Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.15, 21:00
gmfotografie gmfotografie ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 29
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cc2014
gmfotografie geht den richtigen Weg
Photoshop und CGI - Composing Hilfe für freies Projekt

Hallo zusammen, folgende "Anfänger" Hilfestellung benötige ich von Euch.

Ich habe letztens eine bestimmte Szene fotografiert um ein fahrendes Element einzufügen (Auto oder Motorrad) - ist uzumindest der Plan ;-)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1445803313__MG_5199.jpg

Lasst es mich mal mit dem Auto veruschen welche ich bewusst als CGI-Model einfügen möchte (ein vorgefertigtes CGI Model soll benutzt werden)

Ich möchte keine CGIs erstellen sondern nur einfügen und mit verchiedenen Beleuchtungseinstellungen in Bilder einfügen. Schatten und Co. dann mit PS realitätsgetreu "malen".


a.) ist das der übliche Vorgang bei solchen "Werbe" Aufnahmen?
b.) Kann das jemand der sich mit Programmen wie Cinema4D nicht auskennt realisieren?
b.) gibt es Links bzw. Tutorials die mir weiterhelfen können bzw. wo siolche
Techniken erklärt werden?


Ich bin über jeden Tipp dankbar die mich in dieser Thematik weiter bringen.

Als Beispiel soll z.b. folgende Aufnahme dienen:

http://www.patricksalonen.ch/#/Trans...n/CGI_30_2.jpg

Vordergund wurde mit einer Art Wischeffekt belegt umd Dynamic zu schaffen. Staub, Dunst usw. scheint mir nachträglich eingefügt worden zu sein. Hintergund dürfte aus zwei Teilen bestehen : Himmel und Landschaft.

Ergebnis soll ähnlich werden....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.15, 21:10
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hilft dir sowas:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...light=bewegung
oder sowas:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...light=bewegung
oder sowas:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...light=bewegung

von cinema hab ich keinen plan.

auro shootings werden auch oft genug auch mit stehenden autos gemacht oder an anderen orten udn alles andere ist dann photoshop ... (habe mal 9 monate lang NUR autos retuschiert).
aber vielleicht fängst du an und stellst hier dein werk einfach immer ein um dann spezifisch hilfe für einzelne schritte zu bekommen?

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.15, 21:54
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich denke mal, der Erste Schritt wäre, ein Auto zu suchen, welches im Prinzip in Perspektive und Beleuchtung passt. Da hst du es dir mit deiner extremen Lichtsituation in der Landschaft natürlich nicht einfach gemacht. Bei vorgefertigen CGI dachte ich, ist es das Gittermodell oder so, was man bekommt und dann muss man sich das noch rendern? nein? Du merkst, da bin ich nicht firm drin. Will man in PS alles am Auto selber malen, muss man schon ein Künstler sein (oder ein Masochist, je nachdem, wie man es sieht).

Wie gut sind denn deine Skills in PS? Als absolute beginner kannst du das getrost erstmal zu den Akten legen und mit was Leichterem anfangen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.15, 22:16
gmfotografie gmfotografie ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 29
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cc2014
gmfotografie geht den richtigen Weg
danke euch!

das mit dem auto wäre ja grundsätzlich machbar. auto am standpunkt oder auf nem graune untergrund positionieren - beleuchtung bei selbem sonnenstand, objektiv standpunkt - abstand und dann einbauen .

ich dachte, mit vorgefertigten cgi modellen läßt siich so etwas "einfacher" realisieren da man die beleuchtung dort ja anpassen kann wie man will.

mir geht es grundsätzlich um so einen workflow -
cgi modelle in ps integrieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.15, 22:32
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Naja, wie gesagt, normalerweise rendert man sich den Kram dann schon so, wie er in die Landschaft passt. Aber dazu müsste man wohl wissen, wie man ein 3d-Programm wie Cinema 4d (wrum heißt ein 3D-Proggi eigentlich 4D?? hab ich nie verstanden) funktioniert.

Und? Wie stehts mit der Beantwortung der Frage nach deinen Fähigkeiten? Warum werden eigentlich solche Fragen immer ignoriert?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.15, 23:05
gmfotografie gmfotografie ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 29
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cc2014
gmfotografie geht den richtigen Weg
wenig .... wenn es um solche dinge geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.15, 08:43
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das heißt, andete dinge kannst du gut? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, du machst es einem aber schwer. Ich denk du willst hier was lernen, dann musst du auch offen sein. Schließlich macht es keinen Sinn mit etwas unmöglichem anzufangen. Und helfen macht auch viel Arbeit, da solltest du nicht schreibfaul sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.15, 14:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
sehe ich wie virra ....
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.15, 15:26
gmfotografie gmfotografie ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 29
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cc2014
gmfotografie geht den richtigen Weg
ich dachte die ursprünglichen fragen waren klar von mir gestellt...
wie auch immmer, danke für eure hilfe!

Zitat:
Ich denke mal, der Erste Schritt wäre, ein Auto zu suchen, welches im Prinzip in Perspektive und Beleuchtung passt. Da hst du es dir mit deiner extremen Lichtsituation in der Landschaft natürlich nicht einfach gemacht. Bei vorgefertigen CGI dachte ich, ist es das Gittermodell oder so, was man bekommt und dann muss man sich das noch rendern? nein? Du merkst, da bin ich nicht firm drin. Will man in PS alles am Auto selber malen, muss man schon ein Künstler sein (oder ein Masochist, je nachdem, wie man es sieht).
das ist ja genau das was ich nicht verwenden möchte. ein objekt in real zu fotografieren mit der selben lichtstimmung... nein. der weg soll bewusst über cgi gehen mit dem ich die beleuchtung und die lichtstimung ändern kann sowie ich es benötige. welches objekt soll jetzt mal dahingestellt sein.

ich dürfte einige antworten bei video2brain finden...
es wird wohl doch einiges an grundkenntnisse in einem programm wie cinema oder ähnliches und die 3d funktionen in ps erfordern.

ich werde mich mal an die arbeit machen und step by step den fortschritt bildlich präsentieren.... ist ein freies projekt das heißt, es wird sicherlich nicht rasch passieren ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.15, 15:29
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
mach das, wir sind da und warten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Photoshop - Composing - Tutorial ResearchDesign Fortgeschrittene Techniken 1 31.03.14 14:21
HILFE BEI PHOTOSHOP LiaArt Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.05.13 01:14
Linktipps Photoshop Composing Charly Lounge 2 18.03.13 07:57
Photoshop will Anregungen und Hilfe Ylloh Rund ums Photoshop Cafe 2 06.03.12 16:10
CS2-Photoshop-Hilfe ... lighthound Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 10.04.09 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07777 Sekunden mit 11 Queries