|
||||
|
||||
Petition zur Rettung der Hebammen
Ich weiß nicht, ob Ihr es in der Presse gelesen habt. Die Situation der Hebammen in Deutschland ist deutlich angespannt. Diese Frauen, die eine sehr wichtige Aufgabe haben, werden schon seit Jahren deutlich unterbezahlt. Trotzdem üben noch viele diesen wundervollen und wichtigen Beruf aus.
Das könnte sich in nächser Zeit ändern, wenn die Regierung nicht langsam etwas tut, um die finanzielle Belastung der Hebammen zu reduzieren. Leider steigen die Preise für die notwendige Haftpflichtversicherung der Hebammen massiv an, so dass sich schon jetzt viele der frei arbeitenden Hebammen die Gebühr nicht mehr leisten können und sich beruflich umorientieren müssen, da ein Arbeiten ohne Versicherung einfach nicht möglich ist und auch nicht sinnvoll wäre. Wenn sich diese Entwicklung weiter verschärft, wird es bald in Deutschland kaum noch freie Hebammen geben, was sich auch darauf auswirkt, dass nicht mehr jede Klinik Entbindungen durchführen wird und die freie Wahl der Frauen bezüglich der Hebamme und dem Entbindungsort drastisch eingeschränkt wird. Das ist für Familien, die in der Stadt wohnen sicherlich nicht ganz so schlimm, aber für die Familien in eher länglicher Umgebung dann schon kritisch. Um hier ein klares Zeichen zu setzen, gibt es eine Petition, die ich schon unterschrieben habe und auf die ich Euch aufmerksam machen möchte: www.change.org/hebamme Auch wenn ich keine Kinder mehr bekommen werde, weiß ich noch, wie froh ich über die Freiheit der Wahl und über die Betreuung dieser wundervollen Frauen war. Wer möchte kann diesen Link gerne teilen. Je mehr Menschen sich hier solidarisch zeigen, umso eher wird die Politik hier hoffentlich wach. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Erledigt !
|
|
||||
|
||||
ich danke Auch. Bitte auch Teilen. Ich finde es schrecklich, dass es so weit kommt. Ich kenne schon 2 Hebammen, die schon bei der letzten Erhöhung aufhören mussten zu arbeiten. So was darf nciht sein.
|
|
||||
|
||||
Ja, ich bin schon seit Anfang an dabei und verstehe auch nicht, wieso sich Vater-Staat hier so schwer tut.
|
||||
|
||||
Vor allem, wenn man überlegt für was alles viel Geld ausgegeben wird und diese Frauen leisten wirklich eine wichtige Arbeit auch für unsere Gesellschaft.
|
Lesezeichen |