|
|||
|
|||
Hintergrund Ebene unkompliziert austauschen?
Hallo!
Vielleicht suche ich nach den falschen Schlagwörter, vielleicht ist es einfach und ich sehe es nur nicht. Nach gut zwei Stunden hab ich den rand nun voll und hoffe hier keine doppelte Frage zu erstellen. SZENARIO: Ich habe eine PSD Datei. Diese hat eine Ebene Hintergrund, welches ein zuvor geöffnetes JPG-Bild ist. Dann habe ich die Textebene, mit einem entsprechend gestalteten Schriftzug. Soweit so gut. Ich möchte nun folgendes. Der Schriftzug soll in der Form und an der Stelle immer erhalten bleiben. Ich möchte aber unkompliziertes das Hintergrundbild gegen eine anderes Bild austauschen und die Date dann neu speichern. Und dies regelmässig. Wie kann ich unkompliziert das vorhanden Bild auf der Hintergrund Ebene gegen eine neues Bild austauschen? |
|
||||
|
||||
hy mediamac2007
willkommen im photoshop-cafe. es gibt verschiedene möglichkeiten das zu erledigen. weg 1: ebene anklicken, strg+a (alles markieren) kopieren, zieldokument in den vordergrund holen einfügen weg 2: beide dokumente öffnen, ebene anklicken, festahlten und in anderes dolument ziehen weg 3: in der ebenenpalette die gewünschten ebenen anklicken (oder ein set draus machen) und in das andere dokument ziehen letztlich ziehst du immer ein anderes bild in deine datei (bis auf die erste variante). dann kannst du entweder die hintergrundebene löschen oder deaktivieren. viele grüße und viel spaß im forum volker |
|
||||
|
||||
Hallo mediamac2007 und Willkommen im Photoshop Cafe
Du könntest das folgender Maßen machen: 1. Öffne das neue Bild 2. Mit dem Verschieben Werkzeug ziehst du nun das neu geöffnete Bild auf das mit dem Schriftzug. Photoshop erstellt dann automatisch eine neue Ebene. Die Ebene mit dem alten Hintergrundbild kannst du dann ausblenden (klick auf das Auge in der Ebenenpalette) oder die alte Hintergundebene löschen. So würde ich das machen. Hoffe ich konnte dir damit helfen Gruß Uwe
|
||||
|
||||
wenn die Bilder immer gleich groß sind, kannst du auch ohne Probleme immer alle Bilder in der PSD-Datei lassen, einfach dann das aktuellste als erste Ebene unter der SChriftebene einfügen.
|
|
|||
|
|||
@uwe367
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. So bzw. so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber zu deiner Lösung. Wenn ich das so mache, dann wird die Ebene über die vorhandenen gelegt. Ich kann zwar dann die alte Ebene löschen, aber die Textebene ist sozusagen unter dem neuen Hintergrund. Dabei stellst sich mir auch gleich noch ein Problem. Wenn der neue Hintergrund größer oder kleiner ist, wie kann ich denn dann die Bildgröße auf den neuen Hintergrund automatisch anpassen. |
|
||||
|
||||
automatisch gar nicht, strg+t (transformieren) damit kannst du das neue bild skalieren.
wenn die neue ebene über der textebene ist, mußt du diese nur in der ebenenpalette nach unten ziehen. schau dich am besten mal in unserer "grundlagen-sektion" um. |
|
|||
|
|||
@blindguard @uwe367
Ah habs gefunden, Ebene in den Hintergrund setzen... coool Bleibt nur noch folgendes problem... wie kann ich das noch lösen? Dabei stellst sich mir auch gleich noch ein Problem. Wenn der neue Hintergrund größer oder kleiner ist, wie kann ich denn dann die Bildgröße auf den neuen Hintergrund automatisch anpassen. gibt es auch ne möglichkeit, ne datei direkt in die eben zu ziehen (also vom desktop) aus, ohne diese vorher zu öffnen? Dies war meine erste Idee Hab nen Mac und Leopard |
|
||||
|
||||
Zitat:
direkt vom finder in ein dokument geht (noch) nicht. öffnen, reinziehen, skalieren |
|
||||
|
||||
Man kann natürlich auch alle Bilder in die .psd Datei laden und einfach alle Augen bis auf das der gewünschten Ebene deaktivieren. Dann brauchste nur eine .psd Datei öffnen und hast direkt alles zur Verfügung und kannst im fliegenden Wechesl die Hintergrundbilder verändern.
|
|
||||
|
||||
Anstatt die Bildinformationen, die ja immer wieder andere Größen haben, in deine Datei zu kopieren, könntest Du auch die Textebene in die anderen Bilder übertragen (Ebene selektieren und auf das andere Bild ziehen).
|
Lesezeichen |