|
||||
|
||||
einrücken bei <li> Tag
Hallo Zusammen
Auch ich habe den Weg in das neue Forum gefunden. ich hoffe den andern geht es genau so und ich kann nun auf eure Hilfe zählen. Ich habe folgendes Problem. Ich definiere eine liste mit einem Aufzählungszeichen. Soweit so gut. Das sieht dann etwa so aus: <li>Hier ist eine Liste</li> Nun bricht sich der Text aber um und beginnt auf einer neuen Zeile - jedoch ganz am Anfang, direkt unter dem Aufzählungszeichen. Ich möchte aber, dass der Text einrückt, bis dort wo er oben schon angefangen hat. In "Word" nennt man das "hängender Einzug". Danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Soll es so aussehen?
du mußt sie unterpunkte in die liste packen und den hauptpunkt ohne list machen ^^
|
||||
|
||||
Nein nicht ganz. Nehmen wir an du hast so viel geschrieben, dass sich die Zeile umbricht, du bist aber immernoch bei Punkt eins.
Mal schauen ob ich das darstellen kann: <li>Hallo dies ist das Photoshop-cafe.de ich weiss nicht was ich sonst noch schreiben könnte dies soll ja auch nur ein Test sein um zu schauen ob ich euch zeigen kann was ich meine. Vielleicht hat es ja geklappt.</li> So. Nun soll "meine" aber am gleichen Ort beginnen wie "Hallo". |
|
||||
|
||||
HTML-Code:
<ul> <li>text</li> <li>text</li> <li>text</li> <li>text</li> <ul> <li>text</li> <li>text</li> </ul> </ul>
/edit: Ah ... zu spät gepostet, DAS willst du also nicht wissen :p
So? Geändert von Fobby (13.07.05 um 21:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
ahh ... jetzt verstehe ich ...
HTML-Code:
<dl>Eine Liste <ol> <li>hier ist der ewig lange text hier ist der ewig lange texthier ist der ewig lange texthier ist der ewig lange texthier ist der ewig lange texthier ist der ewig lange text </li> <li>hier ein kürzerer </li> <li>hier ist gar kein text ;) </li> <li>und hier ist ein smilie </li> </ol> </dl> getestet mit: firefox, mozilla, konqueror, quanta+
MfG Andy F. Ist jeder sich nicht beschwert, am ende wirklich unbeschwert??? Ein guter Freund erdolcht einen von vorn! Geändert von CrazyCreator (13.07.05 um 21:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Fobby
Genau so. Ist dass der Code den Crazy Creator gepostet hat? Oder wie macht man das? |
|
||||
|
||||
@vektorpixel
mach doch mal copy&paste mit dem code ... und dann sage ob es so passt. wenn nicht immer weiter meckern, bis es passt. wir müll'n dich so lange mit html code zu bis du
|
||||
|
||||
Ja, so wie ich es als HTML-Code geschrieben habe. Kannst aber auch einfach im Quelltext des threads nachschaun ... einfach mal nach
text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz suchen |
|
||||
|
||||
Jo also. Man kann das mit <ol> mit <ul> oder mit <dt> machen. Ich habs nun auch geschafft. Jedoch gibts noch ein Problem. Ich weiss ich meckere ständig rum aber:
Kann man das einrücken bei <ul> auch verhindern? Ich möchte alles auf der ersten "Ebene". Also linksbündig ohne Einzug. (Ausser in den Listen selber) |
|
||||
|
||||
Geht nur per CSS
HTML-Code:
<ul style = "margin-left:-30px"> <li>bla</li> </ul> |
Lesezeichen |