Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fotowerkstatt

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.09, 13:34
Benutzerbild von Feinbein
Feinbein Feinbein ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Kreativ-Software: Elements 7
Feinbein geht den richtigen Weg
Reihenfolge bei Bildbearbeitungen zu beachten?

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Familienfotos der letzten Herbstspaziergänge zu korrigieren. Dabei stoße ich wieder auf eine Frage, die mich schon länger bewegt:

Gibt es eine "richtige" bzw. sinnvolle Reihenfolge bei der Bearbeitung.
Also Helligkeit vor Kontrast (auch wenn beides nur Bildteile betrifft) oder umgekehrt? Und davor oder danach Hauttöne- und Himmelkorrektur? Wann ist der richtige Zeitpunkt für echte Retuschen (am Ursprungsbild oder erst wenn alles ander stimmt)?

Ich denke von Bedeutung ist dabei, auf welche Weise werden die einzelnen Funktionen optimal genutzt und auch zu welchem Zeitpunkt kann ich welchen Korrekturbedarf am besten beurteilen.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr da vorgeht bzw. ob es "gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse" gibt.

... oder ist das sowieso alles Jacke wie Hose?

Viele Grüße von
Feinbein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.09, 23:03
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also eine verbindliche regel gibt es nicht wirklich, aus dem analogen bereich ist es noch so, dass man zuerst staub, kratzer etc. wegretuschieren sollte, bevor man anfängt weitergehende korrekturen zu machen.
digital hast du dieses "manko" des scannens ja (fast) nicht mehr.
ich mache normalerweise erst einmal die farbkorrekturen, anschließend bildkorrekturen, dann filter wie weich-/scharfzeichnen sowie gradationskurve.
aber ich denke da sind die herangehensweisen eher unterschiedlich.

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.09, 23:52
Benutzerbild von Scabeater
Scabeater Scabeater ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 38
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
Scabeater geht den richtigen Weg
Da du so gut wie alles wieder rückgängig machen kannst, ist das völlig egal. Helligkeit und alles andere lässt sich mittels "Einstellungsebene" anwenden und bei Bedarf ein- und ausblenden oder nachträglich bearbeiten. Falls du die nicht kennst, du findest sie in der Ebenenpalette ganz unten (Kreis, der halb schwarz und halb weiß ist).
Der Rest wird sich dir beim Arbeiten erschließen, so wie im "wahren" Leben (erst Tür aufmachen, dann durchgehen).
__________________
Flickr

MySpace

Last.fm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.09, 08:56
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Hintergrundebene unangetastet lassen und nur eine Kopie bearbeiten.
Retuschen auf einer neue Ebene machen und über eine Maske auf die
Kopie der Hintergrundeben legen.
Soweit möglich, sollten alle farblichen und gamma Veränderungen dann durch
Einstellungsebenen gemacht werden.
Wichtig wäre noch, das erst nach dem Verkleinern des Bildes geschärft wird.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.09, 18:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Sache mit der Kopie ist inzwischen weit verbreitet, aber ich halte nichts davon. Wenn man lediglich klassische Bildkorrekturen durchführt UND dann auch noch wie geraten mit Einstellungsebenen arbeitet, ist die Kopie der Hintergrundebene nur eine Speicherbelastung, die nichts bringt. Wenn ich auch nur ein wenig sicher bin, kann ich mir die Einstellungsebenen auch schenken.

Ich bearbeite normalerweise zuerst die Helligkeit und den Kontrast, danach die Farbe (wie nämlich von den ersten beiden verändert) und dann kommen Retuschen (also Entfernen unerwünschter Bildteile etc.). Wenn das Bild nicht kompliziert ist, erledige ich sämtliche Bearbeitungen (Helligkeit/Kontast/Farbe) gleich in einem Rutsch in der Gammakurve. Da die Verstärkung des Kontastes auch zu einer veränderten Bildschärfe führt und bei starker Aufhellung das Rauschen verstärkt wird, muss man je nach Motiv abwägen, ob das Scharfzeichnen/Entrauschen zuerst erfolgen soll oder hinterher. Das mache ich aus dem Bauch heraus. Wird das Bild verkleinert, wird anschließend noch eine Endschärfung, passend zum Ausgabemedium vorgenommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.09, 09:50
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich würde vor globalen änderungen wie farbe, hellogkeit, kontrast etc. erst noch ausflecken und störungen beseitigen. allerdings wird das heute immer weniger, da diese problematik primär beim scannen analoger vorlagen wie fotos, zeichnungen und dias auftritt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bei der Erstellung beachten? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.02.11 13:28
Eigenes Logo basteln - Was beachten? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 08.04.09 08:36
Showroom Composing Bildbearbeitungen II blindguard Showroom 6 22.10.08 15:55
Showroom Composing Bildbearbeitungen blindguard Showroom 8 28.09.05 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06167 Sekunden mit 11 Queries