|
|||
|
|||
Aktion: Aus drei (Fotos) mach eins
Hallo!
Ich habe ein Kommunikationsproblem mit CS2, wie so viele andere vor mir hier auch schon ... und es geht mal wieder um Aktionen erstellen bzw. Stapelverarbeitung. Ich habe sehr viele Bilder, von denen ich jeweils drei in einem Bild im RGB-Farbmodus zusammenbauen will. Die drei Bilder, aus denen dann später ein Bild werden soll, liegen jeweils in einem Ordner. Vom ersten Bild brauche ich dann nur den grünen Kanal; der soll in ein neues Bild, natürlich auch nur als grüner Kanal. Vom zweiten Bild brauche ich dann den blauen Kanal, der in das neue Bild als blauer Kanal eingefügt werden soll und vom dritten Bild den roten Kanal. Und als fertiges Bild sollte dann eines entstanden sein, dass die Kanäle aus den jeweiligen Bildern im Ordner enthält. In etwa stelle ich mir die Aktion so vor:
Leider sind alle Aktionen, die ich bisher erstellt habe, nicht wirklich zufriedenstellend gewesen. Ich weiß leider nicht, wie ich Photoshop eindeutig sage, welche Fotos aus welchem Ordner er zu nehmen hat und welches Foto dann das ist, aus dem er den blauen/grünen/roten Kanal zu nehmen hat. PS fängt in der Stapelverarbeitung auch gerne wieder an die Bilder zu nehmen, mit denen ich die ganze Aktion aufgenommen habe, oder es wählt einfach nur die entsprechenden Kanäle aus den Fotos aus, ohne sie zu einem neuen Bild zusammenzuführen... Ist diese Aktion mit Photoshop überhaupt machbar? Oder kann man die Aktionen eh immer nur für ein einzelnes Bild erstellen? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helft mein Kommunikationsproblem mit Photoshop zu lösen! DANKE!! |
Lesezeichen |