Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.10, 17:50
Benutzerbild von Eleovaqui
Eleovaqui Eleovaqui ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: MTK
Beiträge: 386
OS: WIN 8.1 pro
Kreativ-Software: CS5
Eleovaqui ist aktiv und fit
Fotoverwaltung

PSE hat ja ein eigenes Fotoverwaltungsprogramm (hat CS das auch?).
Wie haltet Ihr es damit? Benützt Ihr es, oder ein anderes? Ich tue mich schwer mit einem Fotoverwaltungsprogramm. Bin ein Windows-Mensch und nutze jetzt seit über 20 Jahren (tatsächlich!) den Dateiexplorer (seit Windows 3.1. Hallo Kiddies: wisst Ihr,was das ist? ). Damit komme ich bestens zurecht. Meistens finde ich auch das, was ich suche.
Auch will ich manchmal schnell etwas mit den Fotos machen: verkleinern zum Avatar, ins Internet stellen, versenden etc. Das mache ich dann ratzfatz mit Irfan oder Xnview und speichere das neue Bild dann gleich im Windowsexplorer.
Wie macht Ihr das?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.10, 18:02
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo Eleovaqui,
ja CS hat auch etwas ähnliches. Dort ist Adobe Bridge dabei. Dies ist ein eigentständiges Programm, welches du mit dem Organizer von Elements vergleichen kannst. Es ist wie auch Photoshop der grosse Bruder des Elements bzw. des Organizers.

Also ich benutze den Organizer nie. Der ist bei mir auch vollkommen leer. Ich habe auch nur den Dateiexplorer. Solange man alle Bilder gut sortiert und schön ordnet und beschriftet reicht der mir vollkommen
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.10, 18:43
Cansony Cansony ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 39
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop CS3
Cansony geht den richtigen Weg
Hi Eleovaqui,

ja also ich mach das genauso wie du.
Ich kann mit Adobe Bridge nicht viel anfangen, liegt wohl daran das ich Anfänger bin
Die Vorzüge die ich so als Laie sehen kann sind, dass man eben auf unterschiedlichste Art und Weise die Bilder ordnen kann und dir die Bilder mit allen erdenklichen Information präsentiert werden. Was eben bei Windows nicht der Fall ist.
Ich habe aber bis jetzt immer nur gesehen, dass die Profis nur damit arbeiten(Adobe Bridge), warum genau weis ich auch nicht. Mir reicht der Explorer von Windows vollkommen aus. Wie Dorftrottel schon geschrieben hat, wenn man alles vernünftig beschriftet, dann reicht das aus.
Aber vielleicht haben wir ja auch hier im Forum einen begeisterten Bridge-Nutzer, der sich mal zu Wort meldet.
Würde mich auch mal interessieren, warum Bridge so interessant sein könnte.

Grüße,
Cansony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.10, 18:52
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Hi,
im Prinzip hat dorftrottel ja recht. Mit Ordner sollte man immer arbeiten, sonst wird es unübersichtlich. Aber ob mit Bridge oder xnview oder ä. ist es einfacher,
Stichwörter zu vergeben. Es ist ein nicht zu verachtender Vorteil, wenn man zum Beispiel ein bestimmtes Bild von einer Person sucht, aber nicht mehr weiß, im welchen Ordner
die betreffende Person ist und man dann nach Stichworten suchen kann. Ich habe vor einiger Zeit auch nur mit verschiedenen Dateiexplorer gearbeitet und war damit zufrieden, aber als ich einmal ein Foto verzweifelt gesucht hatte, entschloss ich mit Stichwörtern zu arbeiten und seitdem hat die Sucherei ein Ende.

Gruß vepman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.10, 19:42
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
ich benutze seit Jahr und Tag den Windows Commander, ein ähnliches Programm wie der Norton Commander, den einige noch aus Dos-Zeiten kennen werden. Der WindowsCommander kann ein bißchen mehr wie z. B. Dateien umbenennen, Verzeichnisse einpacken mit verschiedenen Packern, gepackt Dateien wie Verzeichnisse behandeln usw.
Mit diesem Tool mache ich im Großen und Ganzen auch meine Bildverwaltung, als weiteres Tool zum schnellen Betrachten der Bilder verwende ich eine alte Version von ACDSee, die sehr schnell ist und mir einfach mehr zusagt als das IrfanView, welches ich überhaupt nicht mag. Seit ich jetzt mit DNG-, bzw. RW2-Dateien zu tun habe, benutze ich auch des öfteren die Bridge, die wahnsinnige Möglichkeiten bietet, vor allen Dingen bei neuen Fotos, die Du auf den Computer lädst. Früher habe ich die Camera wie eine Festplatte behandelt und die Dateien immer in einen Ordner auf Festplatte überspielt, heute überlasse ich diese Aufgabe komplett der Bridge. Ich wandle direkt beim draufladen in dng um, vergebe dabei neue Dateinamen, bestimme den GrundOrdner z. B. Neu und das Programm macht dann automatisch in den Grundordner mehrere Unterordner mit verschiedenen Datumsangaben an denen die Sachen fotografiert worden sind.
Aus diesen Ordnern kann ich dann erst mal die grobe Vorauswahl treffen, alle Bilder, die nicht gut sind, fliegen direkt in die Tonne, der Rest geht zur weiteren Bearbeitung in seine richtigen Ordner. Dank der Möglichkeiten der Bewertung, Stichwortvergabe und noch weiteren Gimmicks findest Du mit der Bridge sehr schnell, was Du suchst. Auch die weiteren Features der Bridge überzeugen sehr,l so dass das Programm bei mir immer mehr zum Einsatz kommt.

Olaf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.10, 17:47
Benutzerbild von nor56bert
nor56bert nor56bert ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 28
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: element8
nor56bert ist aktiv und fit
also ich arbeite schon seit 2006 mit ps element. erst 5 und jetzt element 8.
meine ganzen arbeitssachen mit bildernh,gehen vom organizer aus.alle bilder werden in den organizer importiert(raw) und nach der bearbeitung als versionssatz in jpeg abgespeichert.meine bilder habe ich in jahres und monatsordnern.ich finde die bilder im organizer(zum anschauen der bilder) super.bis jetzt sind ca 25000bilder im element5 organizer und in el 8 sinds erst 1500.

norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.10, 20:48
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.079
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
In der CS version von Photoshop ist das Programm Bridge enthalten. Ist - wie PS selber - ein Dateiverwaltungsprogramm für Profis und daher auch entsprechend vielseitig und komplex. Wenn Du die möglichkeiten von Bridge kennen und beherrschen lernen möchtest, mußt Du schon etwa Zeit investieren. Es geht aber auch ohne.

Übrigens gibt es im Moment ja die Aktion Photoshop CS 4 für Umsteiger von Elements zum halben Preis. Weitere Infos findest Du auf meinem Blog:


http://eduardodavinci.blogage.de/ent...m-hablen-Preis

oder auch hier im Forum.

gruß

Eduardo
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306055732_signaturlogoneu.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08060 Sekunden mit 10 Queries