|
|||
|
|||
Pfad an Ebene anheften - zusammen verschieben
Hallo Zusammen,
also ich habe hier eine mehr oder weniger doofe Frage ;-) Ich arbeite und bastele jetzt schon jahrelang mit PS, nur die Antwort auf eine Frage hab ich irgendwie noch nicht gefunden... Es geht um folgendes: Ich habe hier ein PSD mit mehreren Ebenen, jede Ebene hat einen eigenen Pfad, da das Gesamtbild vorher aus den Einzelteilen zusammengefügt wurde. Wenn ich jetzt eine Ebene verschiebe, bleibt natürlich der Pfad da, wo er ist. Klar kann ich den Pfad danach manuell über "Pfad transformieren" verschieben, das ist klar. Aber gibt es denn nicht die Möglichkeit, den Pfad an die Ebene "anzuheften", sodass ich beides zusammen verschieben kann? Ist immer recht fummelig, den Pfad dann wieder exakt auf der Ebene zu platzieren. Ich hoffe, die Profis schlagen sich jetzt nicht die Hände gegen die Stirn - bin mir sicher, dass es diese Möglichkeit gibt, nur ich find sie nicht! Vielen Dank!!! |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum, Smitty!
Ich habe momentan kein PS vor mir, kann mir aber vorstellen, wenn du bei der Ebene eine Vektormaske (2x Ebenenmaske anklicken) anlegst, du das hast, was du möchtest. Kannst es ja mal ausprobieren. Werde ich auch, wenn ich wieder zu Hause bin. Ach ja, dumme Fragen gibt's keine |
|
||||
|
||||
Mein motto
Willkommen im Bevor ich Patriks Antwort gelesen habe, dachte ich mir, armer Kerl, ich denke das geht nicht. Aber die Idee klingt plausibel und wäre für solche dinge praktisch. Muss ich probieren, wenn ich meinen PC an habe. Gruß und viel Spaß hier Heike |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Idee Patrick, aber entweder ich bin zu doof oder es funktioniert nicht.
Vektormaske anlegen ist kein Problem, aber wenn ich das Bild dann nachher ins Gesamtbild einfüge, kommt die Maske nicht mit - wenn ich die Maske und die Ebene einzeln rüberkopiere, haben beide unterschiedliche Größen. Und das Problem bleibt - ich verschiebe die Ebene, aber der Pfad, bzw. jetzt die Maske bleibt wo sie ist. Bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt, der ein Bild hat, das aus mehreren freigestellten zusammengesetzt wird und nachher im gesamten auch noch freigestellt sein soll? Kann ich mir gar nicht vorstellen *g* |
|
||||
|
||||
Und wenn Du mit dem (Verschieben-Werkzeug) die Ebene in die andere Datei ziehst? Eigentlich sollte dann die Ebene mit allem drum und Dran im neuen Dkoument auftauchen. Sind die Auflösungen unterschiedlich, dann kann es natürlich passieren, dass das Objekt etnsprechend verkleinert ankommt, aber in diesem Fall sollte das mit der Form auch passieren.
Ein Kopieren von Masken etc. mit Strg + A geht leider nicht so, dass sie an der Ebene bleiben. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig kapiert habe.
Kann´s daran liegen, daß die Maske nicht verkettet ist? Klick zwischen Ebenenminiatur und Maskenminiatur. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon mal probiert: Rechtsklick - Ebene duplizieren... Das Ziel Dokument anwählen und mit OK zu bestätigen. |
|
||||
|
||||
Na Du hast aber Tricks auf lager. Ich würg mir immer einen mit Ziehen ab...
Gleich mal probieren... |
|
||||
|
||||
noch ne möglichkeit: aus dem pfad ne vektormaske machen.
die mit mit der ebene veknüpft/oder verknüpfbar unsd schiebt sich natürlich überall mit hin, wohin du die ebene/den ebeneninhalt verschiebst. Geändert von blindguard (28.07.12 um 11:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Aber eben nur verschieben, nicht kopieren
|
Stichworte |
ebene, pfad |
Lesezeichen |