeug (Zauberstab, Schnellauswahl, Farbbereich, ...) und klicke auf "Messung aufzeichnen"

Neben vielen anderen Infos wird dir dort auch die Fläche angezeigt.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.23, 20:25
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 772
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Ah, da schaue ich auch mal ob ich das habe. Danke für den Tipp
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.23, 06:10
begebe begebe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 2
Kreativ-Software: noch keine
begebe geht den richtigen Weg
Danke für die bisherigen Antworten!

@Jenny: Wird dann ein absoluter Wert angezeigt? Und kann ich mit der Funktion mehrere markierte Bereiche (wie auf dem Beispielfoto) gleichzeitig berechnen, wenn sie durch die gleiche Funktion markiert wurden? Und könnte ich vorher skalieren? Die Seitelnlängen des umgebenden Rechtecks könnte ich in „Echt“ ausmessen.

@Coffy: Genau, ich möchte wissen wie groß die gesamte Fläche ist und die helle (hell und dunkel addiert gibt ja die gesamte Fläche). Und - hast du die Funktion auch?

Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.23, 09:02
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.685
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

Zitat:
Zitat von begebe Beitrag anzeigen
Wird dann ein absoluter Wert angezeigt?
Es wird dir die Anzahl der markierten Pixel angezeigt.
Zitat:
Zitat von begebe Beitrag anzeigen
Und kann ich mit der Funktion mehrere markierte Bereiche (wie auf dem Beispielfoto) gleichzeitig berechnen, wenn sie durch die gleiche Funktion markiert wurden?
Du kannst mehrere Buchstaben und Ziffern gleichzeitig markieren und diese dann in einem Rutsch messen, falls du das meinst.
Zitat:
Zitat von begebe Beitrag anzeigen
Und könnte ich vorher skalieren?
Was du vorher machst, ist der Messfunktion völlig egal.

Probier's einfach mal aus! Dann wirst du ja sehen, ob es deine Anforderungen erfüllt.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.23, 15:39
RobynSimon RobynSimon ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2023
Ort: Spain
Beiträge: 1
Kreativ-Software: 6
RobynSimon geht den richtigen Weg
Ja, das hört sich einfach an, aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich zurechtgefunden habe. Vielleicht bin ich ein bisschen hierher gekommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flächenbestimmung, markieren, messen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Bildgrösse /// aus dem Buch Printproduktion Well Done Spatzihasi Lounge 13 03.04.14 11:41
Berechnung der Größe eines Bildes in 72 dpi Laperinni Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 18.11.11 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05742 Sekunden mit 11 Queries