Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.09, 21:10
Benutzerbild von Len
Len Len ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 45
Kreativ-Software: CS4
Len hat die ersten Hürden gemeistert
Ebene in Kanal kopieren??

Ich hab jetzt schon elendig lange nach einer Lösung gesucht, aber irgendwie scheint dieses Thema nicht das meistdiskutierte zu sein xD

Und zwar versuch ich grad, ein Muster für die Sims 3 zu erstellen. Hab jetzt alles soweit, jetzt heißt es noch laut Tutorial: "Nun ist es Zeit die vier Teil in Kanäle einzufügen.
Erstellen ein neues Bild
und öffne das Kanäle-Fenster. Wenn man ein 4-
farbiges Muster erstellt, muss man einen neuen Kanal
hinzufügen: alpha1. Als nächstes kopiert man jede Ebene aus dem 4-Ebenen Dokument und fügt den Inhalt in jeweils
einen anderen Kanal im neuen Dokument ein. Dabei darf man nicht vergessen das die Anordnung
der Ebenen wichtig für das Muster ist – rot ist unten und alpha ist oben."

Ich habe jetzt eine Datei mit 4 Ebenen - Jede Ebene ist schwarz bis auf die Farbe, für die sie gedacht ist, die ist weiß. Also ich habe rot, blau, grün und gelb, auf der gelben Ebene sind die anderen Farben schwarz, das Gelb ist weiß usw. Und diese Ebenen soll ich nun anscheinend je nach Farbe in den Farbkanal kopieren.. Zumindest versteh ich das so..
Aber wie stelle ich das an??
Ich bin schon ganz verzweifelt.. Oder hab ich was falsch verstanden?
Bin sehr dankbar für jede Hilfe ^^

Geändert von Len (15.06.09 um 21:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.09, 11:35
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
kannst du mal einen link zu dem tutorial posten?
und ggf. einen screenshot deines bildes mit der ebenenpalette?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.09, 12:36
Benutzerbild von Len
Len Len ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 45
Kreativ-Software: CS4
Len hat die ersten Hürden gemeistert
Das Tutorial ist leider zu groß, um es hier hochzuladen (pdf Datei). Man kann es hier runterladen, dafür muss man sich allerdings auf der Seite anmelden
http://nene.modthesims.info/showthread.php?t=343672

Das Original ist hier (englisch)
http://www.sims2wiki.info/wiki.php?t...ustom_Patterns

Screenshot ist im Anhang (hoffe das ist das, was du meintest).
Ich versteh diesen Schritt mit den Ebenen in einen Kanal kopieren einfach nicht..
Angehängte Grafiken
Dateityp: png ebenen.png (17,7 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.09, 13:37
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

auch wenn ich noch nicht ganz die Funktionsweise geblickt habe hier mein Statement.

Wenn ich das englische Tutorial richtig verstehe, musst Du nicht(!) die Ebenen in die Kanäle kopieren.

Jedes RGB-Bild hat sowieso die 3 Kanäle (Rot, Grün und Blau). Das bedeutet, wenn Du ein Muster als Farbbild erstellst ergeben sich die 3 Farbkanäle Kanale ja automatisch.

Die Kanalinformationen kannst Du extrahieren, in dem Du die Kanalpalette auswählst und alles markierst und mit Strg + C in die Zwischenablage kopierst. Danach kannst Du den Inhalt der Zwischenablage einfügen wo du wills.

Nur den Alpha-Kanal musst Du hinterlegen.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie Du auf 4 Kanäle (CMYK) kommst, wobei das im deutschen Tutorial ja anders sein kann.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.09, 13:59
Benutzerbild von Len
Len Len ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 45
Kreativ-Software: CS4
Len hat die ersten Hürden gemeistert
Danke für die Antwort!
Allerdings verstehe ich das mit dem kopieren nicht, bzw. wo ich es dann einfügen soll? Ich bin so dermaßen verwirrt, ich weiß gar nicht was ich nun machen soll mit meinen 4 Ebenen, dass jede Ebene einem Farbkanal zugewisen ist...

4 Ebenen deshalb, weil bei Sims 3 die Muster mit max. 4 Farben ausgestattet sind, die man unabhängig voneinander verändern kann - also für jede Farbe eine eigene Ebene/ein eigener Kanal..

Oh man ich glaub ich lass es einfach, ich versteh echt nur Bahnhof xD
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.09, 14:06
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also normalerweise wäre dein farbmodus rgb (rot, grün, blau)
vierfarbig hieße cmyk (cyan, magenta, gelb, schwarz/tiefe)

in welchem dateiformat würde denn das muster abgelegt werden?

man kann natürlich auch bilder mit sonderfarben anlegen, aber ich glaube nicht, dass das sinn macht für ein computerspiel, da die monitorfarben ja nach wie vor rgb sind.

ich muß sagen, so ganz bin ich auch noch nicht durchgestiegen durch die problematik, evtl. schaffe ich es ja mir bei gelegenheit das tutorial mal anzusehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.09, 14:09
Benutzerbild von Len
Len Len ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 45
Kreativ-Software: CS4
Len hat die ersten Hürden gemeistert
Zum Dateiformat steht im Tutorial folgendes

"Das Ergebnis wird nun als eine DDS Datei
abgespeichert. In dem aufgehenden Popup wählt
man im Dropdown-Menü 8.8.8.8 ARGB Das ist
eines von mehreren Formaten, die funktionieren (DXT Format funktioniert auch) aber es liefert die
beste Bildqualität."

Was mich dann zum nächsten Problem führen würde, weil ich dieses Format nicht abspeichern kann :/ Ach mensch.. Es haben schon einige mit dem Tutorial ein Muster erstellt, also irgendwie muss es ja funtkionieren. Hab auch schon im Sims Forum nachgefragt, warte allerdings vergebens auf Antworten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.09, 14:34
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Du hast das Tutoriual auch von vorne bis hinten gelesen?

zum Abspeichern brauchst du ein spezielles Plug-In.

zum Schritt den du nicht verstehst: Neues Dokument erstellen, RGB, einen Alphakanal hinzufügen (in der Kanäle-Ansicht) für jeden Kanal das entsprechende s/w-Bild rüberkopieren (Copy and Paste) den Alpha-kopieren, in die Richtige Reihenfolge bringen, dann mit dem Tool abspeichern - verwenden, fertig
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.09, 14:37
Benutzerbild von Len
Len Len ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 45
Kreativ-Software: CS4
Len hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Du hast das Tutoriual auch von vorne bis hinten gelesen?

zum Abspeichern brauchst du ein spezielles Plug-In.

zum Schritt den du nicht verstehst: Neues Dokument erstellen, RGB, einen Alphakanal hinzufügen (in der Kanäle-Ansicht) für jeden Kanal das entsprechende s/w-Bild rüberkopieren (Copy and Paste) den Alpha-kopieren, in die Richtige Reihenfolge bringen, dann mit dem Tool abspeichern - verwenden, fertig
Aah achso.. Okay das hab ich wohl überlesen, danke.

Aber wie genau kopiere ich denn die Ebene in den Kanal? Ich wäre wirklich dankba über eine ausführliche Erklärung diesbezüglich, den Vorgang an sich hab ich schon verstanden, nur wie man es macht eben nicht..
__________________
"Nothing is more profitable for international bankers than war." - Zeitgeist
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.09, 14:43
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ebene aktivieren, A C Kanal auswählen V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Ebene kopieren..... Sibylle Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 28.12.10 12:19
Bearbeitung im Kanal auf einmal anders Veldan Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 26.01.10 07:10
Freistellen und Alpha-Kanal jsliderex Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 07.12.09 00:07
Eine Auswahl auf eine neue Ebene Kopieren? landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.04.09 22:55
Alpha Kanal was ist das? bayer-blaier Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 20.03.07 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07446 Sekunden mit 12 Queries