|
||||
|
||||
SW Druck probleme
Habe eine Frage
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/20509266 habe diese Grafik gemacht das Hintergrund Bild habe ich in grau stufe umgewandelt und die Text rein-gebracht im Farbe jetzt habe ich es ausdrucken lassen und die Hintergrund hat ein leichte braun Farbe wie bekomme ich die Hintergrund beim druck in ZW hin und denn Text im Farbe (in Photoshop) Mann hat mir gesagt ich sollte Indesign nehme aber ich habe keine Ahnung über Indesign wie mache ich das in Photoshop ??? wenn ich nur das Bild in Photoshop in grau stufe abspeichere dann denn Text nachträglich einfüge wert der Text auch SW HILFE HILFE HILFE |
|
||||
|
||||
Hey,
wenn ich das richtig verstehe versuche mal das: Hintergrund auf eine eigene Ebene und den Text auch auf eine eigene Ebene... dann kannst du die Zeichnung SW machen und der Text bleibt unberührt..
|
||||
|
||||
klar habe ich das gemacht
trozdem !! |
|
||||
|
||||
Soviel ich weiss, ist wenn man ein Bild oben nach Graustufen umstellt immer Graustufen, auch wenn man dann ein buntes Bild platziert.
Also das will heissen, dass du eigentlich das Bild und nicht das Farbprofil (ist doch ein Profil ) ändern musst. Also dort beim Modus alles auf RGB lassen und nur das Bild abändern. Entweder mit +U entsättigen und dann die bunte Schrift einfügen oder sonst irgendwie das Bild in Graustufen umwandeln ohne das Profil umzustellen. *Angaben ohne Gewähr |
|
||||
|
||||
Also...ich habe gerade mit Joan telefoniert und würde die ganze Sache jetzt noch mal etwas aufklären:
Joan hat ein Bild in S/W erstellt, sprich die Sättigung raus genommen. Darüber hat er eine Ebene mit Text, dieser ist farbig. Alles hat gepasst, das Bild sollte in einer Druckerei gedruckt werden. Von der Druckerei hat er aber ein Bild bekommen, was einen völlig unerwünschten Braunstich hatte. Der Kerl (muss wohl ein Jungspund gewesen sein ) meinte Joan muss das in InDesign machen. So. Und jetzt weiß er weder vor noch zurück. Was mir jetzt eingefallen ist, Druckereien arbeiten mit CMYK-Farben, nicht mit RGB-Farben. Vielleicht liegt hier der Fehler? Joan hat den Eindruck, dass der Kerl aus der Druckerei ihm Schwachsinn erzählt hat, das glaube ich auch. Weiß jemand von euch einen Rat drauf? |
|
||||
|
||||
Also ich denke, dass es immer am sinnvollsten ist, wenn man die Bilder schon vor dem an die Druckerei geben in CMYK umwandelt. Was die dann letztendlich machen ist dann manchmal wohl rätselhaft.
Allerdings ist es schwierig, wenn man einem Bild nur die Sättigung nimmt, da dann bei derUmwandlung das Bild weiterhin in die vier Farben aufgeteilt wird. Wenn man ein SW Bild haben möchte, dann sollte das sicherheitshalber auch nur in Graustufen angelegt sein. Damit fällt dann, ohne dass ich glücklich bin, dem Drucker Recht zu geben, Photoshop bei der letztendlichen Bildzusammenstellung als Programm weg, denn dieses kann SW-Bilder eben nur mit Farbigem Text versehen, wenns wieder in Farbe umgewandelt wird. Ich werde das mal hier testen und Euch dann Bescheid geben. Letztendlich dürfte die SW Ebene ja nur im Schwarzkanal sichtbar sein und ich befürchte das ist sie nciht mehr, wenn wieder Farbe ins Bild kommt. Ich melde mich gleich noch mal, wenn ich mehr weiß. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Also:
Ich habe ein Bild in Graustufen umgewandelt. Danach in CMYK. Leider teilt er dann das Bild in alle Farbkanäle auf. Ob das tatsächlich braun wird, wenn man es drucken lässt, kann ich nicht beurteilen, aber ich befürchte das kann schon passieren. Wenn man allerdings in Indesign ein Graustufenbild einfügt und dort einen Bunten Text drüber legt, dann sollte das besser klappen. Auf jeden Fall sollte das Bild zuerst in echte Graustufen umgewandelt werden. Vielleicht kann Volker was dazu sagen, ob das Restliche, was ich mir hier überlegt habe stimmt Bisher waren meine Bilder immer OK, aber ich habe das leider auch noch nicht ausprobiert. Hoffe es hat trotzdem etwas geholfen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Also das Problem ist gelöst !!!!
das Bild umgewandelt in cmyk bekam diese Anleitung du legst deine Arbeitsfläche in cmyk an, Kartengröße + 3mm Beschnitt umlaufend, möglichst hohe dpi wegen der kleinen Schrift, minimum 300dpi, besser höher geh auf kanäle in den schwarzkanal offne dein hintergrundbild und mach ein graustufenbild daraus kopiere das hintergrund-graustufenbild nur in den schwarzkanal wieder alle kanäle aktivieren den text farbig neu setzen oder einkopieren, aber immer auf die dpi/auflösung achten, sonst stimmen die grössen nicht mehr überein... Trotzdem danke fuhr eure Hilfe Joan |
|
||||
|
||||
Und das sieht gut aus?
Na dann danke für die Info Gruß Heike |
|
||||
|
||||
....siehste...der Teufel liegt im Detail
Lesezeichen |