Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.14, 22:38
pausw pausw ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PS Elements 11
pausw geht den richtigen Weg
Pinsel funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam. Ich habe heute mein Photoshop geöffnet und wollte ein Bild freistellen. Leider funktioniert bei mir die Pinselfunktion nicht mehr richtig.

Wenn ich mit dem Pinsel malen will, kommt immer nur ein Punk. Maustaste gedrückt halten und ziehen bringt nicht. Damit der Pinsel etwas macht, muss ich jedes mal neu klicken. Ich kann also nicht wirklich malen, sondern nur durch ständige klicken einen Punkt neben den anderen setzen. Woran kann das liegen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.14, 00:21
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hast du schon mal die klassischen Mac-Systempflegen ausgeführt (Erste Hilfe, Parameter RAM zurücksetzen)? Arbeitest du evtl mit vielen gratis-Fonts? Wenn ja: Über Schiftverwaltung oder über Fontexplorer? Ggfs. mal alle „Dekofonts“ deaktivieren und (zumindest beim FE) den Cache löschen. Als letztes Mittel über ein Zurücksetzen des Programms nachdenken. Vorher in einem anderen Programm auch mal testen, ob nicht evtl die Maus kaputt ist. Welches OS hast du?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.14, 06:57
pausw pausw ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PS Elements 11
pausw geht den richtigen Weg
Also ich arbeite seit kurzem mit OSX Yosemite. Klassische Mac-Systempflegen sagt mir leider nicht. Parameter RAM zurücksetzen? Ich weiß nicht mal was wo ich mit gratis fonts (Schriftarten?) arbeiten solte? Wo könnte ich die denn bei PS deaktivieren? Maus funktioniert. Interessanterweis funktioniert die Funktion ja auch, wenn ich ein Auswahlwerkzeug benutze. Nur die Verbesserungs- und Zeichnen-Funktionen streiken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.14, 07:27
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Eine der klassischen Systempflegen wäre das Aufrufen des Fetsplatten-Dienstprogrammes und prüfen der Zugriffsrechte.
Kannst Du uns mal einen Screenshot hochladen mit aktiviertem Werkzeug?
Ich kann mir unter Freistellen mit dem Pinsel nichts vorstellen.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.14, 15:41
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also mit Schriften macht man halt, was man mit Schriften so macht. Und Gratis-Fonts sind oft Ursache von Problemen, wenn sie nicht professionell genug gemacht sind. Aber ok, das scheint auszuscheiden. Maust tuts, auch gut. Da das Ganze nur bei Werkzeugen auftritt, die entsprechend Grafische Darstellung brauchen, könnte es evtl mit der Grafikkartenunterstützung zu tun haben.
Ggfs mal bei Adobe o0der sonstwo nscchfragen, ob PSE 11 für Y überhaupt vollfunktionsfähig ist: http://roaringapps.com/apps?index=p

Ggfs Upgrade (wenn das dann läuft) auf 13 in Erwägung ziehen …?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.14, 10:35
pausw pausw ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PS Elements 11
pausw geht den richtigen Weg
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und eure Mühe. Ich nutze PS bislang sehr selten und eher leihenhaft. Jetzt könnte ich mich aber erinnern, dass ich bislang immer eine Maus benutzt habe. Mit einer externen Maus funktioniert die Funktion. Seltsam! Woran kann es denn liegen, dass die Funktion mit dem Trackpad nicht funktioniert?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, pinsel

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Für Web speichern funktioniert nicht Betty Installation, Konfiguration, Hardware und Software 22 20.08.14 10:19
PSC Bildupload funktioniert nicht? NotHelpless Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 08.02.14 18:20
Radiergummi funktioniert nicht winam Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 02.04.12 15:11
CS4; Verzerrungsfilter funktioniert nicht !? JULSHY Hilfestellung, Tipps und Tricks 54 29.05.10 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05189 Sekunden mit 13 Queries