|
|||
|
|||
Arbeitsbereich größe Falsch
Hallo allerseits,
ich habe dass Problem, dass eine 16384x16384 Pixel große Grafik nicht auf einen 16384x16384 Pixel großen Arbeitsbereich passt. Der Arbeitsbereich ist viel zu klein. Ich bin mir der Sache bewusst, dass die Grafik gigantisch groß ist. Gibt es eine Größenbeschränkung für den Arbeitsbereich? Ich benutze Photoshop CC 2015 als 30 Tage Testversion. Übrigens ich bin totaler Photoshop Anfänger . Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Gruß lrenner |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ja, es gibt eine Größenbeschränkung, aber da bist du noch lange nicht. Deine Grafik sollte EXAKT passen. Wenn sie dies nicht tut, dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Auflösungen beider Dokumente unterschiedlich! Nichtsdestotrotz bleiben 16384px immer 16384px, so dass du deine Grafik einfach auf die Größe der Arbeitsfläche skalieren kannst.
|
|||
|
|||
Schaue mal auf die DPI!
|
|
|||
|
|||
Wenn du sagst der Arbeitsbereich ist VIEL zu klein fällt mir aufanhieb nur eins ein was es sein könnte.
Hast du beim erstellen der Arbeitsfläche ausversehen Punkte (points) statt Pixel genommen? Oder andersherum hat die Bild 16384 Punkte anstat Pixel? Weis jetzt nicht mehr genau was von beiden jetz größer ist. Aber auf jeden fall sind Punkte und Pixel nicht das selbe. Das mit der DPI kann auch sein, die wird zwar eigentlich erst beim Drucken interessant und auf dem Monitor bleiben 16384 Pixel immer 16384 Pixel egal was die DPI ist. Aber es kann sein das PS dein Bild nach der Dpi in der Größe anpast. Beispiel: Deine Arbeitsfläche dat 100 Dpi und 16384 Pixel. Bein Bild hat auch 16384 Pixel aber nur 50 Dpi dann will PS dein Bild vielleicht doppelt so groß darstellen wie die Arbeitsfläche ob wohl beide die selbem Pixel haben. Ist aber nur ne Vermutung da ich nicht weis wie PS das handhabt. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten .
@Frank Ziemann: Ich habe eben nochmal nachgeschaut, Arbeitsbereich und Grafik sind auf Pixel eingestellt. @UweDigital: Wie kann man sehen wie viel DPI eine Grafik hat? Gruß lrenner |
|
|||
|
|||
Wie man es in PS sieht weis ich nicht. Aber unter Windos kannst du einfach einen rechts Klick auf die Grafik machen dann unten auf Eigenschaften und in dem Fenster was dann aufgeht den Reiter Deteils auswählen.
|
|
|||
|
|||
Bildgröße, dort siehst Du die DPI.
Dein Arbeitsbereich und das Bild sollten schon gleich sein. Bild öffnen und auf Bild/Bildgröße Auflösung schauen. 300 Pixel/Zoll oder 72 Pixel/Zoll. Für den Druck empfehle ich immer 300 DPI. |
|
||||
|
||||
Die Auflösung ändert nicht wirklich die Pixelmaße 16384 Pixel sind bei 300 dpi genauso viele Pixel, wie mit 72.... Ich hab das gerade noch mal getestet. Photoshop ist da völlig neutral und orientiert sich an den Pixeln.
Wie erstellst du die Arbeitsfläche? Schau mal in den Dialog Bildgröße rein. Hast Du dort auch die gleiche Pixelzahl? Ich denke, dass da eher die Arbeitsfläche falsch angelegt ist. Wie fügst Du Deine Datei ein? Willkommen im PSC Heike |
|
|||
|
|||
[QUOTE=heikehk;344430]
Wie erstellst du die Arbeitsfläche? Schau mal in den Dialog Bildgröße rein. Hast Du dort auch die gleiche Pixelzahl? Ich denke, dass da eher die Arbeitsfläche falsch angelegt ist. Wie fügst Du Deine Datei ein? /QUOTE] Die Arbeitsfläche lege ich mit "Datei -> Neu". Dort gebe ich die Richtige Breite und Höhe an. Die Auflösung lasse ich auf dem Standardwert. Die Datei(en) füge ich mit Drag und Drop ein. Im Windows Explorer unter "Eigenschaften ->Details" sehe ich nur Abmessungen, Breite, Höhe und Bittiefe? Ist Bittiefe die DPI? Gruß lrenner |
|
||||
|
||||
Sei so lieb und mach mal einen Screenshot von Deinem Datei / Neu Dialog und dann von dem Dialog Datei / Bildgröße Deiner Datei, die Du dort hineinziehen möchtest.
|
Stichworte |
arbeitsbereich, größe |
Lesezeichen |