|
|||
|
|||
Haare freistellen - Schwarze Haare vor grünem Hintergrund
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem Bild, das mir die letzten Nerven raubt. Es handelt sich um ein Foto für eine Bekannte, sie hätte das Foto gerne auf einem einfarbigen Hintergrund. Das Grundfoto wurde im Garten vor einer Hecke auf dem Rasen aufgenommen. Nun hänge ich, nachdem ich den Körper mittels Ebenenmaske freigestellt habe, an den Haaren fest. Ich hab noch nicht viel Erfahrung im freistellen von Haaren, wenn der Hintergrund "unruhig" ist. In meiner Dropbox findet Ihr das Originalfoto und meine PSD-Datei (ca. 15MB groß): Dropbox-Ordner. Könnte mir da vielleicht jemand den richtigen Weg zum Freistellen der Haare weisen? Danke im voraus!
|
|||
|
|||
Hier im Forum ist ein sehr gutes Video-Tutorial von intelli.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=4712 |
|
||||
|
||||
Hallo Marko,
ich habe das Bild jetzt nicht heruntergeladen, aber hast du Dir die Farbkanäle mal angesehen? Gibts eventuell einen schönen Kontrast in einem der Kanäle, mit dem Du eine Maske aufbauen kannst? Einfach mal in die Kanäle-Palette schauen und die einzelnen Farbkanäle durchsehen. Dafür kannst Du auch mal das Bild in LAB umwandeln, dieser Kanal hilft oft weiter. Oder CMYK bringt auch oft was. Wenn ide Kontraste groß genug sind, kann man eine Ebenenmaske damit erstellen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
glaubt mir, ich hätte mich nicht an das Forum gewendet, wenn dies Freistellung einfach zu handeln wäre :-) Das Problem ist der dunkle Hintergrund der Sträucher und die dunklen Haare der Person. LAB und CMYK geben leider keine besseren Kontraste frei :-( Das Video von Intelli ist schon ein guter Schritt, dort benötige ich jedoch auch einen Hintergrund, der sich vom Vordergrund absetzt. Im Zweifelsfall muss ich das Foto nochmal unter Studiobedingungen neu schiessen. Dann klappt die Freistellung auch besser :-|
|
||||
|
||||
Hallo!
Hier liegen in der Tat sehr schwierige Bedingungen vor, daher würdest du dir wohl tatsächlich einige Mühe ersparen, wenn du das Bild vor einem geeigneteren HG erneut machen könntest. Unter den jetzigen Bedingungen kannst du eine halbwegs ausbaubare Maske erreichen, wenn das Bild in LAB wandelst, den a-Kanal kopierst und auf dieser Kopie eine radikale Tonwert-Korrektur anwendest (linker Regler auf 119, rechter Regler auf 126). Aber auch dann ist noch einiges an Nacharbeit notwendig... Allerdings gibt es im Netz auch reichlich an (kostenlosen) Haar-Pinselspitzen, mit denen man mit etwas Übung sicher auch ein akzeptables Ergebnis erzielen kann.
|
||||
|
||||
Wenn Du eine Chance hast, dann neu fotografieren.
Wenn nicht dann einzeln Quälen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke für Eure Ratschläge. Werde das Foto wahrscheinlich neu aufnehmen müssen, denn mit dem aktuellen Ergebnis bin ich nicht so wirklich zufrieden.
|
||||
|
||||
Das war das Maximum, was ich in Überarbeitung von Deiner Maske herausholen konnte. Allerdings hast Du dann trotzdem Die Wiese an den Schuhen und wirklich gut ist das immernoch nicht.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Naja, immerhin um Längen besser als meine Ausbeute :-)
Danke Dir für Deine Arbeit!
|
||||
|
||||
Ich denke aber, dass Du mit einem neutralen Hintergrund ein schöneres Ergebnis bekommst. Wenn Du die Wahl hast und je nachdem, was Du vorhast, wäre ein neutralgrauer Hintergrund klasse. Ansonsten wirds mit schwarz oder weiß wegen dem Kostüm und den dunklen Haaren wieder schwierig.
Mit neutralgrau kannst du Bilder mit "Ineinanderkopieren" in ein Bild einfügen und die Kopie darüber dann gemütlich mit dem Pinsel einmalen. Du musst dann nur die Ränder der Ineinanderkopieren-Ebene mit einer Ebenenmaske herausmalen (wieche Kante). Damit hättest Du auch entspannt die Schatten mit im bild Alles Liebe Heike |
Lesezeichen |