|
||||
|
||||
Verlaufsumsetzung: Deckkraftunterbrechung
Hallo zusammen,
im Dialogfeld der Verlaufsumsetzung ("Verläufe bearbeiten") gibt es Regler für Deckkraftunterbrechung. Nach Studium der Hilfetexte glaube ich auch zu wissen, was man damit anstellen kann, doch welche Deckkraft und welche Reglerposition ich auch immer einstelle: Ich sehe keinerlei Veränderung. Was mach' ich falsch? Grüße von Rontrus
|
||||
|
||||
Hallo!
Also wenn dein linker Regler z.B. auf Deckkraft 0 steht, und der rechte z.B. auf Deckkraft 100, dann solltest du beim Verschieben der Regler schon Unterschiede sehen. Wenn alle Regler dieselbe Deckkraft haben, dann kannst du natürlich Schieben bis der Arzt kommt, ohne dass sich was tut...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann sogar beide Regler auf 0 setzen; passieren tut nullkommanüscht (Verlaufsumsetzung, Modus "Ineinanderkopieren").
|
||||
|
||||
Stimmt, da hast du recht!
Bei einer Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" scheinen diese Regler tatsächlich keinerlei Wirkung auf das Bild zu haben. Das Dialogfenster "Verläufe bearbeiten" gibt es allerdings auch bei der Einstellungsebene "Verlauf" und auch beim ganz normalen Verlaufs-Werkzeug. Hier wiederum haben diese Regler durchaus ihre Wirkung. Dann bestelle ich ich den Arzt einfach wieder ab?!
|
||||
|
||||
Ein Trost ...
... immerhin, ich bin also doch nicht meschugge.
Leider ist die Verlaufsumsetzung ja etwas anderes als ein normaler Verlauf. Trotzdem schönen Dank. Gruß, Rontrus
|
||||
|
||||
Ja, klar ist das was anderes.
Ich verstehe auch, was du mit dieser Transparenz eigentlich erreichen wolltest. Mir fällt nur grad kein Würg-Around ein, dieses Ergebnis mit vertretbarem Aufwand zu simulieren.
|
||||
|
||||
hm, interessiert mich auch
und vielleicht hab ich ja was falsch verstanden... aber ich habe eine neue Ebene - Verlaufsumsetzung - ineinanderkopieren gemacht und die Deckkraft auf 50 % gestellt geht doch, .....hab wahrscheinlich doch was falsch verstanden |
|
||||
|
||||
Hallo Conny!
Ja, in dem Vorschaubild vom Dialog "Verläufe bearbeiten" ist die Veränderung zu sehen. Aber bei dem eigentlichen Bild, auf das du die Verlaufsumsetzung anwendest, passiert leider überhaupt nix!
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Dingen... Folgender Workflow: Öffne dein (Lieblings-)Bild in PS. Lege eine Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" darüber. (Am anschaulichsten: "Regenbogen" im Modus "Normal") Nun gehe in den Dialog "Verläufe bearbeiten" und schraube beliebig an den Deckkraftunterbrechungen herum. Du wirst sehen, dass alles Herumschrauben keinerlei Änderungen in deinem Bild bewirkt!